Dieselpartikelfilter reinigen

  • Hallo Boardies,


    ich fahre einen Golf V Variant und man sagte mir dass der Dieselpartikelfilter bald voll sei (60g). Ein neuer würde um die 850€ kosten.


    Gibt's eine Methode um den ggfs. nur zu reinigen? Oder muss ich in den sauren Apfel beissen und einen neuen kaufen?!? :weinen:

    Gruß


    Stefan

  • Dieselpartikelfilter aus Metall kann man in der Regel kärchern.
    Filter aus Keramik müssen auf speziellen Prüfständen kontrolliert erhitzt und unter Luftzufuhr ausgebrannt werden.
    In seltenen Fällen tuts einfach mehrere Stunden Autobahn fahren unter Last mindestens im mittleren Drehzahlbereich.
    Du müsstest irgendwie den Hersteller des Filters rauskriegen und dich dort mal erkundigen, was du machen kannst.
    (Die werden natürlich zuerst alle Einzelheiten zu deinem Wagen wissen wollen. Fahrzeugschein parat halten.)

  • Bei "VOX" haben die es (u.a.) mit einem Spray gemacht (Deckel auf, Spray rein, Deckel zu und ne Stunde fahren). Obs geklappt hat hamm se aber nicht verraten.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Der Threadersteller redet von der sogenannten Aschemassse. Nicht zu verwechseln mit dem Beladungszustand. Sollte eine Notregeneration nicht mehr möglich sein, ist einfach die Rußmasse und der dadurch resultierende Abgasgegendruck zu hoch. Hier wird vom Hersteller ein neuer Filter verkauft. Die Alternative ist das kontrollierte Ausbrennen im Ofen oder das Reinigungsmittel.


    Allerdings bringt das bei der Aschemasse ALLES nichts. Da hilft nur rausschütteln oder rausspülen :zwinker: ...


    Der-Stefan: Lass dich von VW nicht verängstigen. Der Wert ist NUR berechnet, weil er eben nicht durch den Gegendruck gemessen werden kann -> kein messerbarer Gegendruck -> keine Funktionseinschränkung von Partikelfilter,Turbolader und Motor -> kein Austausch notwendig :prost:


    So einfach ist das. Das ist reine Schikane von den Herstellern. Das Stichwort lautet hier UMSATZ und GEWINN. Solltest du irgendwann mal, nach 500000km soviel Asche im Filter haben, erkennt dein Differenzdrucksensor schon den Gegendruck und reagiert mit motorschonenden Maßnahmen (Notlauf)....also einfach weiter fahren und dich am :arsch: lecken lassen

  • Danke für eure Beiträge. :Daumen hoch:
    Nun ich habe einen Ausdruck vom Diagnosegerät. Dort steht dass der Filter mit 58g schon fast voll ist.
    Der Freundliche meinte dass ich 'nur noch' ca. 2-4tkm fahren kann und sich der Motor dann meldet.


    Am Sonntag fahre ich nach Berlin. Da habe ich ja eine lange schöne Strecke.. Kann es dann sein, dass sich die Menge im Filter verringert????
    Aber eigentlich ist es ja schon verbrannt was da im Filter liegt. Es kann ja nicht nochmal verbrennen, oder :rolleyes:

    Gruß


    Stefan

  • Grundsätzlich ist es so, dass einem Diesel Kurzstrecke im Winter gar nicht passt. Da verrußt der ohne Ende.
    Bei meinem Insignia habe ich das Problem zum Glück gar nicht mehr, der läuft jeder Woche 1-2 Mal lange Strecken auf der Autobahn.
    Bei dem Astra davor, kannte ich das Problem aber sehr wohl. Der fing dann irgendwan im Stand an die Motordrehzahl zu erhöhen und mehr Kraftstoff einzuspritzen um ordentlich Hitze im Abgastrackt zu erzeugen. Dabei stieg der Verbrauch in der City auf über 10L!
    Bekam er trotzdem weiterhin nur Kurzstrecke, blinkte irgendwan die Motorkontrollleuchte. Dann bin ich mit dem Hobel auf die Bahn und hab ihm ne halbe Stunde nur Feuer gegeben.
    Die Leuchte hörte dann immer auf zu blinken und der Filter war wieder frei. Hat so 4 Jahre lang funktioniert, bis ich den Neuen bekommen hab! :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • :peace: also bei meinem chrysler voyager crd war es so dass er so nach und nach an leistung verlor dafür aber mehr an diesel sich genehmigte;
    ich ab zum händler und fragte was da los sei;
    er: partikelfilter zu, musste neuen rein machen
    ich: und was kostet das teil
    er: 1200.- plus az ca 2 stunden
    ich: :staun: :motzki: und was kann man sonst noch machen
    er: raus damit und gut ist es
    ich: was? wie? einfach raus? und was is mit den abgaswerten?
    er: :grins: :grins: abgaserte? das is was für die die nicht wissen wovon sie sprechen (brüssel);
    ich: ja aber wenn ich dann zum pickerl (tüv) muss ?
    er: wir sind gar nicht in der lage das zu messen also ob da einer drinn ist der arbeitet oder gar keiner drinn ist; denn nur wenn er zu ist dann gibts alarm weil zuviel an diesel eingespritzt wird aber nicht alles richtig verbrannt, und dann qualmt die kiste auch, aber so richtig unter belastung:


    also dann bin ich einfach gegangen und hab mir so meine gedanken :denk: gemacht und :zorn: ........
    ach ja und jetzt läuft die kiste wieder und der verbrauch ging auch noch um gut einen liter zurück. gut das es fachleute gibt :applaus: :applaus: :peace: .



    ciao a tutti

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ist Dein Thermostat noch in Ordnung?
    Hat Deine "Werkstatt" versucht eine Regeneration über Diagnose im Stand durchzuführen?
    Wenn Du ihn raushaust, musst Du ihn auch auscodieren, das bieten mittlerweile einige Chiptuner an!