CLS EVO Kettenölereinbau an der 690er Duke

  • Bevor ich nach Hamburg auf Messe fahre würde ich zu den Bildern gerne was los werden.


    Bei einem Kettenöler wird das Öl an der Flanke des Zahnrades abgestriffen. Der Tropfen wird als Faden weggezogen und dann in die Kette gedrückt. Genau in den Spalt zwischen Ketteninnenlasche und Rolle.
    Das kann nur so klappen, wenn die Düse am Kettenrad anliegt.


    Am Ritzel ist die Fliehkraft durch die höhere Drehzahl etwa 3,5 mal höher als am Kettenrad. Daher rate ich dringenst davon ab die Düse an der Ritzelflanke anzubauen. Das Öl wird dann schnell durchgedrückt und hat nicht "so viel" Zeit sich zu verteilen wie am deutlich größeren Kettenrad.


    Ich kann nicht erkennen wo die Düse des Scottoiler endet, ob über der Kette (was auf Dauer nicht funktioniert) oder am Ritzel. Nach meinen knapp 300 000 km mit Ölern und zig Versuchen der Montage der Düse kann ich sagen, das die ideale Position an der Flanke des Kettenrades ist, vor dem Punkt an der die Kette auf das Zahnrad aufläuft.


    Der Scottoiler darf so weit ich mich noch erinnere nicht über 30° geneigt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass das Ventil nicht dicht schließt und das Teil nachtropft.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Funktionierte alles wunderbar, für 22675km. Mit dem Kilometer Stand hatte ich die SM verkauft.
    Düse endet: "über der Kette, hinter dem Ritzel"


    Ich habe mir eine 13er Duke bestellt und der Scotti wartet schon auf die Montage...

  • Moin Heiko,


    wieviel Öl mein Öler nun verbraucht kann ich Dir gar nicht sagen. Ich fahre nicht allzu viel (da ist ein Öler aus Kostengründen eh Quatsch, wollte mir aber solch ein Teil zulegen) und seit nun 2,5 Jahren habe ich noch nichts nachfüllen müssen. Beim Anbau an die Duke aber gleich wieder auf Max. gefüllt.


    Ich hoffe auf den Bildern ist etwas zu erkennen. Das Bild von der rechten Seite zeigt den Ölbehälter, na ja viel ist nicht zu sehen ausser 2 Kabelbindern und den Pinokel zum Auffüllen (rechts neben dem Rahmen). Von der Linken Seite ist nur ein Stück Schlauch zu sehen(zwischen Kette und Kettenspannungsaufkleber) Die Nadel geht bei mir an das Ritzel. Das haut bisher ohne Probleme hin. Sicherlich ist die Schmierung am Kettenrad noch ein paar %te effektiver, aber meine Kette sieht eigentlich ganz gut aus.


    Gruß ronne

  • Hi,
    hast du den Schlauch zum Ritzel unter der RITZELABDECKUNG entlang geführt? Das scheint ja sehr schön unsichtbar zu sein...


    ich kann nämlich garnichts erkennen :)

  • Hallo'
    ja die Nadel ist unter der Abdeckung. Ich musste auch nichts verändern, also anbohren oder so. Kann Dir jetzt gar nicht so genau sagen wo ich sie festgeschraubt habe, da müsste ich im hellen mal zum Moep gehen.
    ronne

  • Nochmal an Heiko,
    Habe jetzt erst gelesen das Du auch auf den HMT warst. Da standen wir die ganze Zeit ja gar nicht so weit auseinander. Hätte ich das mal vorher gewusst, dann hätte man dort auch etwas fachsimpeln können.
    ronne

  • Hallo,


    entschuldige die späte Antwort, ich habe die Frage gerade erst gelesen.


    Der KTM Kit hat in der Tour Version immer das Control Diasplay an stelle des Drehschalters zur Einstellung. Dann ist der Aluhalter für den Tank gleich mit dabei und außerdem noch etwas mehr Montagezubehör wie schwarzer Geflechtschlauch zum Tarnen der Ölleitung an Stellen wo sie sonst sichtbar wäre, bzw. auffallen würde.

  • Ich kram dieses Thema mal wieder hoch, da hier vermutlich eine Lösung zu bekommen ist.


    Meine Duke (ohne Öler) sammelt schwarze Flecken und Bröckel unter dem Heck (eher nicht auf der Auspuffseite).
    Regelmäßiges Waschen hilft, ist aber echt nervig. Sieht aus wie Kettenöl mit Staub.


    Schafft ein Öler da Abhilfe, egal welches Fabrikat?
    Oder was tut man sonst um das zu vermeiden?


    Besten Dank schonmal.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Vermutlich nimmst du einfach zu viel Fett. Hinterrad 2-3 mal schnell andrehen und währenddessen einsprühen.


    Der Cls Öler nimmt dir das Putzen deswegen auch nicht ab und die Kette muss trotzdem gereinigt werden, vielleicht nicht so oft wie ohne Öler, aber mit Sicherheit kommst du ums Kette reinigen nicht rum. Schließlich kommt ja nicht nur Kettenfett auf die Kette sondern auch sonnst was in der Luft fliegt.

    Gruß,


    690DukeR

  • Na ja, die Kette muss man eigentlich nicht groß sauber machen, mann kann es machen, es ist aber nicht viel Schmutz drauf. Ich wiche die Kette beim Motorrad putzen mit dem Lappen mal ab, das war es. Natürlich hat man auch Abwurf bei Verwendung eines Ölers, der Scmierstoff, der verbraucht wird, geht ja auch nicht in Luft auf.
    Allerdings ist das entsprechend des Ölers mehr oder weniger. Ich komme mit unter 60 ml etwa 13 000 km weit, da ist nicht so viel mit Abwurf.


    Schön ist auch, dass man die paar Sprenkel mit einem Lappen weg wischen kann.


    Ach so, noch was. Auch wenn einige in diesem Forum das anders sehen. Nur ein spasammer Öler hällt das Motorrad sauber. Daher ist die Steuerung ganz entscheidend. Vergleich den Ölverbrauch der Systeme und Du weißt, wie es am Motorrad aussieht.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()