Eigenbau Heck/ Kennzeichenhalter Zeichnung?

  • So! :winke:


    Ich hab mir jetzt das Schlosskit bestellt. Dazu noch 4 Miniblinker und ein kleineres Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung. Und dann schau ich mal, in wie weit ich die originale KZH bearbeitet bekomme, dass es gut ausschaut. :titten:

  • Hallo,


    ich habe das 10033878 von Louis, das ist 105mm breit. Zusätzlich habe ich noch Micro Rhombus Dark PL von Kellermann verbaut. Das sind Miniblinker mit integriertem Rück/Bremslicht. Das sieht, wie ich finde, ganz witzig aus. Ausserdem sind die Kellermänner so sauhell das ganz bestimmt niemand mein Bremslicht übersieht.

  • Ausserdem sind die Kellermänner so sauhell das ganz bestimmt niemand mein Bremslicht übersieht.


    Ich persönlich halte von Kellermännern überhaupt nichts. Sie sind schick und klein, keine Frage, aber das sauhell ist im Grunde hinfällig, da das, was sauhell ist, einfach viel zu klein ist. So ist zumindest mein Eindruck von diversen Mopeds gewesen, die die Kellermänner verbaut hatten. Mit Sonne im Rücken sieht man sie am Vordermann kaum.


    Nur meine 2 Cent. :)

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Die Kellermänner sind ja nur zur Unterstützung des eigentlichen Rücklichts dran. Ich denke schon dass das die Sicherheit beträchtlich erhöht.
    Habe auch schon Mopeds gesehen, da war kein zusätzliches Rücklicht verbaut. Das wäre mir dann wiederum auch zuwenig...

  • Ich hab jetzt ganz einfache, kleine vom Louis genommen. Die hab ich vor ner Zeit schonmal an nem Motorrad verbaut und war damit zu frieden.


    Vorne hab ich die neuen Blinker schon angelötet und es funktioniert auch alles.
    Aber hinten habe ich im Moment, dass der Blinker hinten links nicht geht. Allerdings verstehe ich die Polung von dem Stecker aber auch nicht so recht. Hab ich da einen Fehler?


    Ein Kabel hat Dauerplus, also auch wenn die Blinker aus sind. Dann zweimal Masse und eins hat eben Saft wenn der Blinker an ist. An dem höngt der rechte Blinker und der funktioniert auch 1A.


    Kann mich da mal einen aufklären, wie was zusammengehört? Hab die alten einfach abgeknippst und jetzt weiß ich eben nicht mehr wie es war...
    Der Blinker selber funktioniert aber, hab ich direkt an der Batterie getestet.


    EDIT: im Schaltplan ist auch nur ein 3 poliger Stecker eingezeichnet, verbaut ist bei mir aber ein 4 poliger..


    Edit: ich Trottel.hatte vergessen das das 4. Kabel von der Nummernschildbeleuchtung war :D
    Jetzt gehts

    2 Mal editiert, zuletzt von SveniBenni ()

  • Moin,
    nachdem ich vorerst das originale Heck gekürzt hatte, habe ich mich entschlossen ein neues ganz schmales/ kurzes Heck zu bauen. :ja:

    So war mir das Nummernschild zu weit in der Vertikalen und der Plastikkasten dahinter und unter der Sitzbank gefällt mir auch nicht wirklich. Also hab ich mir bei ebay nen schwarzen Heckrahmen und das Plastikinnenteil ersteigert, damit ich meine Orignalteile nicht zerschneiden muss.


    Soweit so gut. Da heute eh Blitzermarathon in NRW war, hab ich die Kati stehen lassen und mich mit dem Heck beschäftigt. Aktuell sieht das ganze schonmal so aus.

    Auf dem ersten Bild ist die neue Halterung noch über der alten, damit man den Unterschied besser sieht.
    Morgen muss ich dann noch das Blech unterm Heckrahmen befestigen und alles umbauen. In kürze wird dann noch alles schwarz gepulvert und dann sollte das passen! :sabber:

  • Sorry für die Doppelpost, aber wenn sich keiner von euch beteiligt :grins:


    Heute hab ich alles fertig gemacht. Erstmal bleibts jetzt so und eventuell kommts nochmal ab ums zu lackieren/ zu pulvern.


    Ich selbst bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. *selbst auf die Schulter klopf* :respekt:


    Vorher

    Zitat


    ganz original .... :kotz:


    kurzes Heck mit gekürztem Originalhalter, war schon ganz ok..


