[08-10] Ventile selber einstellen

• Nö nichts richtig gesehen.

Ne Nut hab ich am Ende gespürt
    Da war auch was schwarzes drin - sah so aus.

Aber wie man den da hinten dein wechseln soll ist mir ein Rätsel.
    Auch nach deiner Beschreibung.

Wieso hast denn gewechselt?
    Und wie hast das EXAKT gemacht (Schritt für Schritt Anleitung)?

• Hatte folgendes Phänomen, das beim untertourigen fahren die duke zum rucken anfing. Das hatte ich schon letztes Jahr minimal und wurde dieses Jahr stärker. Nach etlichen Fehlersuchen ( ventilspiel, TPS poti, öl, ölfilter, usw. ) hab ich als letztes mir die Kipphebeln und der steuerkettenspanner aufgehoben. Kipphebeln kein spiel in den rollen, aber die rollen waren schon sehr verfärbt und bevor die NW auch noch einen Schaden nimmt hab ich die kipphebeln vorsorglich erneuert. In einem Thread hier im Forum hab ich dann gelesen das schon jemand diese Symptome hatte wie ich und er beim kettenspannerwechsel auch den O-ring ersetzt hat.

Wie ich den O-ring gewechslet habe, am besten man hat so einen hacken wie der Zahnarzt damit man den o-ring aus der Nut bekommt. Ich hab mich mit einem Skalpell beholfen, mit der Spitze den o-RING aus der Nut gehebelt und dann mit einem Drahthacken rausgezogen.

Montieren ist schwerer, mit dem einen Finger die bohrung zum steuerkasten verschliessen damit man den o-ring nicht durchdrückt und mit der anderen Hand von der spannerseite versuchen den o-ring in die Nut zu bekomen. Man muss wirklich aufpassen das er nicht in Richtung steuerkettenkasten abhaut. Also der spanner geht jetzt viel straffer zum einschieben, der o-RING dichtet jetzt ab und die ruckel Probleme sind jetzt auch passe.

Habe den alten steuerkettenspanner montiert da dieser voll funktioniert.

Mfg

Ps.: Mit untertourig meine ich unter ca. 4000u/min, wenn man voll am Kabel zieht sind diese " micro" ruckler nicht vorhanden. In ewa wie beim pkw wenn man eine defekte steuerkette hat.

Einmal editiert, zuletzt von DUKE690RIDER ()

• Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht das aber nur wenn du den Zylinderdeckel runter hast oder wie verschließt für Bohrung mit dem Finger von der Steuerkettenseite?

Solche Mikro-Ruckler würde ich wohl nicht wahr nehmen.
    Dafür fahre ich nicht niedrigtourig genug und die Duke mehr zu viele Geräusche. :zunge:

• @ORB

Natürlich geht das nur wenn mann den Ventildeckel runter hat. :grins: Da geht es auch leichter denn Steuerkettenspanner rauszuschieben und man kann genau kontrollieren ob er richtig entriegelt ist.

"Micro" Ruckler ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, auch wenn mann in den unteren Drehzahlbereich versuchte konstant die Geschwindigkeit zu halt dann gab es immer einen Ruck (so in etwa wenn die Antiebskette ungleich gelängt ist hab ich auch eine neue montiert da ich dachte es kommt von dieser).

mfg
    duke690rider

• genau, die "Harley Abstufung" meine ich ja. Da gibts die wohl auch. (Aber nicht Sonntags :zwinker: )

Einmal editiert, zuletzt von sven620 ()