Peli Case als Topcase auf 990 SMR

  • Nachdem ja der Winter lange genug war zum Basteln, möchte ich euch kurz meine neueste Errungenschaft vorstellen. Bisher war ich immer mit Gepäckrolle auf einer Trägerplatte unterwegs und durchwegs zufrieden. Allerdings fand ich immer etwas nervig, dass man erst die Gurte lösen und die Rolle auswickeln musste, um ans Gepäck zu kommen. Gerade wenn man mal öfters die Regenkombi oder das Innenfutter für die Jacke braucht, ist das halt etwas umständlich. Von einem Topcase erhoffe ich mir einen schnellen Zugriff auf alles Krimskrams, das man darin rumfährt. Ausserdem hat man durch die Absperrbarkeit kein so ganz schlechtes Gefühl, wenn man mal das Motorrad ein paar Minuten unbeaufsichtigt lässt.


    Also kam bei mir trotz geringerem Coolness-Faktor der Wunsch nach einem Topcase auf. Allerdings fand ich die von den üblichen Verdächtigen entweder viel zu groß (z.B. Givi Trekker) oder komplett überteuert (z.B. Touratech Zega Pro). Da ich aus meinem Berufsleben die Peli Cases als hochwertige, stabile, dichte und unzerstörbare Koffer kenne fiel die Entscheidung, ein solches zu einem Topcase umzufunktionieren. Zudem fand ich in einem Peli 1520 mit einem Volumen von 25 Litern die perfekte Größe für meine Anforderungen.
    Siehe hier: https://www.kofferfunshop.de/p…/peli+case+1520+leer.html


    Die Frage der Befestigung hat mich länger beschäftigt. Da ich es nicht fest mit dem Motorrad verschrauben wollte, brauchte ich ein Adaptersystem mit einem Schnellverschlusssystem. Fündig wurde ich bei Touratech, die für ihr Alu-TC eine Adapterplatte zum selbst konfektionieren anbieten.
    Siehe hier: http://shop.touratech.de/fahrz…pcasetrager-standard.html


    Beides habe ich dann nach längerem Suchen zu recht attraktiven Preisen im großen Auktionshaus erworben.


    Da ich die mitgelieferte Rohplatte nicht an das Lochbild der SMR angepasst bekommen habe, habe ich von einem Bekannten eine passgenaue Adapterplatte anfertigen lassen, die nun mit Abstandshülsen an den Haltegriffaufnahmen angeschraubt wird.
    Adapterplatte.JPG


    Auf den Abstandhülsen wird dann die TT Platte festgeschraubt. Das Gegenstück dann entsprechend am Peli Case.
    Trägerplatte.JPG


    Von der Seite sieht das dann folgendermaßen aus:
    Seite.JPG


    Und das Moped als gesamtes:
    schräg Vorne.JPGGesamt.JPG


    Da ich grundsätzlich alleine unterwegs bin, habe ich aufgrund des günstigeren Schwerpunktes den Koffer so weit vorne wie möglich befestigt.
    Auf dem Sozius ist nun gerade noch so viel Platz, dass man mal auf einer längeren Tour etwas nach hinten rutschen kann, um den Hintern zu entlasten.


    Falls das jemand nachbasteln möchte, hätte ich noch ein paar von den schwarzen Adapterplatten rumliegen. Es müssen lediglich zwei Bohrungen etwas aufgebohrt werden, da hier leider bei der Fertigung ein Fehler unterlaufen ist. Also bei Bedarf einfach melden.


    Beste Grüße
    Florian

  • Hallo Florian!


    prima Sache! :Daumen hoch: toller Bericht!


    Bin gerade am Überlegen, Peli Cases (1400/1500) als kleine Seiten- Koffer zu nutzen :denk:
    Halteplatte anfertigen anstatt Fussrastenhalter :denk: ...wäre schnell montiert, demontiert :ja:


    Hast Du nen Tipp, welche unterschiedlichen Systeme es gibt, um es an x beliebige Koffer zu montieren und am Bike "einzuhängen" , um die Koffer bei Bedarf als "Gepäckstück" abnehmen zu können??


    Danke Dir!
    :winke:

  • Gute Lösung und optisch das "schönste" Topcase was ich kenne. Wobei gutes Aussehen und Topcase immer schwierig zu kombinieren sind.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Vielen Dank erst einmal für die Blumen.


    Mir geht es genau so. Gepäck in jeglicher Form ist ein optischer und fahrdynamischer Störfaktor. Wobei ich auch der Meinung bin, dass die Pelis optisch das geringere Übel darstellen, im Vergleich zu den sonstigen angebotenen Plastikkisten der üblichen Hersteller. Außerdem stehen diese meist ewig weit hinten übers Moped raus, was ich nicht haben wollte. Da ich meinen Sozius nicht brauche, konnte ich somit mit der ganzen Konstruktion weiter nach Vorne. Hätte ich nicht wert darauf gelegt, dass ich die Sitzbank noch abnehmen kann, wäre ich noch weiter nach Vorne damit. Das hätte mir optisch noch besser gefallen. Mein Ergebnis ist für mich der beste Kompromiss.
    Am Besten gefällt mir hier eigentlich das System der BMW GS, wo man statt dem Soziussitz das Vario-TC montieren kann.