    Nachher

    2 Mal editiert, zuletzt von SveniBenni ()

  • Gut 1 Jahr später, neues Motorrad, ähnlicher Heckumbau :ja:


    Diesmal mit 2mm Alublech und ordentlich auf einer Abkantbank gebogen. Passform ist schonmal ganz gut!


    Und im zweiten Anlauf baue ich vorher alles ordentlich fertig, lasse die Teile pulverbeschichten und erst dann kommt alles ans Motorrad.


    Hinten die Radien mit der Stichsäge und die 4 Löcher und Gewinde passen zum Glück auch :grins:


    EDIT:
    Tipps für kleine, helle LED Rücklicher würde ich begrüßen.
    Das letzte vom Louis an der 950er war in der Sonne leider nicht so gut zu sehen.

  • Danke für den Tipp, aber das gefällt mir optisch nicht so recht. Hab selber aber auch noch nichts schickes gefunden.


    EDIT:
    Gibt es zu den http://www.ebay.de/itm/1-Paar-Kellermann-Blinker-Micro-Rhombus-DF-Dark-Brems-Rucklicht-154-/131234778683?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1e8e33ce3b&clk_rvr_id=664943068315 mit Brems und Rücklicht noch irgendeine Alternative, die keine 150€ kostet? Die Idee ganz ohne mittiges Rücklicht scheint mir am einfachsten zu sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von SveniBenni ()

  • Es geht voran. Ein paar Teile kommen hoffentlich morgen und übermorgen noch mit der Post.
    Bis jetzt gefällt mir das Ergebnis aber schon ziemlich gut. Muss ich jetzt nur noch jemanden finden, der mir den Heckrahmen und das Alublech pulverbeschichtet.


    Und dann hab ich bald den gewünschten Knackarsch :sabber::grins:

  • naja je nachdem, Boardwerkzeug, Reifenflickzeug, bei 990er PCV und Autotune ...

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hab mir die Unterverkleidung von SveniBenni als Inspiration genommen und an meiner 990 smr auch Hand angelegt, weil ich mit dem Bommel am Heck, und auch den Zubehörlösungen gar nichts anfangen kann.


    20171119_172750.jpg
    Zuerst den unterbodenschutz bis auf den Batteriekasten weggeflext und dann ein Alublech zugesägt und gebogen. Das Blech wird von unten an die beiden Gewinde vom Batteriekasten geschraubt und hinten an die normalen Aufnahmen verschraubt.


    20171124_183317.jpg
    Für das Rücklicht auch einen kleinen Halter gebogen. Dieser wird an die Gewinde Buchsen der Soziushaltegriffe von unten verschraubt. Entsprechend die Schrauben von oben und unten gekürzt, damit beide darin Platz finden.


    20171125_140558.jpg
    Den Kennzeichenhalter unter das Rücklicht mit integrierter Kennzeichenleuchte gerückt.


    20171202_145018.jpg
    Den Unterboden mit Unterbodenschutz versiegelt den Rest schwarz lackiert.


    20171227_162522-02.jpeg
    Und so sieht das dann fertig mit noch schicken Miniblinkern aus. Bessere Bilder hab ich leider nicht, da das Licht da unten für mein Handy zu wenig ist. Im Frühjahr kann ich bei Interesse noch welche machen.


    Und natürlich das Schloss mit dem Schlosskit vom CauChang an die Seite verlegt.

  • ... ja, und dann noch einen leichten Akku eingebaut, Haltegriffe und Fußrasten entfernt, da ich ohne BeifahrerIn unterwegs bin, KTM-Werkzeug minimiert, keine schleifende Bremsbeläge, eingelaufene Radlager, richtig gespannte Kette und optimaler Reifendruck, ein auf das Fahrergewicht abgestimmtes Setup! Akra komplett ohne Kats, mapping eh klar, Gasgriff Serie, 16er Ritzel ....


    Braucht man da für die Landstraße ein Tuningkastl ?

    Kann mir jemand sagen, woher ich dieses Rückkicht bekomme? :staun:

    Das Rücklicht der Ducati Hypermotard älterer Bauart finde ich auch super, allerdings muss da der Heckfender beschnitten werden :nein:


    Also soll es dies Rücklicht werden,nur welches ist das?


    Ich hab mal das Bild eines anderen Nutzers geklaut, hoffe das is ok!? :knie nieder:


    K1024_DSCN5497.JPG