ob der hier auch funktioniert hat ?

ob der hier auch funktioniert hat ?

weil er sinn macht.
Na dann. ![]()
Na dann.
braver phup ![]()
aber im ernst, der hat schon seinen sinn. und ob er nicht abschaltet weil er defekt ist oder nicht abschaltet weil er nicht eingebaut ist macht ohnehin keinen großen unterschied ![]()
und wenn er hin ist und einfach so abschaltet!?
das tut er nicht.
Und warum? ![]()
![]()
![]()
Hab mal dran geschüttelt. Schaut aus, wie wenn da ein Kügelchen drin wär.
Der Sensor hat eine laaaaange Verzögerung. Der Motor läuft da schon noch ne Weile bis der Sensor den Saft abdreht. Alle die hier erzählen, sie mussten mit dem Killschalter ausschalten, haben vermutlich nicht lange genug gewartet.
soll man denn leicht warten ???? ![]()
ich stelle mir das gerade bildlich vor, wie einer neben seinem Moped wartet, mit verschränkten Armen und an Tschik, und zuschaut ob sich des Moped selber abschaltet. ![]()
Entschuldige, aber das musste jetzt sein , einfach SUPI
Und warum?
Hab mal dran geschüttelt. Schaut aus, wie wenn da ein Kügelchen drin wär.
warum? na weil er dazu gebaut ist bei einem sturz auszuschalten und nicht einfach so. wenn du einen schalter willst der unerwartet irgendwann - wie beim lotto - deinen motor abstellt. eventuell in schräglage oder noch besser beim überholen, sowas könnte man dir anfertigen. aber wozu? willst du einfach mehr kick? ![]()
das mit dem kügelchen stimmt fast, es ist ein pendelgewicht drinnen oder (kommt aufs möp an) ein quecksilberrröhrchen ![]()
warum? na weil er dazu gebaut ist bei einem sturz auszuschalten und nicht einfach so. wenn du einen schalter willst der unerwartet irgendwann - wie beim lotto - deinen motor abstellt. eventuell in schräglage oder noch besser beim überholen, sowas könnte man dir anfertigen. aber wozu? willst du einfach mehr kick?
das mit dem kügelchen stimmt fast, es ist ein pendelgewicht drinnen oder (kommt aufs möp an) ein quecksilberrröhrchen
Ich hoffe dass mit dem Pendelgewicht oder gar mit Quecksilber stimmt nicht.
In der heutigen Zeit sollten sich andere technischen Lösungen anbieten.
Jedes Mobiltelefon oder jeder billige RS-Heli um 30€ hat einen vernünftigen Gyrosensor verbaut.
Mit diesem sollte sich auch ein sicherer Sturzsensor realisieren lassen.
In meinem Auto BJ.1994 war eine Kugel im "Airbag-Steuergerät" verbaut.
Und Quecksilber ist eh schon genug in den Energiesparlampen verbreitet, dieses Zeugs sollte so wenig wie möglich eingesetzt und verbreitet werden!
![]()
das mit dem pendelschalter stimmt. anders geht es auch nicht und schon gar nicht mit einem gyrosensor, der viel zu teuer und zu empfindlich wäre. das mit dem quecksilber funktionierte viele jahre lang ausgezeichnet, es spricht also nichts dagegen. ok, ein bisserl giftig ist es, aber nicht der rede wert, wenn man es ernst betrachtet. ![]()
das mit dem pendelschalter stimmt. anders geht es auch nicht und schon gar nicht mit einem gyrosensor, der viel zu teuer und zu empfindlich wäre. das mit dem quecksilber funktionierte viele jahre lang ausgezeichnet, es spricht also nichts dagegen. ok, ein bisserl giftig ist es, aber nicht der rede wert, wenn man es ernst betrachtet.
Ich meine ja nicht, dass der Quecksilber- oder Pendelschalter nicht funktioniert, ist halt nicht Stand der Technik.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Gyrosensor/Beschleunigungssensor teurer ist als ein Quecksilberschalter.
Und die Empfindlichkeit bzw. Auslösecharakteristik kann man sicher mit einem Microcontroller regeln.
