Dämpfer ohne Kat eigentlich legal?

  • Hi Leutz,


    bitte schreibt mir mal alles was ihr über das Nachrüsten von Zubehörschalldämpfern ohne kat für die 950 SM wisst.
    Bei Akrapovic auf derr Homepage steht(zufällig drauf gestoßen) Zitat:
    "Dem obliegen ausschließlich Fahrzeuge, welche nach dem Frühjahr 2006 angemeldet werden. Für alle andere gilt weiterhin die Norm, welche am Tag der Erstzulassung bestand hatte. Das heißt, die Nachrüstung eines Katalysators für ältere Modelle als Frühjahr 2006 ist nicht notwendig, da die e2- Norm bei fast allen Motorrädern auch ohne Katalysator erreicht wird.


    Beim Tüv auf der Page steht aber das beim Nachrüsten ohne KAT die Betriebserlaubnis erlischt,egal ob ABE oder nicht. :stop polizei:


    Der Sic an der Sache ist jetzt das ich ab Frühjahr 2006 zulasse.
    Was meint ihr...soll ich mir einen Zubehördämpfer erstmal sparen bis die neue Norm durch ist?
    Das Risiko ist gross und vielleicht gibt es bis dahin eine Akra mit Kat (mit neuen Norm Werten)


    Hab echt keinen Plan mehr... :weinen:


    P.S: Was sagt eigentlich Hattech dazu? Ich kaufe gerne die Dämpfer bei denen wenn die mir eine schriftliche Bestätigung geben das die Abgas Werte keinenfalls überschritten werden :daumen hoch:

  • das hatte wir schon als thema bei den superdukes.
    also fakt ist die dämpfer haben abe für sich. aber du kannst problem mit den dämpfern bekommen beim tüv, da du keine umbaumassnahmen machen darfst die die abgase verschlechtern.
    muss mal suchen. kann sein das ich da etwas daneben liege.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab in verschiedenen Foren das hier gefunden:


    Austauschschalldämpferanlagen ohne Katalysator an Krad, die serienmäßig mit einem Katalysator ausgerüstet sind, sind zulässig, wenn für die Austauschschalldämpferanlage eine EG-Betriebserlaubnis für das betreffende Krad vorliegt.


    Wird im Rahmen der HU festgestellt, dass eine Originalschalldämpferanlage mit Katalysator durch eine Austauschschalldämpferanlage ohne Katalysator ersetzt wurde, ist dies im HU-Bericht mit dem Hinweis


    "Fz. mit Austauschschalldämpfer ohne Kat"


    zu dokumentieren. Der Kunde ist darüber zu informieren, dass bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle mit den Fahrzeugpapieren eine Korrektur der Fahrzeugdaten gemäß §27 (1) StVZO erforderlich ist und dass es bei einer AU, die ab 2006 auch für Krad vorgesehen ist, zu Problemen bei der Einhaltung der Systemdaten kommen kann.


    Wünscht der Kunde eine Eintragung der Schalldämpferanlage, ist Ziffer 5 entsprechend zu korrigieren. Eine Änderung der Abgasschlüsselung unter Ziffer 1 ist nicht möglich.


    Als Quelle wird TÜV Nord oder TÜV Süd angegeben.


  • Ich werde vor dem TÜV wieder meine originalen Töpfe anschrauben, da ich keinen Bock auf irgendwelche Eintragungen habe. :teuflisch:
    Wenn man das erstmal eingetragen hat, kann man einem sicher ganz einfach nen Strick daraus drehen. :sehe sterne:
    Da bin ich vorsichtig. :lol:
    Ich denke mit den ungegregelten Kats wirds vorderst keine Probleme geben.
    Die Jungs und Mädels mit geregelten Kats werden sicher Stress deswegen haben (da steht der Kat ja schon in den Papieren)


    Solange nix eingetragen ist, und der Topf ne EG-ABE hat kann dir kein Cop was wegen der Abgase, wie soll ers auch messen :lautlach:
    (zu laut darf er aber trotzdem nicht sein) :stop polizei:


