dicker Arrow Krümmer - Ölwechsel möglich?

• Hallo Zusammen,

nach langem Hin und Her welchen ich nehmen sollte habe ich mich doch aus rein finanziellen Gründen dazu durchgerungen einen Arrow-Krümmer (Arrow-Nr. 71415MI) statt eines Akrapovic auf meine SM-T zu montieren. Habe diesen für 370,-€ in der Bucht bekommen und der soll nun die bereits montierten Akra-SlipOns aus dem PP-Katalog ergänzen. Gestern gabs dann auch schon Besuch vom Boten.

Falls Interesse besteht kann ich hier gerne eine Art "Einbaublog" einstellen und so vielleicht alle möglichen schon länger kursierenden Fragen zum Arrow-Krümmer in Kombination mit 990SM(T/R) beantworten.

Wenn Ihr möchtet kann ich auch auf bestimmte Fragen von Euch vorab eingehen (Gewichte/Maße etc.) bevor ich hoffentlich am kommenden Wochenende, falls Regierung und Nachwuchs mich lassen, zum Einbau komme.

Also bitte ein kurzes Feedback falls sowas gewünscht ist, und wenn ja einfach schon mal Fragen posten die ich dann abarbeiten kann :Daumen hoch:

Gruß,

Rafael

:grins: Mit freundlicher Unterstützung von KTM und etwa einem Dutzend Zubehörherstellern :grins:

• Ja wäre super - mich würden die Dimensionen interessieren (konisch? Wandstärke, Durchmesser vorne hinten etc.) - also im Grunde mal ob er dicker ist als der originale. :Daumen hoch:
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Hier nun einige Bilder des Lieferumfanges und des Vergleiches mit dem Originalkrümmer.

Was sehr deutlich auffällt sind die anderen Positionen der Lambdasonden, vor allem der Hinteren. Mal abwarten ob das beim Einbau noch Ärger macht... Bezüglich der Zugängigkeit der Ölablassschraube habe ich gute Hoffnung, da der 180°-Bogen kaum ausladender zu sein scheint als der am Original - aber auch hier: warten wir es mal ab :denk:

• Das sieht ja sehr viel versprechend aus. Nur mal eine blöde Frage ne ABE oder E-Nummer hat der nicht oder?

Nein, keine ABE, keine E-Nummer und auch sonst keinen Aufdruck oder Gravur an irgendeinem Rohr - wird auch von Arrow ausdrücklich so verkauft.

:grins: Mit freundlicher Unterstützung von KTM und etwa einem Dutzend Zubehörherstellern :grins:

• Interessant - dürfte etwas dicker sein als der Originale. Könntest du mal den Durchmesser vom Originalen zum Vergleich Nachmessen? :Daumen hoch:
    :winke:

• Krümmer braucht keine ABE meine ich.. Scheiß drauf !

Sieht sehr schön aus der Krümmer, viel besser als der Remus

Gäbe es das teil für die Superduke.. :denk:

• Finde die Verarbeitung Qualität des Krümmers für den Preis sehr gut. Bin
    ja mal gespannt wie die Passform ist.

• Könntest du mal den Durchmesser vom Originalen zum Vergleich Nachmessen?

Ich habe in meinem Beitrag Nr.44 oben noch ein Bild vom Originalkrümmer mit den Außenmaßen eingefügt. Nun kann man sehen dass der Arrow erst nach den Konifizierungen der einzelnen Zylinderrohre dicker, das Sammlerrohr sogar deutlich dünner als das Originale und erst hinter dessen Konus lediglich 1mm weiter ist.

• Krümmer braucht keine ABE meine ich.. Scheiß drauf !

