Erfahrungen im Gebrauch der Duke R 2013

  • Also mir is auch schon aufgefallen das es da sehr knapp zugeht aber ich hab da noch 1-2 cm Luft...
    Aufsitzen sollte da nichts das wär ja blöd :-( und ja der nicht durchgeschweißte Abgang am vorschalldämpfer is mir auch schon aufgefallen :mad:


    mfG Thomas

  • Montagefehler vom Händler, nehme ich an, oder? Wenn das Rohr weiter gedreht wird, sollte das passen. Das Rohr hat an der Stelle eine minimale Beule. Hoffe mal, dass die Umlenkung noch OK ist. Die auszutauschen ist bestimmt schwieriger...

  • Ja also habs jetz detailmäßig nich im kopf aber bin mir nicht sicher ob man den drehen kann ... geht sich das noch aus mit der montage/position des endschalldämpfers ? :confused:
    Und warum fehler vom händler ? Sind die einzeln dabei bei anlieferung? Kannsch mir grad nich vorstellen :-(


    mfG Thomas

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Dinger auf 'ner Palette geliefert werden und so Teile, die "abstehen" vom Händler montiert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Duke so fahrfertig von KTM geliefert wird. Ich bin mal gespannt, was mir mein Händler nächste Woche erzählt. Falls es fehlerhaft montiert war, kann ich mir vorstellen, dass diese Sache gut teuer werden kann - für den Händler.

  • Hallo KTM ' ler,


    Ich möchte mir jz auch die neue R holen und hab mal ein paar Fragen vorab:


    1.Passt die Cup-Bugwanne auch mit dem Serien-VSD oder wird das zu eng, oder zu Heiss und die Plastik schmilzt?


    2. Gibts hier auch welche die den Cup mitfahren?


    3. Hat jemand die Cup-Fussrasten montiert? und wenn ja wie sind die Verstellmöglichkeiten?


    4. Hat schon jemand ne andere Übersetzung ausprobiert und wenn ja welche?



    Gruß Dukler

  • Guten Abend Leute ....


    Ich hatte heute das Vergnügen meine Duke R vom Händler abzuholen.


    Ich halte mich kurz und knackig so wie das pp-Heck meiner kathi ...


    EINFACH MEGA SUPER COOLES FAHRFEELING .... Kann mein Glück kaum in Worte fassen :Daumen hoch:


    Bin einfach hingerissen :Daumen hoch:

  • Na dann warte mal, bis "Sie" eingefahren ist! Dann geht erst richtig die Post ab! :sensationell: :peace:


  • Ich war heute beim Händler und auch der Mechaniker konnte dies Problem nicht lösen. Ich hoffe jetzt mal auf das Forum. Wer die Möglichkeit hat, entlastet bitte mal die Dämpfung (Hinterrad) indem das Moped auf den Seitenständer zieht. Hinterrad sollte ja dann komplett ausfedern. Ich bräuchte ein paar Fotos von dieser Stelle. Wäre wirklich dankbar! Gerne auch per Email an duke@johannesblau.de

    Einmal editiert, zuletzt von jmcffm ()

  • bei meiner steht das Verbindungsrohr fast an der Hinterradschwinge an, aber nicht da unten an der Umlenkung

  • Moin jmcffm, bei mir ist der Abstand auch sehr gering. Habe letzten Sonntag mal die Schelle zum Vorschalldämpfer gelöst und das Rohr zum Endtopf versucht zu verdrehen, aber mehr als ca. 8mm bekomme ich auch nicht hin. Wenn ich das Mopped anhebe und ganz entlaste ist immer noch Luft dazwischen. Im Fahrbetrieb sinkt das Mopped in der Regel ein und der Spalt wird somit größer, kann aber bei Bodenwellen auch mal ziemlich weit ausferdern...habe zum Glück noch keine Delle im Krümmer. Du brauchst nur die eine Schelle lösen und die Federn zum Endtopf aushängen, dann kannst du das Rohr gut drehen.


    Gruß Simon

  • Sowohl ich als auch der Händler haben versucht das zu Einzustellen - erfolglos! Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ich mir Fotos von euren Duke Rs schicken könntet. KTM hatz sich wohl inzwischen bei meinem Händler gemeldet und erklärt, der solle nocheinmal alles auseinander nehmen. Ich nehme an, das wird ein Kampf..
    Ich habe wenig Lust auf ein Rohr mit Delle oder eine Umlenkung mit Kratzern.



  • Hallo,


    die Wanne passt zwar drunter, aber der VSD liegt wohl an dieser an und so schmilzt das


    Die R hat doch die Fussrasten wie die Cup


    Ja ich u.a. schau mal im Bereich Rennstrecke, da findest du einiges zur Battle


    Gruss


    Norbert

  • also die cupwanne passt nicht mit orig. vsd , weil der krümmer und das hintere rohr ganz anderst verlaufen und die cupmaschine hat auch ander fußrasten dran und nicht die pp

    Einmal editiert, zuletzt von Luigi7 ()

  • Habe heute eine Email von KTM erhalten in der sie also einen Konstruktionsfehler aufgrund falscher Toleranzen bei der Duke R einräumen. Eine wirklich Lösung haben sie allerdings noch nicht.

  • Hat jemand schon mal die Gabel etwas durchgesteckt? Mir fehlt irgendwie das Gefühl fürs Vorderrad. :sehe sterne: War bei der 2012er Duke definitiv besser

    back to KTM :wheelie:

  • ich habe die Komplettanlage von AKRA, Krümmer, VSD. Bei meinem Kumpel habe ich durch die Änderung 5 PS mehr bei 5000U/min gemessen. Ich habe alles wie beim PP Tuningkitt einfach ohne Nockenwelle, aber auch das PP Mapping, läuft wie die HÖLLE. :Daumen hoch: Ist ein anderes Moped.

    Hallo Marius60,


    bin gerade etwas verunsichert. Angeregt durch Deine Tipps habe ich mich an meinen Freundlichen gewandt und angefragt, was der Umbau auf den AKRA VSD sowie den offenen PP Luftfilterkasten kostet und welches Mapping aufgespielt werden muss (wie gesagt für 690 Duke R 2013).
    Die Antwort, angeblich nach Rücksprache mit KTM, hat mich schon ein wenig erstaunt. Demnach soll gelten:
    1.) Verbaut man nur den AKRA VSD, gibt es dafür kein spezielles Mapping. Das original kann bedenkenlos gefahren werden und soll eine optimierte Drehmomentkurve sowie einen gleichmäßigen Motorlauf zum Ergebnis haben.
    2.) Verbaut man zusätzlich den offenen PP Luftfilterkasten, wäre ein neues Mapping zwar notwendig (wegen erhöhter Luftzufuhr), allerdings gibt es kein offizielles.
    3.) Ein offizielles Mapping gibt es nur in der Kombination AKRA VSD , offener PP Luftfilterkasten + PP Nockenwelle.


    Mmmmhh .... :kapituliere:
    Ich war bislang der Annahme, dass auch bei 1.) ein PP Mapping aufgespielt wird und ebenso bei 2.)


    Wie hast Du bzw, habt habt Ihr (die den AKRA VSD verbaut haben) das denn gemacht?


    Gruß
    darker

  • Hallo,
    wollte nochmal meine Frage an die Besitzer eines verbauten AKRA VSD richten - habt ihr ein anderes, zugehöriges Mapping aufgespielt und wenn ja welches bitte? Oder fahrt ihr weiterhin das originale?
    Danke für ein kurzes Feedback.