    Hinterher werden die Hattechs wieder angeschraubt. :grins:

  • Zitat

    Original von Pretender


    Ich werde vor dem TÜV wieder meine originalen Töpfe anschrauben, da ich keinen Bock auf irgendwelche Eintragungen habe. :teuflisch:


    Ich auch. :teuflisch::prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    Also zum Tüv ist mir auch Scheissegal,weil ich nämlich mit Orginal Anlage hinfahre oder beim Sommer der Mensch,der trägt auch alles ein,sogar wenn Mopped noch aufem Hänger steht.
    -Lustige Geschichte hab mal beim Autohändler meine 300 EXC zum Tüv gegeben,weil meine Karre zur Insp eh dort war.Irgendwann klingelte das Handy und ich musste zur Werkstatt kommen weil der TÜV Mensch die Karre nicht angetreten gekriegt hat. :lautlach:-


    Aber zurück zum Thema:


    @Cybergass:Der Link funzt irgendwie nicht


    Versteh ich das jetzt richtig dass die Superduke nen geregelten Kat hat und die 950SM nen ungeregelten?

  • Zitat

    Original von Supermotard
    Versteh ich das jetzt richtig dass die Superduke nen geregelten Kat hat und die 950SM nen ungeregelten?


    Genau Richtig :teuflisch:


    SD (990) - Einspritzanlage - geregelter KAT
    SM (950) - Vergasermotor - ungeregelter KAT

  • Das hört sich ja schon gut an,bei ungeregeltem kann man immer irgendwie tricksen.


    @ Pretender: Was meinst du mit "solange der ungeregelte Kat nicht in den Papieren eingetragen ist"...heisst das bei der 950 SM steht nichts in den Papieren :alter schwede: Dann können das die Grünen ja eh nicht nachvollziehen :sensationell:

    Einmal editiert, zuletzt von Supermotard ()

  • Ups, ertappt. :sehe sterne:


    Hab grad nochmal in meinen Papieren nachgeschaut.


    Da steht "OTTO/UKAT" drin.


    Macht aber trotzdem nix, da es wie bei den Akras (ohne Kat) sein müßte, die halten auch die Grenzwerte ein. :perfekt:

  • @alle


    Wir bewegen uns wohl bei jedem Zubehörauspuff, egal ob mit oder ohne KAT, in einer gesetzlichen Grauzone. Zumindest dann, wenn die AU für unsere Maschinen kommt.


    Werde mir wohl die Hattechs mit KAT zulegen und mit den originalen zum TÜV vorfahren. Aber ich habe ja noch ca. 2 Monate Bedenkzeit.

    Einmal editiert, zuletzt von cybergass ()

  • zitat aus motorradonline.de


  • Eigentlich ist die ganze Diskussion sinnlos. Wenn ich schon durch Sommers Door, 16er Ritzel oder andere Modifikationen die Betriebserlaubnis verliere, kann ich auch den KAT weglassen.

  • Zitat

    Original von cybergass
    Eigentlich ist die ganze Diskussion sinnlos. Wenn ich schon durch Sommers Door, 16er Ritzel oder andere Modifikationen die Betriebserlaubnis verliere, kann ich auch den KAT weglassen.


    Ne das stimmt nicht ganz. Ein Beispiel: Fuhr früher eine 125er mit ,die hatte über 30 PS und war höllisch laut.
    Aber äußerlich Orginal Zustand,auch der Auspuff(nur innen leer).Alle anderen Kumpels wurden erwischt,weil die mit optischem Tuning das Interesse der Grünen geweckt haben.So wurden bei denen Vorführungen und Untersuchungen angeordnet.


    Solange ich also äußerlich Orginal Zustand habe,wird keine Grüner was bemängeln.Sommers Door und 16er Ritzel kann man erst bei Untersuchungen nachweisen,eine Anlage ohne Kat aber schon mit einem Blick in den Brief