Da mag ich fast widersprechen, aber auf dem Originalkrümmer steht außer der Teilenummer auf dem letzten Rohrstück zum hinteren Zylinder auch nichts drauf und die Rennleitung interessiert sich eh nur für die ESD, deren Nummern und die reine Präsenz der db-Eater - daher schließe ich mich hier mal klar an: Sch.... drauf! :peace:

• Da mag ich fast widersprechen, aber auf dem Originalkrümmer steht außer der Teilenummer auf dem letzten Rohrstück zum hinteren Zylinder auch nichts drauf und die Rennleitung interessiert sich eh nur für die ESD, deren Nummern und die reine Präsenz der db-Eater - daher schließe ich mich hier mal klar an: Sch.... drauf! :peace:

So isches :ja:
    :wheelie::winke:

• Aber jetzt so der Unterschied zum originalen is da ja nicht wirklich oder? Haben beide 45mm und werden nachher beide dicker. Der Originale wird nach der Zusammenführung sogar 59mm hingegen der Remus nur 52mm.
    Ich bin jetzt nicht der Experte aber bin mir da nicht sicher ob der wirklich was bringt ..

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Ich bin jetzt nicht der Experte aber bin mir da nicht sicher ob der wirklich was bringt ..

Ganz ehrlich? Kann ich dir auch nicht beantworten, bin Elektronikingenieur und Thermodynamik war nie mein Steckenpferd :grins: viel zu kompliziert :crazy:

Aber ja, du hast Recht, großartige Unterschiede scheinen es nicht zu sein - dennoch sind es in Summe so einige. Ich wollte primär nur etwas wesentlich schöneres als den von unten vom Vorbesitzer zerschrammten originalen Krümmer und wenn der Arrow jetzt noch etwas bringen sollte, vielleicht sogar im niedrigsten Drehzahlbereich (Stichwort: Konstantfahrruckeln)..... umso schöner. Habe an meiner SM-T schon so einiges an Tipps hier aus dem Forum dazu umgesetzt (z.B. Luftfilter, Servicedeckel, Gasgriff, Trichterblades, Ritzel etc.) und habe die Fahrbarkeit damit für mich persönlich deutlich verbessern können. Wenn der Krümmer da noch ein Wenig beisteuert ist es das für mich schon wert gewesen. Möglicherweise klingt sie damit auch anders - bin wirklich mal gespannt.

Die "Doku" hier schreibe ich für alle Interessierten und Experten, die sonst evtl. nicht an diese Zahlen und Fakten kommen und nicht zuletzt um mal etwas zurückzugeben, da ich ja auch schon einiges an Wissen hier im Forum abgegriffen habe - an der Stelle mal ein dickes DANKE SCHÖN an alle fleißigen Schreiber hier!!!

• Ok wenn der original Krümmer verkratzt ist, könnte man sich das überlegen. Wegen der Fahrbarkeit, mach mit TuneEcu ein anderes Map drauf und es ist behoben!

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Sorry für die Verspätung, aber heute habe ich es endlich mal einige Stunden in die Garage geschafft!

Ergebnis: Passform ist gut und Krümmer ist ohne Weiteres montierbar. Ein wenig Gefummel (aber ohne Kraftaufwand) ist nötig bis er so hängt wie man es gern hätte, da er schließlich aus 4 und nicht aus 2 Teilen wie der originale Krümmer besteht.

Wenn er dann hängt treten die Unterschiede zum originalen zu Tage:

• Die Lambdasonde des hinteren Zylinders ist nun vor dem Schalthebel. Stört dort aber nicht und deren Verkabelung ist nun einfacher (Bild 1 u. 4)
    • Die Lambdasonde des vorderen Zylinders ist nun vor der dafür vorgesehenen Verkleidung und nicht mehr dahinter versteckbar (Bild 5)

Bilder 2 u. 3 sollen die Position zur Ölablassschraube zeigen - ich denke hier wird es kein Problem geben. Bilder 6 u. 7 zeigen die "Gegend" am Federbein. Und Bild 8 zeigt den leuchtenden hinteren Krümmer nach 5 Minuten im Leerlauf! Kein Wunder dass der Kühlerlüfter nach 8min das Jaulen anfängt....

Sound mit Akra-SlipOns ist unverändert, Optik dagegen um Lichtjahre besser wie ich finde.

Bei Fragen einfach fragen - Mopped ist noch fast komplett gestripped was zusätzliche Fotos, falls von jemandem gewünscht, einfach macht.

Schönen Gruß,

Rafael