Angebot Duke 125

  • Hi Leute,


    erstmal zu mir: Ich mache gerade meinen A1 Schein, bin damit voraussichtlich im Mai fertig und will mir eine Duke 125 kaufen.


    Ich war gestern bei meinem KTM Händler (DE) und habe mir ein Angebot für das 2013er Modell geben lassen. Folgendes kam dabei raus:


    Er will für die Maschine inkl. Nebenkosten 4.350€ + PP 200€ mit Montage macht als 4.550€, stolzer Preis. Dazu kommen noch Zulassung und Versicherung.


    Was mich aber stutzig macht ist, dass der Händler auf den Listenpreis keinen Rabatt geben kann (warum auch immer?) und dass ich mich bis nächste Woche entscheiden müsse. Da er -angeblich- nur noch eine weiße frei hat und die nächsten erst im August lieferbar seien... (Währe zu spät für mich).


    Wollte mal eure Einschätzung zu dem Angebot hören, da ich mir unsicher bin ob das nicht etwas zu viel ist, was er verlangt.


    Besten Dank,
    Imperator 88

  • Ich meine definitv


    Ich meine es ist definitv zu viel ! ich hab meine (2012 ohne ABS) für 4000 euro bekommen mit Kurzen PP Kenzeichenhalter und dem Sebring Auspuff.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Habe ich mir auch gedacht. Was ich im Eingangspost vergessen habe ist die einzelne Auflistung:


    Duke 125 ABS: 4.245€
    Nebenkosten: 250€
    Barpreis (siehe oben): 4.350€


    Kennzeichenhalter 139,50€
    +Montage 75€
    Komplettpreis 200€


    Er sagte am Preis kann er nichts mehr machen, klingt für mich etwas komisch, da er sogar die Duke 200 (auch 2013er Modell) für 4000€ im Laden stehen hat. Da kann irgendwas nicht stimmen.


    Gibt es noch andere Meinungen dazu?


    Imperator 88

  • hast du keine anderen Händler in der Nähe? ktm köstler ist sehr zu Empfehlen ;) montage? mach das doch Selber ! So eine große Arbeit ist das auch nicht

  • Der nächste ist fast 200 km weg. Bis auf Leverkusen wollte ich eigentlich auch nicht fahren. Montage könnte ich evtl. auch selbst erledigen. Das macht das Kraut aber auch nemma fett.

  • So, habe nun doch nen anderen KTM Händler angerufen. Liegt ca. 150 km entfernt. Er verlangt mit Lieferung 4.200€ und die Zulassung übernimmt er noch dazu. Denke ich werde mich für das Angebot entscheiden.


    Bzgl. Kennzeichenhalter habe ich einen vergleichbaren gefunden (nicht von KTM) für 70€ und die Montage werde ich schon selbst auf die Reihe bringen.


    Imperator 88

  • popstar: Könnte ich machen. Aber die ca. 200€ die ich dort vom Preis spare, kommen durch die Lieferung wieder mit drauf.


    patzi_2203: Doch denke schon dass da ein Unterschied ist, soweit ich weiß sind die Steuern in DE wesentlich höher.

  • Servus,


    so war am Dienstag beim Händler, er hat das 2013er Modell schon da. Soweit so gut, aber: jetzt will er keine 4.200€ sondern ebenfalls 4.350€. Kann ich gut drauf verzichten.


    Alo: Wie's aussieht werde ich mir ne 2012er holen, ob neu oder gebraucht ist mir wurscht. Bekommt man neu um 3.800€, gebraucht noch billiger.


    Habe nun erfahren, dass KTM sogar Lieferschwierigkeiten haben soll mit der 125er Duke, da die Nachfrage (vorallem von Fahrschulen, wegen ABS) sehr sehr groß ist und obwohl sie sehr viele verkaufen und - wie ich denke - auch einen sehr guten Gewinn daraus machen, lassen die Händler einfach nicht mit sich reden. (Beste Ausrede am Dienstag war: An so ner 125er Duke verdiene ich ja nicht viel als Händler, darum kann ich sie auch nicht günstiger hergeben). Will nicht wissen was der an einer einzelnen Duke verdient.


    So long...

  • Ich habe mir im Dezember das 2012er Modell gekauft. Es war ein Vorführmodell mit 6 km und hat mich inklusive Lieferung aus Wittenberg nach Köln, kurze Kennzeichenhalterung und die Felgenringe 3600 Euro gekostet und mit ihm kannst du gut verhandeln. Habe meinen Sebring auch bei dem gekauft (Listenpreis 380 Euro) und der hat auf einemalige Nachfrage gesagt das er ihn mir für 320 inkl. Versand geben kann.


    Heißt Zweirad Dietrich und ist Ktm Vertragshändler

  • @ felix-1: Mein KTM Händler hier hat keine Vorführer oder gebrauchte mehr, aber vllt. haben ja andere Händler welche. Muss man dann alles verhandeln.


    Werde mir wie o.g. wohl auch das 2012er Modell kaufen und morgen mal bei verschiedenen Händlern anrufen und mir die Preise einholen.
    Bei manchen Händlern - habe ich zumindest gehört - bekommt man auf Powerparts mindestens 10% Rabatt und kostenlosen Einbau wenn man dort eine Duke kauft. Macht aber sicher nicht jeder Händler.


    Wenn ich keine passende Duke finde wird es wohl auf eine Aprilia hinauslaufen, da man mit Aprilia Händlern wenigstens reden und verhandeln kann, was man in den KTM Vertragswerkstätten anscheinend nicht kann.


    Imperator88

  • Heute kräftig telefoniert. Folgendes Ergebnis:
    Der günstigste Händler verlangt für die 2013er ABS 4.150€ mit Lieferung. Habe bei ca. 10 Vertragswerkstätten angerufen (ganz Deutschland). Alle zwischen 4.200€ und 4.400€ (alles inkl. Lieferung zu mir).
    Das 2012er Modell könnte ich für 3.890€ inkl. Lieferung bekommen.


    Da muss ich mir aber auch überlegen, wenn ich 250€ mehr drauflege hab ich halt das Top Modell mit ABS. Wobei sich aber zwischen 2012er und 13er Modell nicht viel verändert haben (außer natürlich ABS).


    Bin momentan noch unsicher welche ich mir kaufen soll, sind ja nicht einfach nur a paar Euro sondern rund 4000€ die ich da investiere, da muss die Entscheidung schon wohlüberlegt sein. Was denkt ihr dazu?


    Imperator88

  • Bei den gebrauchten ist das Problem folgendes:
    1. Ich weiß nicht wie der Vorbesitzer die Maschine behandelt hat. (Gut eingefahren + immer warmgefahren)?
    2. Bei den Modellen die ich gefunden habe, läuft die Werksgarantie meistens 06-07/13 aus. So fahr ich 2 Monate, wenn danach was sein sollte bleib ich auf den Kosten hocken.


    Mit ABS verkauft sich das Ding wieder besser, war mir auch klar, aber ob sich der Mehrpreis in der Investition lohnt?


    Imperator88

  • da ich im april ins 13er smc r lager wechsel ist meine kleine kati zu haben, wenn wer interesse hegt, darf er sich gerne per pn melden