KTM EXC 450 Six Days 2009 Motor Pleuellagerschaden- Kosten beim Händler ....Was denkt Ihr ???

  • Hallo Jungs,


    ich habe einen Pleuellagerschaden an meinem 450ccm Motor.
    Der Motor hat derzeit 66BH runter und hat bei 33BH einen neuen Kolben und Zylinder bekommen.


    Wie teuer würde die Sache werden wenn ich den Motor bei einem Händler machen lasse? (freier oder KTM Händler beides wäre möglich)


    Meint Ihr das es richtig wäre den gesamten Motor zu erneuern (alle Lager und Dichtungen )?


    Was denkt Ihr ???


    Danke :Daumen hoch:

  • Bei 33BH neuer Kolben und Zylinder ?! Was macht ihr bloss mit den Kisten? 450er - Unterarme wie Popeye :peace:
    Jetzt hat der Motor ein Pleulschaden. Was wurde in Mitleidenschaft gezogen?


    Wenn Du mir jetzt erzählst, dass die Kiste artgerecht gehalten und immer ordentlich warmgefahren wird, dann Hut ab :knie nieder:
    Mit dir fahre ich keine Rennen :zwinker:


    Dann würde ich das nicht als Hobbyeinsatz sehen und nach Bedarf tauschen, sondern nach Wartungsplan.


    Was das kostet hängt vom Umfang/Schadensbild ab. Meine erste "Wasserstandmeldung" beim Händler wären 1000-1300€ aufwärtst...


    Gruß
    Jan

  • Ich hatte sie mit 40BH gekauft. Der Händler (KTM Sturm) musste bei 33 BH den Zylinder wechseln weil sie dreck gefressen hatte!


    Der jetzige Händler sagte mir wenn ein eingefahrener Motor einen Neuen Kolben/Zylinder bekommt gehen öffters mal die Pleuelstangen flöten ....wegen mehr Druck.


    Zur Mitleidenschaft kann ich noch nicht viel sagen weil der Motor noch nicht offen ist.


    Das Gute ist, sie läuft noch, macht aber im Standgas komische Geräusche.


    und so verrückt fahr ich garnicht ;)

  • So um die +-1600€ musst rechnen, hab es voriges Jahr bei 240 Betriebsstunden machen lassen, ist schon ganz schön was.


    Ich würde sie nicht mehr starten und woher weißt du, dass es das Pleuellager ist, wenn sie noch nicht offen ist?


    Vielleicht ist es ein Nockenwellenlager, dass ist bei mir kurz nachdem Pleuellager tauschen in Arsch gegangen.
    Macht auch ordentlich Geräusche, weil die Nockenwelle nicht ganz rund läuft.




    Nochmal um die 200 Euro beim Händler, hat mich aber nicht umgehauen.


    Beim nächsten mal reiß ich die Kiste selber auseinander.




    GreeZ


    Mike

    2 Mal editiert, zuletzt von KTM-Mike ()

  • Mit dem Gedanken selber den Motor auf zu machen habe ich auch gespielt nur wenn da ein Fehler passiert bezahlt man Doppelt.


    Hast du deinen Motor bei 240BH zum 1. mal auf gemacht ????


    Krass!!!! :wheelie:
    Die Geräusche haben sich eher wie einen gleichmäßig dumpfes klopfen im Standgas bemerkbar gemacht. Beim fahren garnicht! Und ab ging sie auch wie sau !!!


    Das was mir bei Kaltstart aufgafellen ist das die oben rechts am Zylinderkopf da wo dieser Stößel/Hämmerchen sitzt immer ziehmlich dolle Genagelt hat und Öl hat sie zu schluss auch genommen alle 5bh ca 300ml.

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Michi () aus folgendem Grund: Video angeschaut..



  • Hi!!


    Ja, der Motor wurde da das erste mal geöffnet und läuft seither wieder einwandfrei.


    Öl hat sie noch nie wirklich gebraucht, alles im normalen bereich.


    Wenn du Sie ordentlich pflegst, sollte da normal auch nichts sein.


    GreeZ


    Mike

  • Zitat

    Das was mir bei Kaltstart aufgafellen ist das die oben rechts am Zylinderkopf da wo dieser Stößel/Hämmerchen sitzt immer ziehmlich dolle Genagelt hat und Öl hat sie zu schluss auch genommen alle 5bh ca 300ml.


    Das klingt dann mir nach Steuerkette/-Spanner. Bei unseren sid ja die bescheidenen Öldruck-abhängigen Spanner verbaut und dann klackert das wie so, wenn sie nicht den Druck hat. Abhilfe findest du durch den Einbau der manuellen Spanner.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hey, also das Problem ist behoben ....is war der Steuerkettenspanner entgegen aller spekulation. Bloß Gut !!! :peace:


    Meint ihr das es gut wäre wenn man sich diese Reperatur CD für die 450er besorget ???


    Hat die jemand von euch ?


    Grüße


    P.S ich komme aus Cottbus..