Startprobleme

  • Moin,



    gestern wollte ich wieder mal meine kati starten,ich habe in den vergangenen tagen ein paar umbauten gemacht und nun wollte ich einen testlauf machen.Also habe ich die batterie vom ladegerät genommen und eingebaut.Zu meiner überraschung fliegt so bald ich den 2. pol der batterie anklemmen möchte die hauptsicherung raus.Wenn ich vom startrelais den stecker abziehe bleibt die sicherung ganz.Kann es sein das das startrelais einen kurzschluss hat?Was denkt ihr?




    Torti

  • Hi Torti,


    ich denke dass ein eingeklemmtes Kabel wahrscheinlicher ist als ein kaputtes Relais.


    Vom Startrelaisstecker kommen ein paar Kabel raus, zwei davon haben die gleiche Farbe (glaube rot-weiß). Das sind die "Dauerplus" Kabel.
    Wenn jetzt so ein rot-weißes Kabel einen Kurzschluss gegen Masse hat, fällt die Sicherung. Wenn du das Relais aussteckst, passiert nichts, weil ja auch kein Strom anliegt.


    hth
    Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Ich hab an den Kabeln die zum Relais gehn aber nichts gemacht (nur den Stecker halt kurz abgezogen).Ich hatte die Stecker vorn am Deckel auseinander aber die haben ja nichts mit der Haupsicherung zu tun.Alles andere Funktioniert ja auch,darum mein verdacht das es am Startrelais liegt.Vielleicht bin ich beim Einbau der Batterie versehntlich mit dem Massekabel das von der Batterie an das Relais geht an Plus gekommen :denk: ?Ich will aber auch nicht Sinnlos ein neues Relais kaufen und dann liegt es doch nicht daran,paar Euro wird das ja auch kosten.Einer schreibt in einem älteren Beitrag hier im Forum was von 11€,ein anderer was von 45€.Ich denk mal letzteres wird eher der Fall sein.



    Torti

  • :sehe sterne: Was meinst du mit: Alles andere Funktioniert ?


    So wie ich es verstanden habe, fällt die Hauptsicherung sobald du die Batterie anklemmst.
    Ab dann sollte eigentlich gar nichts mehr funktionieren :denk:


    Meine Überlgung war die: wenn das Hauptrelais defekt wäre, würde die Hauptsicherung jedesmal durchbrennen, egal ob es am Kabelbaum angesteckt ist oder nicht.
    Wenn die Sicherung nur durchbrennt wenn es angesteckt ist, ist vermutlich ein Kurzschluss im Kabelbaum der Grund.


    War halt nur ne Vermutung :kapituliere:


    edit: und wir meinen auch beide das Dingens da , das links neben der Batterie sitzt, oder?

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

    Einmal editiert, zuletzt von SchnitzlRacer ()

  • Vielleicht bin ich beim Einbau der Batterie versehntlich mit dem Massekabel das von der Batterie an das Relais geht an Plus gekommen :denk: ?

    Wenn du die beiden dicken Kabel meinst: da geht keine Masse an das Relais, die sinde beide Plus!
    Das eine geht an den + von der Batterie, das andere an den + des Starters


    ... oder bin ICH gerade komplett neben der Spur :sehe sterne:

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Ja genau das Relais meine ich.Ja die Sicherung fliegt sobald ich anklemmen will.Wenn die Haupsicherung ausfällt kann man nur nicht mehr Anlassen,alle anderen elektr. Teile (Blinker,Licht u.s.w.) funktionieren noch. Wenn ich den Stecker oben auf dem Relais abziehe,bleibt die Sicherung ganz.Daher vermute ich das der Schaltkreis im Relais selbst defekt ist.
    Es kommen doch 3 Kabel an die Batterie,ein etwas dünneres an Plus und die beiden dicken an Minus? :sehe sterne: So hab ich mir das aufgeschrieben.

  • Ok, dann wird das schon passen.
    Ich verwechsle da wohl gerade was. Dachte dass das Relais den Plus an den Starter schaltet muss, sorry :kapituliere:


    Dann muss wohl jetzt jemand mit nen Schaltplan her :knie nieder:

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Zitat

    und die beiden dicken an Minus?


    da liegt doch schon der fehler!
    jeweils ein dickes an plus und minus und das dünnere auch mit an Plus


    Gruss


    Norbert

  • Ich habe gerade umgeklemmt und die kati sprang sofort an.Ich habe mir das scheinbar wirklich falsch aufgeschrieben.Trotzdem bin ich noch verunsicher,in diesem thred hier (beitrag 6)--->Batterie im Eimer?? <---steht das 2 kabel an den minus pol kommen.

  • Um das Thema zu vervollständigen und richtig zu stellen:



    Jeweils ein dickes Kabel an Plus und Minus(das eine dicke passt von der länge her ja nur an Minus). Das etwas dünnere Kabel muß mit an Minus! Wird es an Plus geklemmt passiert zwar nichts (das Motorrad springt an und auch sonnst ist nichts außergewöhnlichers feststellbar) aber die Batterie würde nicht mehr geladen! Folglich wäre nach einigen Kilometern Fahrt die Batterie leer.




    Torti

  • 1 an plus, 2 an minus, einmal das schwarze dicke und das dünne grüne zum laden, es sind ja eigentlich 2 dünne grüne zusammengefast auf eine Öse

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport