Ventile einstellen - Schlauch übrig!?!

• Hi,
    ich hab mir dieses WE eine 950er zugelegt und möchte gerne vor der Saison nochmal alles durchchecken. Dazu gehören für mich nun auch die Ventile, vorallem weil ich nichts dazu in den Rechnungen vom Vorbesitzer finden kann.
    Nun habe ich schon ein paar Threads zu dem Thema hier gelesen und frage nun einfach mal in die Runde, ob mir jemand die paar Seiten zum Ventile einstellen aus dem Werkstattbuch als PDF schicken kann?
    Wäre echt super! :Daumen hoch:

EDIT: Wenn mir einer von euch seine Meinung zu dieser Anleitung abgibt: http://paochow.com/forum/index.php?topic=45.0 würde ich einfach danach vorgehen.

2 Mal editiert, zuletzt von SveniBenni ()

• Von mir bekommst das Handbuch und meine stell ich im Gegenzug gleich dazu.
    Das steht auch wieder der große Service an ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Ich bin heute ein gutes Stück weitergekommen, aber jetzt habe ich noch ein paar, vermeindlich wichtige Fragen:
    1. Was baut ihr vom Kühler alles ab, damit ihr den Ventildeckel abbekommt? Oder gar den ganzen Kühler weg?

2. Wo muss ich genau mit der Fühlerlehre zwischen? Habe die Ventile bis jetzt nur an meiner alten Einzylinder eingestellt und da war die Geschichte noch was einfacher :rolleyes:

3. Brauche ich unbedingt so eine "Schraube" um die Kurbelwelle festzuklemmen am OT oder gibts da andere Tricks? Wenns nicht ohne Schraube geht, hat da jemand eine Zeichnung? Dann kann mir de Vater eine drehen.

4. Die Zündkerze ist doch ne 16er oder etwa nicht? Komme da mit meinem Schlüssel nicht drauf, weil das Loch etwas zu eng ist.

Das sollte es soweit erstmal gewesen sein. :kapituliere:

• Hallo,
    den käuflichen Kerzenstecker muss man abdrehen, bis er reinpasst oder den originalen von KTM kaufen.
    Die Anleitung passt soweit ich sehen kann, aber das Werkstattbuch in Deutsch ist da eindeutig klarer. Dort drin ist auch die Umrechnungstabelle, welche Shims Du nehmen musst . Wichtig beim Zusammenbau: Drehmomentschlüssel und Loctite!!
    Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Alles klar, dann muss de Vater den morgen etwas abdrehen.
    Dieses Werkstattbuch von dem du schreibst, ist aber nicht diese "Reparaturanleitung für die 950 Adventure"(9,09MB großes PDF)? Die habe ich nämlich, dann müsste ich das übersehen haben.

PS: Hab mir eben deinen Vergaser Synchronisieren Thread durchgelesen. Top erklärt und wenn ich keine Messuhr dafür im Bekanntenkreis auftreiben kann, werde ich das Teil wohl nachbauen. :Daumen hoch:

• Dieses Werkstattbuch von dem du schreibst, ist aber nicht diese "Reparaturanleitung für die 950 Adventure"(9,09MB großes PDF)? Die habe ich nämlich, dann müsste ich das übersehen haben.

Ähem nein, ich denke, Du hast ein ganz normales manual einer @, meines hat gut 29MB.

PS: Hab mir eben deinen Vergaser Synchronisieren Thread durchgelesen. Top erklärt und wenn ich keine Messuhr dafür im Bekanntenkreis auftreiben kann, werde ich das Teil wohl nachbauen.

Vielen Dank für das Lob :prost: Ist im Fall total lässig, es zu bauen zumal es wirklich gut funktioniert :ja:

Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Ok, wie heißt das PDF genau, das du hast? Ist das das "Werkstattbuch" was ich bei KTM bekomme wenn ich danach frage?

Und habe eben schon ein Teil zum Vergaser Syncronisieren aufgetrieben. Mein Onkel hat zum Glück eins, also keine Bastelstunde am Nachmittag :tröst:

• Blöde Frage: für sehr schlanke ca. 12,- Euro gibt es beim KTM Dealer eine CD mit allen Unterlagen zu allen LC8. Die kann man doch kaufen und damit auch honorieren, dass KTM dem Normalsterblichen sowas zur Verfügung stellt (bei Mercedes kostet sowas 89,-). Oder ist das der 950er Motor nicht drin?

Gruss
    Martin

• Jetzt war der ganze Aufwand mehr oder weniger umsonst, da das Ventilspiel noch passte. Jedenfalls habe ich dafür jetzt die Gewissheit :wheelie:
    Und da ich mir eine geschlossene Ketten gekauft habe, dachte ich mir, dass ich Schwinge und Federbein auch eben ganz ausbauen kann, um es zu putzen. Das Ausbauen geht ja echt ruck zuck bei der KTM :Daumen hoch: , da waren meine kleineren Einzylinder mit der Umlenkung des Dämpfers "komplizierter". Und der geringe Aufwand hat sich aufjedenfall gelohnt, da jetzt vorallem das Federbein wieder richtig glänzt! Jetzt fehlten mir heute nur leider die neuen Zündkerzen, sonst hätte ich schon alles zusammenbauen können :sabber:

• Hab die Tage auch die Ventile geprüft. Habe jetzt 28.000 auf der Uhr. ventilspiel überall in der Toleranz. :respekt:
    War ne schöne fummelei, aber dank Motorradhebebühne sehr angenehm zum Arbeiten.
    Die Bühne war die beste Investition bis jetzt. Hätte ich vor 10 Jahren schon machen sollen...

Meinen Zündkerzenschlüssel musst ich auch um 1 mm im Aussendurchmesser abdrehen, damit er durch das Loch passt.

Wenn du das Federbein schon draussen hast, würd ichs je nach alter und Laufleistung mal zum Service schicken.
    Die Gabel natürlich gleich mit. In dem Zug kann man dann die Lenkkopflager prüfen/nachfetten.

• Ja den Kerzenschlüssel musste de Vater auch abdrehen. Mir macht das auf dem Boden hucken zum Glück noch nichts aus :D
    Gabel und Federbein lasse ich erstmal noch.

• an meiner SD habe ich das Ventilspiel bei 15 000 geprüft...es war ok!
    Bei 60 000 km war das Spiel immer noch, an allen Ventilen, genau mittig in der Toleranz! :Daumen hoch:

Also keine Not das Ventielspiel "ständig" zu kontrollieren, solange sich keine Auffälligkeiten wie z.B. Startschwierigkeiten ergeben.
    Wenn sich im Ventilspiel viel verändert, dann geschieht die normalerweise auf den ersten paar tausend Kilometern beim "Einlaufen" oder es war von Anfang an nicht korrekt.
    Später tut sich bei den heutigen Ventiltrieben und Sitzen meist "wenig"
    Wichte halte ich deshalb eine Kontrolle am Anfang der "Lebenszeit"

Auch den Kerzenwechsel nach 15 000 halte ich für übertrieben, da die Iridiumkerzen in der Regel locker 50 tkm wegstecken, ohne dass der Kontaktabstand überirdisch groß würde.

Grüße! wolfgang

• Die Kerze wollte ich gerne neumachen, weil ich jetzt einmal alles draußen haben und die irgendwie nicht mehr so wirklich schön aussehen, obwohl sie bei der Probefahrt eigentlich recht ordentlich lief.

Wobei die Kerzen laut den Rechnungen vom Vorbesitzer ca. 10tkm drin sind. Bei mir ist aber auch eine NGK CR8EK drin, das ist doch garkeine Iridium?
    Oder doch einfach wieder einbauen und mal ordentlich freibrennen bei der ersten Fahrt? :driften:

2 Mal editiert, zuletzt von SveniBenni ()

• wenn schon offen, dann tauschen...

Bild ist noch keine Irridium oder Platin...würde über den Wechsel auf eine solche nachdenken...die modernen Kerzen reinigen sich besser selbst, da schneller warm

bei NGK kannst nachschauen, obs was passendes gibt

• So jetzt hab ich Kerzen und Vergaser wieder eingebaut. Allerdings habe ich jetzt blöderweise ein kurzes Stück dünnen Schlauch übrig. Sind ca 27cm und nur auf einer Seite mit Schlauchklemme. Also wohl ein Überlauf/ Entlüftungsschlauch.
    Weis jemand wo der hin kommt? Und sagt jetzt bitte nicht unter den Luftfilterkasten....

EDIT: Habs gefunden. Der Schlauch der über ist, ist wirklich über, da ich nen Scottoiler montiert habe und der nun an die Ansaugbrücke geht. Dann hat die Werkstatt beim Vorbesitzer den Schlauch wohl nicht rausgenommen bzw. für eine spätere Vergasersyncronisierung hängen lassen.

5 Mal editiert, zuletzt von SveniBenni ()