OT:
wenn quecksilber richtig entsorgt wird, hab ich auch nichts dagegen.
nur wenn man mal nachfragt, wie viele Leute ihre defekten Energiesparlampen in den Hausmüll werfen, na dann ![]()
Aber egal, Hauptsache das Ding geht aus wenns umfällt und nicht beim
!
![]()
Alles anzeigenIch meine ja nicht, dass der Quecksilber- oder Pendelschalter nicht funktioniert, ist halt nicht Stand der Technik.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Gyrosensor/Beschleunigungssensor teurer ist als ein Quecksilberschalter.
Und die Empfindlichkeit bzw. Auslösecharakteristik kann man sicher mit einem Microcontroller regeln.
OT:
wenn quecksilber richtig entsorgt wird, hab ich auch nichts dagegen.
nur wenn man mal nachfragt, wie viele Leute ihre defekten Energiesparlampen in den Hausmüll werfen, na dann
Aber egal, Hauptsache das Ding geht aus wenns umfällt und nicht beim
!
also technisch geht vieles. KTM kauft den schalter wohl um geschätzte 8 cent, vielleicht 12. mehr aber nicht. den gyrosensor und den microcontroller bekommen sie nicht unter 30 cent. die differenz rechnen sie hoch auf 100.000 einheiten und schon ist die sache wegrationalisiert und wir bekommen weiterhin veraltete technik. alles ist dem preisdiktat unterworfen.
ich habe noch nie eine energiesparlampe in den hausmüll geworfen, da ich bis dato noch keine kaufte und dies auch in zukunft nicht vorhabe. beim umweltschutz ist es leider wie bei vielem. so lange ölfirmen ungestraft 5 billionen liter öl und chemie ins meer rinnen lassen dürfen und atomkraftwerkebetreiber (siehe fukujima) nach bis zum heutigen tage nicht in worte fassbaren katastrophen munter weitermachen und eine 747 bei einem takeoff soviel luft verbraucht wie eine ortschaft mit 100.000 bewohnern in einem jahr, solange werden es viele (mich inkludiert) nicht allzuernst nehmen und halt ohne kat fahren und ihre energiesparlampen in den hausmüll werfen. ![]()
jaja, die EU richtlinien. nichtmal die länder halten sich daran ![]()
aber mal sehen was die zukunft bringt.... ![]()
Ich sehe nicht, was an Pendel oder Kugel veraltet sein soll. Der Sensor soll träge und unempfindlich sein damit er nicht schon beim zackigen Abstellen auf dem Seitenständer reagiert. Wozu einen empfindlichen Gyrosensor verwenden und ihn unempfindlich rechnen, wenn die "alte" Technik genau das tut, was sie soll. Das unterscheidet den Sturzsensor komplett vom Airbag oder Wii Station. Dort kommt es auf die Empfindlichkeit und Reaktionszeit an.
Ich habe meine SMC-R am Sonntag auf der Kartbahn weggeschmissen. Die Kati ist ca. 10 m gerutscht und hat sich dabei auf der KuLu-Seite mindestens einmal um die eigene Achse gedreht, die Fussraste war der Drehpunkt. Danach isse mit´m Heck voran eingeschlagen. Ich hab mich aufgerappelt, bin hingehumpelt und hab sie dann ausgemacht. WIE TRÄGE ist denn der Schalter, falls er funktioniert? Da mein Tank noch rel. voll war, ist mir auch noch Sprit ausgelaufen. Zum Glück hat nix gezündelt! Bis zum Ausschalten hat´s, wenn ich nachrechne, 6-7 Sekunden gedauert, evtl. auch mehr. Das ist imho zu lang! Deswegen bin auch für die Reissleine, wenigstens für die Renne.
Ich kann es nur nochmals wiederholen: Bei meiner hat es max. 2-3 Sekunden gedauert und meine Duke war aus - sollte die bei >5s immer noch laufen, würde ich auf Defekt tippen...
mir ist meine auch schonmal umgekippt( ständer war nicht richtig draußen) und sie ging 3 sekunden später aus