    Wobei mir aber erst hinterher eingefallen ist, dass ich den Koffer auch längs auf die Trägerplatte montieren hätte können, also mit den Kofferverschlüssen links vom Moped und nicht Hinten. Dadurch hätte er noch weiter nach Vorne gereicht, hätte aber von Hinten eine schmälere Silhouette gemacht. Vielleicht ändere ich das ja noch, aber die Löcher, die schon in den Kofferboden gebohrt sind, müsste ich halt dann wieder abdichten.


    Seitenkoffer hatte ich auch lange überlegt. Allerdings müssten diese für meinen Geschmack extrem schmal sein und die Befestigung ist natürlich dann auch eine extreme Bastellösung. Auf meiner 950er hatte ich mal Seitentaschen und da ich die nicht gewohnt war, bin ich immer wieder mit meinem Taschen an den Koffern meines Kollegen hängen geblieben, wenn ich neben ihm angehalten habe zum quatschen... :sehe sterne:
    Außerdem haben mir die Seitentaschen fahrdynamisch nicht gefallen. Das war immer zu viel Masse zu weit vom Moped entfernt, die in jeder Kurve beim umlegen "beschleunigt " und "abgebremst" werden musste. Sie haben quasi beim Hineinfallen in die Kurve ein lästiges Nachwippen verursacht. Vielleicht lag es aber auch daran, dass es Texitltaschen waren, die nicht so stabil waren, wie das jetzt gut befestigte Koffer wären.


    Die Gepäckrolle auf dem Sozius hat mir hier mit dem Gewicht nah bei mir am Besten gefallen.
    Mit dem Topcase habe ich für meine Bedürfnisse das Beste aus den zwei Welten vereint. Ich fahre nicht mehr Volumen rum, als ich unbedigt brauche (in meinem Fall 25 Liter), habe einen gewissen Diebstahlschutz, habe einen wasserdichten Behälter, den ich aber schnellstens öffnen und wieder schließen kann, ganz ohne jegliche Spanngurte und sonstige Bänder. Durch die Touratechplatte mit Schnellverschluss kann ich auch auf eine Innentasche verzichten, die wieder nur Packvolumen raubt, da ich den Koffer einfach mit uns Hotelzimmer nehmen kann. Außerdem kann ich einen aufgeklappten Koffer angenehmer packen als eine labbrige Rolle. Achja und den Druck von den Spannguten hat man ebenfalls nicht auf dem "Transportgut" (wer kennt nicht die total zerknitterte Kleidung, oder die leergequetschte Duschgeltube?!?)


    wos: Im Rahmen meiner Recherchen zum Thema Seitenkofferbefestigung bin ich lediglich über folgendes System eines Amerikanischen Anbieters gestoßen:
    http://www.twistedthrottle.com…Pelican+Products&cat=1408


    Ansonsten habe ich nur feste Verschlüsse gefunden, die nicht so schnell und komfortabel demontierbar waren.


    Auch dies war ein Grund für das Peli-TC.


    Viele Grüße
    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von lighting ()

  • Zitat

    Achja und den Druck von den Spannguten hat man ebenfalls nicht auf dem "Transportgut" (wer kennt nicht die total zerknitterte Kleidung, oder die leergequetschte Duschgeltube)


    Deshalb Leinen (knittert edel) wählen. :zwinker:
    Duschen wird sowieso total überbewertet. :grins:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Pelis sehen auf jeden Fall top aus :Daumen hoch:


    da kommt kein italienisches Plastik UFO mit :staun::lol::grins:


    tendiere zu Peli 1430 oder kleiner als Seitenkoffer wäre für mich mehr als ausreichend, denn ich bräuchte nur was für den schnellen Zugriff unterwegs auf Regenklamotten, warme Handschuhe, Fotoapparat wasserdicht...bissle Werkzeug... schnell einkaufen ist Koffer auch praktisch...
    Zelt, Schlafsack, Isomatte gehen auf den langen Touren eh nur in Gepäckrolle rein


    https://www.kofferfunshop.de/p…/peli+case+1430+leer.html


    Hmm das Befestigungssystem :denk: ...danke für den Link!!...180 USD...denke da lasse ich mir dann doch selbst was einfallen...eine Rändelschraube, Kistenverschluss etc...das wäre noch einigermaßen schnell handlebar...


    Grüße! wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • Hallo Wolfgang,


    Für solche Befestigungslösungen empfehle ich dir die beiden Offeoadforen nach dem Suchbegriff Peli zu durchsuchen.
    Zum einen das Advrider auf Englisch und das LC8-Forum auf deutsch.


