Helm auf SuMo

• Hallo Freunde der Einzylinder,

Wie schon in der Überschrift zu lesen geht es um die frage, einen neuen Helm zu kaufen und ja sufu hab ich genutzt :zwinker: aber ehrlich gesagt nicht so das gefunden das ich mir erhofft habe.

Also die Sache ist die, für die kommende Saison muss ein neuer passender Helm her und ich glaube die frage was besser auf eine sumo passt zwischen Integral und Cross kann ich mir sparen die Antwort kennt jeder :Daumen hoch:

Ich hab leider keinerlei Erfahrung mit einem crosshelm und wollte mal wissen ob ihr mir Ratschläge oder Tipps geben könnt welche Helme gut oder schlecht sind.

Der bist jetzt einzigste Integral Helm den ich gefunden habe und finde der könnte auch gut kommen ist der Shoei Gt-Air journey.

Hoffe ihr könnt mit ein wenig bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen :knie nieder:

• bei mir kommt dieses jahr auch ein neuer helm für die sumo, bin am überlegen zwischen airoh aviator airoh und icon variant icon

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :wheelie::driften:

• Shoei VFX-W meiner Meinung der beste. Hab ihn auch leider selber prüfen dürfen.
    Es passen auch alle Brillen da der Ausschnitt groß is, was auch für ein großes Blickfeld sorgt.

Einen Aviator hab ich auch sehr sehr leicht und angenehm aber durch die radikalen Kanten würd ich den nicht auf Asphalt fahren da Carbon und Punktbelastung nicht das beste ist, dann lieber etwas mehr Gewicht und Shoei. Klar sie müssen auch die Vorgaben erfüllen aber ich trau dem ganzen einfach nicht.
    Shoei hat mir und jede menge Kumpels schon gute Dienste erwiesen.

Auf Asphalt Shoei aus bewährten Fiberglas.

Bei MX durch das Gewicht und Lüftung der Aviator.

2 Mal editiert, zuletzt von xtreme990R ()

• @ Alex_Wien: der ktm Helm gefällt mir richtig gut, welche Brille fährst du denn?

Und Nutz ihr die crosshelme das ganze Jahr über oder habt in ersatzweise auch noch einen 2 Integral Helm für die ich sag mal etwas "kältere" Jahreszeit?

• Meine Empfehlung: Der Airoh Aviator Crosshelm

Der ist total leicht, weil aus carbon und kevlar.

Leider ist der nicht ganz billig. Aber was tut man nicht alles fürs Haupt?

• Gibt's da gravierende Unterschiede was das Geld angeht bezüglich Sicherheit?
    Oder liegt das nur an dem Material das verwendet wird und welcher Name auf dem Helm steht :denk:

• @ Alex_Wien: der ktm Helm gefällt mir richtig gut, welche Brille fährst du denn?

Und Nutz ihr die crosshelme das ganze Jahr über oder habt in ersatzweise auch noch einen 2 Integral Helm für die ich sag mal etwas "kältere" Jahreszeit?

http://www.ktmteamwest.com/oxi…GGELS/TECH-R-GOGGLES.html
    Diese brille :Daumen hoch:
    Also ich hab zwar auch noch 2 vollvisier helme vom kartfahren aber auf der smc bekomm ich irgentwie da drin zu wenig luft..
    Desshalb den cross helm wenns kälter ist einfach ne sturmhaube drunter! :grins:

• Ich hab die Cairoli Edition. Macht gefühlt schneller.

• In erster Linie sollte man nicht sagen, ich kauf mir einen Cross Helm weil er einfach besser Aussieht :tröst:

Auf den Einsatz und die Funktion kommt es an, d.h. wenns auf den Kringel geht bei schönstem Wetter, dann natürlich Cross Helm (zwecks Luftzufuhr, ...) wenn man aber einen Tagesausflug machen will und das Regenrisiko etwas höher ist, dann würde ich lieber den Integralhelm nehmen! Es macht doch keinem Spaß, zig Kilometer bei Regen mit Crosshelm zu fahren ...

Außerdem während der Fahrt siehst dein Helm ja eh nicht ... :winke:

• Ich hab die Cairoli Edition. Macht gefühlt schneller.

fühlt sich nicht nur so an :D ist wie bei autos. Je mehr sticker, desto schneller dein auto :D je besser dein Helm aussieht, desto schneller fährt dein möff :crazy:

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :wheelie::driften:

• In erster Linie sollte man nicht sagen, ich kauf mir einen Cross Helm weil er einfach besser Aussieht :tröst:

Auf den Einsatz und die Funktion kommt es an, d.h. wenns auf den Kringel geht bei schönstem Wetter, dann natürlich Cross Helm (zwecks Luftzufuhr, ...) wenn man aber einen Tagesausflug machen will und das Regenrisiko etwas höher ist, dann würde ich lieber den Integralhelm nehmen! Es macht doch keinem Spaß, zig Kilometer bei Regen mit Crosshelm zu fahren ...

Außerdem während der Fahrt siehst dein Helm ja eh nicht ... :winke:

Ja du hast absolut recht nach'm aussehen sollte man das wirklich nicht entscheiden.

Allerdings bewege ich mich hauptsächlich auf Landstraßen und lange ausritte werden nur gemacht wenn das Wetter passt :crazy:

Denke also vom Einsatz wird ein Crosshelm absolut klar gehen und auch wenn es nicht an 1 stelle steht, will ich doch was daher machen wenn ich mit meinem :Kürbis: Unterwegs bin :peace:

Und mal ehrlich wer checkt nicht den Dress des anderen Fahrer :arsch:

• Es gibt von Uvex so ein doppeltes Lottchen, den Uvex-Enduro mit optionalem Visier - sogar in KTM-kompatiblem Dekor (orange/schwarz). Der funktioniert prima auch für Briilenträger und sitzt auch insgesamt sehr gut, wird aber meines Wissens nicht mehr hergestellt. Allerdings sind noch Restbestände lieferbar, die zudem richtig günstig sind ...
    .

• Für mich lag die Wahrheit in der Mitte. Habe beides. Reinrassige Crosshelme und auch nen klassischen Helm. Dann hab ich dieses Video hier gesehen und fand den Helm megacool. Direkt gekauft und recht behalten. Das ist ne tolle Mütze, freie Atmung, gigantische Sicht!!!!! (hatte keiner der bisherigen) und in echt ne coole Optik. Kann ihn nur empfehlen. Ich hab ihn in weiß/grau… Wenn ich von Haus aus dynamischer aussehen würde hätt ich den NEON-Orangen genommen :grins:
    wahlloser Link zum Helm>>