dicker Arrow Krümmer - Ölwechsel möglich?

  • Moin zusammen! :winke::grins:


    Antwort vom Gerneralimporteur Arrow :ja:


    Guten Tag Herr xxxx,


    nach längerer Recherche mit Arrow, wissen wir nun das der Arrow Krümmer genauso positioniert wird, wie der Original Krümmer!


    Daher, wenn es bei dem Original Krümmer funktioniert, funktioniert es auch bei dem Arrow Krümmer!


    Es gibt eine Schelle, um den Krümmer am Rahmen zu befestigen!


    Mit freundlichen Grüßen xxxx



    Hmm :denk: ...wenn ich das Bild vom Arrow studiere...ähnelt der vom "Geschlängel" her dem Krümmer der Akrapovic Komplettanlage für die SD...

  • genaues Gewicht des Krümmers?


    oder eine ungefähre Aussage: leichter wie der Originalkrümmer?


    Die Düseneinsätze? Sehe auf Bildern immer nur einen Einsatz?


    Ein einzelner Düseneinsatz, würde doch nur Sinn machen, wenn nach der Zusammenführung der beiden Hosenrohre verbaut wird!?


    Nehme an, es werden 2 "Düsen" verbaut !? :denk:


    sind beim Krümmer größere "Schellen" für die Befestigung am Bike mit dabei?


    Danke Euch!


    Grüße! wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()


  • Gewicht lt. Remus Stock: 2,97 Remus 2,38 kg
    Bildschirmfoto 2013-02-15 um 22.28.04.png
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi Erwin, hallo Claus, :winke:


    keine Schelle? Kein Platz mehr dafür da? Unnötig?
    oder besteht platzmäßig noch die Möglichkeit, eine Selbstgefertigte anzubringen



    Info von MGH Bikes: Der Remus Krümmer hat laut deren Aussage 3900 Gramm...nehme an die haben auf meine Nachfrage gewogen :denk:
    gut möglich, dass die Düsen die 600 Gramm Mehrgewicht zu den Angaben von Remus ausmachen :denk: !?


    Klingt auch plausiebel, der Originaltkrümmer soll laut einer Aussage im Forum 4400g wiegen...der Arrow nur 3300 g.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass Arrow seine Krümmer aus 0,8mm V2A fertigt.


    würde bei MGH den Remus mit Düsen für 460 Steine incl Versand bekommen.


    falls annähernd konkurrenzfähig: Claus! Erwin! :ja: Eure Angebote sind willkommen:winke:


    have a nice Weekend :Daumen hoch:


    Grüße! wolfgang

  • Hallo zusammen.
    Eine Frage zwischendurch, deren Antwort entscheident dafür ist, ob die ganze Diskussion für mich- und wahrscheinlich noch ein paar Andere- überhaupt interressant ist.:
    Passen die Akra Slip-on`s auf den ARROW- Krümmer??? :denk:
    Danke...
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

    Einmal editiert, zuletzt von Joker 72 ()

  • Dieser Krümmer kann zusammen mit den Original Endschalldämpfern verwendet werden oder alternativ mit ARROW Zwischenrohr AR-71414MI (ohne Kat) bzw. AR-71414KZ (mit Kat) sowie ARROW Endschalldämpfern AR-72613AK bzw. AR-72613AK
    ACHTUNG: Am Modell 990SMT (Traveler) kann dieser Krümmer NUR mit den ORIGINAL Endschalldämpfern verwendet werden!


  • Es gibt Federn, dafür brauchst keine Schelle mehr. Hält bei meiner ohne Probleme - die alte Schelle war sowieso gebrochen :Daumen runter:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Passen die Akra Slip-on`s auf den ARROW- Krümmer?


    Nochmal ich.
    Wahrscheinlich habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
    Der Krümmer der SM-R ist doch der gleiche wie der der SM-T. Das Y-Stück wäre natürlich das von Akrapovic.


    Also muß die Frage lauten: Paßt der ARROW- Krümmer an das Y- Stück von Akrapovic???


    Danke...
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • zu aller erst, habe weder den Arrow noch Akra


    aber logisch betrachtet.


    das Y-Akra-Rohr passt an den Orginal-Krümmer an welchen auch das Y-Rohr vom Original ESD passt.
    Da der Arrow Krümmer mit Orginal ESD und seinem Y-Rohr genutzt werden kann, wird das Y-Akra Stück auch passen.


    Ausser der Arrow Krümmer bringt ein Y-Rohr mit welches in Verbindung mit den Original ESD genutzt werden muss, dazu habe ich aber nichts gelesen.

  • habe den Remuskrümmer gewogen! 3300 Gramm :Daumen hoch: und die Düsen 100 g


    Originalkrümmer hat 3100 Gramm


    leider war mit dem Remus nur ne kurze Probefahrt möglich aber Kate wollte gleich nen :wheelie: machen :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()


  • Hallo Highscore,


    danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung. Ich hab ueber eBay UK (ich wohn ja auf der Insel) fuer meine 2008er SM nen Satz Remus-Kruemmer erworben, da lag neben einer Reduktion auch noch ein abgekantetes Blech mit 2 Bohrungen dabei (alles soweit ok und wie auf dem Bild der Auktion dargestellt).