    Gerade im Advrider ist ein langer Thread, indem über solche Befestigungsmöglichkeiten für Topcase geschrieben wird. Da sind recht pfiffige Lösungen dabei, die man ja auch auf Seitenkoffer übertragen könnte.


    Gruß
    Florian

  • Ich verwende an meiner Adventure die 1440 Pelicase Koffer. Im Adventerforum ist ein Vergleich zu den einzelnen Koffern:


    http://forum.lc8.info/viewtopi…9618&highlight=pelikoffer


    hier Fotos von den unterschiedlichen Koffern, damit man vergleichen kann:


    http://forum.lc8.info//files/a…/koffervergleich1_166.jpg


    http://forum.lc8.info//files/a…/koffervergleich2_978.jpg


    http://forum.lc8.info//files/a…/koffervergleich3_156.jpg

  • Nachdem ich nun das Motorrad wieder nach Draussen verfrachtet habe, möchte ich mal ein Foto mit der Seitenansicht nachreichen.


    Im Gegensatz zu den Fotos sieht der Koffer real noch wesentlich dezenter aus.
    Die ersten Tests mit den Wochenendeinkäufen hat die Konstuktion auch bereits bestanden.


    Foto.JPG


    Gruß
    Florian

  • Finde, das sieht gar nicht soooo schlecht aus.


    Ist jedenfalls nicht der übliche Klospülkasten.


    Ich werde ein wenig nachdenklich, ob ich das nachmache. Praktisch ist das schon.

  • Klebe noch etwas dezentes KTM-Dekor drauf, dann sieht es nach Original-Powerpart-Teil aus.

    Gute Idee, obwohl ich ja nicht so der Aufkleber-Fan bin, könnte ich mir hier durchaus was Dezentes vorstellen. Mal sehen, ob ich etwas passendes finde...


    Ich werde ein wenig nachdenklich, ob ich das nachmache. Praktisch ist das schon.

    Wie schon oben erwähnt, wenn Du eine Adapterplatte für die Touratech-Grundplatte brauchst, dann lass es mich wissen. Es sind noch welche übrig.


    Und praktisch ist es allemal. Vor Allem, kann man sich den Koffer durch die große Auswahl bei Peli genau in der passenden Größe kaufen.
    Bei mir haben sich durch "Probepacken" in einem Pappkarton-Koffer-Dummy ziemlich genau die gewählten 25 Liter des 1520er ergeben.


    Gruß
    Florian

  • Lightings Idee hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, deshalb hab ichs für mich modifiziert Nachgebaut. Die Grundplatte ist von Florian, die Abstandsbolzen wurden so kurz ausgeführt, dass die gesamte Halterung möglichst wenig aufbaut. Zu guter Letzt hab ich noch alle Aluteile zum Eloxieren gegeben, natürlich schwarz :ja:
    Das Volumen des Peli ist optimal für meine Anforderungen, in Kombination mit meinem Tankrucksack sind auch mehrtägige Touren kein Problem...


    In diesem Sinne: THX für diese sehr gute Idee!! :respekt:
    Nutcho

  • Servus Nutcho,


    freut mich, dass eine meiner Platten Verwendung gefunden hat.
    Vor allem die schwarz eloxierte obere Platte sieht wirklich gut aus! :Daumen hoch:
    Eigentlich das ganze Moped in matt schwarz... :sabber: Lediglich die gekürzten Akras finde ich nicht so gut.


    Hast du auch das 1520er Case?
    Ich finde das mit den 25 Litern perfekt für eine mehrtägige Tour. Lägere Urlaube sind bei mir eh nicht drin.
    Dazu noch der auch ohne Haube wasserdichte Enduristan Tankrucksack mit dem Krimskrams und man hat nie wieder Sorgen wegen nassem Gepäck! :knie nieder:


    Falls noch jemand so eine Platte braucht, dann schickt mir eine kurze PN. Es müssten noch 2 oder 3 da sein.


    Viele Grüße
    Florian

  • @ nutcho


    Welches Rücklicht hast du verbaut?


    Das dürften die Kellermann DF Blinker sein mit eingebautem Rück- sowie Bremslicht sein. Was über dem Nummernschild zu sehen ist, ist. m.E. ein Rückstrahler.


    Aber bitte klärt doch das OT per PN. Wäre ja schade um den Thread...


    G.F.

  • Hi,


    ja, hab auch das Peli 1520 genommen, das eckige Design gefällt mir sehr im Vergleich zu Givi oder ähnlichen "Eiern" und es ist nahezu unzerstörbar...


    @Mr. Bean: Lighting hat recht, RL und BL sind in den Blinkern integriert. Als Kennzeichen-Beleuchtung hab ich ein SMD-LED-Streifen unter dem Bürzel.
    Soviel OT muss sein :grins::kapituliere:

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Ich bin gerade auf das Thema gestoßen, da ich das selbe bei meiner 701 machen will. Ich finde aber den Schnellverschluss nicht bei touratech. Der Link funktioniert nicht mehr und auf der Seite werde ich auch nicht fündig. Kann jemand helfen?


    Gruß