Suche einen Auspuff für meine Superduke R

  • Oh man Muerte,


    jetzt machst Du mich ja schon wieder schwach. Die Akra hatte ich doch schon wegen Preis und Länge abgeschrieben...aber Feuer?!? Das wollte ich schon immer. :teuflisch:


    Wie ist denn der Klang im direkten Vergleich zu Mivv und oder HP Corse? Heller, Dumpfer, lauter, leiser? Kann man über Youtube und Co. leider nicht abschätzen und selber gehört hab ich noch gar keine.

  • Kurz OT:
    Dachte Fehlzündungen werden durch das aktiv sein des SLS erhöht da es frische Luft reinlässt das zu mehr verbrennungen/fehlzündungen führt :denk:


    Akrapovic ist nicht das lauterste am Markt. Leo Vince und Mivv sind extrem laut. Also eig. schon Strafbar bei einer Messung.


    Mir wären auch Akras lieber, alleine wegen dem Leistungszuwachs, der 100% passgenauigkeit und vorallem weil es Legal ist.
    Die Mivvs was ich hab sind von einem User hier aus dem Forum der sie verkauft hat, weil sie zu laut sind um damit auf der Rennstrecke fahren zu können.


    Falls ich mal probleme bekomme bohr ich die Niete auf, hau den originalen Db Killer raus und kaufe/bastle mir einen Satz leisere Killer.

  • Also meine SD mit Akras ist schon sehr laut! Auf der Rennstrecke, außer Oschersleben und Red Bull Ring in Österreich, werde ich damit nicht zugelassen.
    Ich fahre aber auch legal ohne Kats, da ich eine 06er Cup Edition fahre die noch stinken darf. :grins:


    Als ich sie gestern bei meinem KTM-Händler zur Veredlung abgegeben habe, meinte der auch zum wiederholten Male, dass man den Klang auf den neueren Dukes nicht mehr bekommt.
    Dafür sind die Regulierungen zu streng. Ich werde auch fast regelmäßig von anderen Fahrern (auch von Blechdosen) auf den Sound angesprochen oder bekomme :Daumen hoch: , macht also wirklich richtig Spaß! :peace:
    Meine hat einen sehr tiefen, grollenden Sound der sich ziemlich böse anhört.
    In Verbindung mit dem Akra-Mapping, soll sie zwischen 4-7 PS mehr haben (nach Aussage des Händlers). Außerdem ist sie natürlich etwas leichter. :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Fehlzündungen im eigentlichen Sinne sind das auch nicht. Das poppen kommt zustande wenn im Abgastrakt unverbrannter Kraftstoff auf ausreichend Sauerstoff trifft.


    Bei meiner Buell liegt die Ursache in einer nicht vorhandenen Schubabschaltung und nicht dichten Übergängen in der Abgasanlage. Die Folge sind mindestens fünf Schüsse aus den Endrohren beim Gaswegnehmen und ein breites Grinsen im Gesicht. In Ortschaften kann ich sie aber dank mechanischer Klappenregelung auf leise stellen.


    Muerte du hast aber wahrscheinlich die Edelstahl Raceanlage verbaut, oder?


  • Ohne Kat!


    Die Carbon gibt es nicht mehr weil diese mit dem druck beim ploppen und der hitze im esd nicht auf dauer stand gehalten haben. (dieses problem haben aber auch andere hersteller bei der sd schon gehabt)


    wenn du wie beschrieben mit ein bis 2 ps weniger leistung leben kannst solltest du mit dem mivv gut fahren. habe leider nie eine prüfstandmessung mit den dingern gemacht. wodurch ich halt nur meine subjetive meinung wiederholen kann: ruhiger im unteren drehzahlbereich aber nicht sonderlich mehr oder weniger leistung im gegensatz zu meinem kollegen der die gleiche maschine hat nur mit orginal esd.

    2009 -> Honda CB 600 Hornet
    2011 -> KTM 990 SD-R
    2014 -> KTM 1290 SD-R

  • Also ich glaube nicht das man mit einer SlipOn egal welche, ohne Kat mit Akra Map leistung verliert, wenn man dann noch die 7-8kg gewichtsersparnis rechnet

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Hab ne gebrauchte Akra bekommen (hat mir Muerte empfohlen).


    Muss ich jetzt nur noch abholen und dran bauen.....


    Bin echt gespannt :Daumen hoch:



    Also ich habe die Akras an meinem :Kürbis: dran und bin Mega zufrieden damit. :Daumen hoch: zusätzlich habe ich im letzten November die ganze Sache noch bei Schittko mit nem PC3 auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Ergebnis sind saubere 129,5 PS am Hinterrad, extrem gut fahrbar ab Standgas und 101 NM . :Daumen hoch: für die Strasse habe ich original DB Eater drin ( geht bei den Dingern ja Mega fix) und für die Renne kommen die Raus. Bei Vollgas hält man das auch mit Ohrproppen kaum aus, so laut ist die dann :peace: aber es hört sich geil an.... :teuflisch:
    Außerdem sehn die Akras in meinen Augen sehr gut aus, sind Top verarbeitet und sind wirklich schön leicht.


    Munter bleiben :wheelie:

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • Ich habe die Mivvs ohne Kat mit Akramapping und muss mittlerweile leider davon abraten. Die Dinger sind wirklich höllisch laut, egal ob mit oder ohne Ester. egal wo wir sind ich bin bisher immer der Lauteste gewesen, mal abgesehen von ein paar Harleys. Ich hab mir nun die Eater mit Blechen zugemacht und hoffe, dass dadurch ein paar dB wegfallen. Wenn nicht muss ich Sie mal aufbohren und neu Stopfen, haben nun auch schon ca. 15000km runter. Optisch sind die Teile erste Sahne und wenn man auf laut abfährt, dann macht man Auch nix falsch. Mich wundert es, dass ich noch nie angehalten wurde.....
    Anfangs fand ich den Sound total geil, aber mittlerweile finde ich Ihn zwar immernoch gut, aber halt ein ticken zu laut.