    Ich hab den Haendler angeschreiben und danach gefragt (der sitzt eigentlich in D-Land, bietet das aber auf eBay UK an):


    "[...] Könnten Sie mir bitte bestätigen, wo die im eBay-Bild dargestellte
    Verjüngungshülse und das ebenfalls abgebildete Blech eingebaut werden soll?
    Ich habe bisher erfolglos im Internet recherchiert, wenn sie allerdings einen
    Link oder gar ein PDF mit einer Explosionszeichnung hätten, wäre ich äusserst
    dankbar. [...]"


    worauf dann folgende Antwort kam:


    "Reduzierungen kommen in den
    Auslaß eines jeden Krümmerrohres. Y-Rohr wird auf die Krümmerenden gesteckt und
    dann verfedert. Hitzeleitblech kommt wahrscheinlich an die Stelle an
    der der Krümmer einen Kunststoffteil( Luftfilterkasten oder ähnliches) am
    Nächsten kommt.

    Notfalls eine Fachwerkstatt
    aufsuchen oder beim Importeur nachfragen unter xxxxx/xxxxxxx"



    OK, nun bin ich nicht wirklich schlauer als zuvor:


    Hab ich nun 1 Huelse zu wenig? Falls ja, dann hoffe ich, dass ich die noch irgendwo herbekomm (vielleicht von dir?). Falls nein und es bedarf nur 1 Huelse, wo kommt die dann rein - so wie auf deinem Bild oben dargestellt in den Kruemmer des vorderen Zylinders, nehm ich an, oder?


    Und wo kommt das (Waermeleit-)Blech hin? Der Tipp mit der Fachwerkstatt ist echt der kNaller, denn hier wird im normalfall eher Akra oder garnix verbaut... Dementsprechend ist es dann auch um die Kenntnis des Freundlichen hier bestellt.



    :denk:


    Bitte erleuchte mich... danke.

    "Leider konnten wir deinen Wohnort nicht finden, ..." :lautlach:

    2 Mal editiert, zuletzt von LittleGreenMan ()


  • 1) Es sollten 2 Düsen sein
    2) Hab wegen dem Deckel mal bei Highscore nachgefragt es aber leider vergessen daher kann er nicht wichtig sein....wüßte nicht wo der hinkommen sollte...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von ktmjunkie ()

  • Danke fuer die Info, ktmjunkie.


    Ich mein, das Blech waere eh mehr "nice to know", denn ich mach mir da wegen der Hitze erstmal keine Sorgen. Wenn es ohne dieses Blech ein ernsthaftes Problem gaebe, dann wuerde hier in dem guten Info-Pool bestimmt schon davor gewarnt, es bloss nicht zu vergessen bei der Montage der Kruemmer.
    Nun, falls ich nun irgendwann mal dazu kommen kann, den Satz anzubauen, dann halt ich mal die Augen offen, ob ich ne Stelle ausmachen kann - wie bestimmt schon viele vor mir auch. ;)


    Wichtig ist mir im Moment eigentlich nur, dass ich wenigstens gleich alles beisammen hab.
    Ich werd den Haendler nun nochmals anschreiben und ihn darauf hinweisen, dass da nur 1 Huelse dabei war... mal sehen, was passiert.
    Ist echt seltsam: wenn 2 Huelsen vorgesehen sind, warum bildet man dann nur 1 ab und liefert auch nur 1 mit?


    Nur so nebenbei bemerkt sei gesagt: der ebenfalls von selbiger Quelle angebotene SD-Satz hat weder Huelsen noch Blech laut Bild - zum gleichen Preis.

    "Leider konnten wir deinen Wohnort nicht finden, ..." :lautlach:

  • mir wurde vom Verkäufer erklärt, dass Sie beim Bildermachen nur eine "Reduzierung" herausgenommen und abgelichtet haben und ein ander Mal sind die Düsen überhaupt nicht abgelichtet, da diese bei Ausliefrung in den Krümmern steckten


    Zum Krümmer gehören 2 "Reduzierungen", welche bei der Auslieferung meines Krümmers an passender Stelle steckten.


    Eventuell steckt die 2. noch im Krümmer?


    Falls Nachlieferung nötig! Achtung! :polizei: :grins:


    die 2 Reduzierungen sind unterschiedlich lang. Wenn ich richtig erinnere, kommt die Kurze an die Stelle am 180° Bogen, da dort die Längere nicht weit genug eingeschoben werden kann.


    Frohes Basteln und gutes Gelingen! :Daumen hoch:

  • Update:


    Die längere Hülse für das vordere Krümmerrohr ist unterwegs und müsste morgen bei mir sein.
    Alles Kulanz, prima! Rein von der Sache her war alles OK was die Buchtregeln angeht, daher bin ich echt happy und spreche dem Händler auch hier nochmal meinen Dank aus.


    So, ich bin aber trotzdem am zusammenbauen und werd die Hülse dann eben nachträglich noch einbauen (ist ja auch nicht schwer).
    Beim basteln bin ich auch auf die Einbauposition des Wärmeleitblechs gekommen, was einigen hier unklar zu sein scheint.


    Es kommt unterhalb der Batterie hin, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte:







    Ich hoff, dass das gut genug fotografiert ist - ging auf die schnelle nur mit'm Mobil-Fon.


    Gruss


    LGM

    "Leider konnten wir deinen Wohnort nicht finden, ..." :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von LittleGreenMan ()