Profiltiefe

  • Hallo mein Freunde,


    ich habe ein Tipp wie man die Profiltiefe herausfindet:


    1. Man nimmt eine gewöhnliche Münze (am Besten eine aus Kupfer)


    2. Man steckt Sie in die Rillen des Reifen.


    ... und schon weiß man bescheid


    Liebe Grüße aus dem Wuppertal


    Elmar

  • um das ganze nochmal klar zu stellen:


    Der Rand einer 1-Euro Münze ist 4mm breit und somit genau so breit wie die Profiltiefe mindestens bei Winterrädern sein sollte (denn gesetzlich sind in Deutschland nur 1,6mm vorgeschrieben). Soweit ich das mitbekommen habe gilt in Österreich auch ein Reifen mit einer Schnee und Matsch Zulassung nur noch als Sommerreifen wenn die Profiltiefe unter 4mm liegt.


    Was das ganze jetzt mit einem Motorradreifen zu tun hat verstehe ich auch nicht^^ Weil wenn hier einige den Reifen wechseln würden wenn nur noch 4mm Profil drauf sind dann wären das wahrscheinlich alle 500km neue Reifen :sensationell: :wheelie:

  • Wirf ein Stöckchen und schon laufen welche los.
    Man könnte auch einen Krugerrand nehmen.Das macht auch keinen Sinn,hat aber mehr Stil.


    Hoffentlich schmilzt bald de Schnee.

  • Ich brauch keine Euromünze, um zu merken dass ich KEIN Profil mehr habe. Dummerweise ist der neue Schlappen nicht mehr rechtzeitig vor meiner Tour nach Freiburg angekommen... Ich weiss nicht, ob ich mehr Angst vor der Polizei oder dem Regen haben soll...

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Hast Recht... Aber das hab ich immer noch selber unter Kontrolle!
    Und bei der Polizei: Was meint ihr, begünstigt ne GoPro die Chance, dass man rausgewunken wird? Meine Töpfe sind Serie! ;)

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Also bei uns in Österreich ist das so, hast du kein Profil wird das Kennzeichen abgeschraubt und du bekommst keine saftige Strafe.
    Und ob du rausgewunken wirst hängt rein von den Polizisten an denke ich mal. Wenn sie iwo stehen einfach normal weiterfahren keinen Lärm machen dann wird schon nichts passieren:)
    Lg

  • Habs ohne Rennleitung und fast ohne nasse Strassen nach Freiburg gekommen. Jetzt nur noch zurück und die neue Schlappe kommt drauf! :D

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Also bei uns in Österreich ist das so, hast du kein Profil wird das Kennzeichen abgeschraubt und du bekommst keine saftige Strafe.

    Definiere bitte kein Profil...bezieht sich dies auf einen oder auf beide Reifen?


    Bei uns in CH ist es so dass, bei einen Reifen unter 1,6mm Profiltiefe eine Busse von 100.- CHF vorgesehen ist.
    Sind beide Reifen abgefahren, dann lässt du die Karre an Ort und Stelle stehen, kriegst ne 3-stellige Geldstrafe und einen Führerausweisentzug von min. 1 Monat.

  • So, wieder zuhause :) Kurz vor Ankunft heftiger Platzregen. Trotz Oma-Fahrstil kurz weggerutscht, aber nix passiert. Und hab auch weit und breit keine Kollegen in Grün gesehen. Und am Montag gibts n neuen Hinterschlappen, also alles Überstanden ;)

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro