Test Michelin Pilot Power 3

  • Da bin ich dann wohl noch ein bissel zu memmenhaft am Gasgriff ... fahr das Ding auch erst 800km .. aber durch die ruckelige und nervöse Gasannahme traut man sich auch gar nicht früher und mehr aufzudrehen.
    Muss das erst mal abstellen .. dann 16er Ritzel drauf und dann rutscht es bestimmt auch im dritten beim Gas geben!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • War am Wochenende so ca 700km zu zweit mit Gepäck in den schweizer Alpen unterwegs.
    Was mir unangenehm aufgefallen ist war in eher langsamen Kurven bei anständiger Schräglage das plötzliche abkippen ... :motzki:
    Sobald man kein Zug am Hinterrad hat, kann das ganz schön haarig werden. Es war nicht immer aber hier und da kippte sie richtig ins Kurveninnere.
    Ein beherzter Dreh am Gasgriff bewegte die Fuhre wieder auf Kurs Richtung Kurvenausgang. Grip war tip top da kann man nicht meckern ..
    Alleine ist mir das noch nicht so sehr aufgefallen .. aber zu zweit mit Gepäck empfinde ich das als nicht sehr angenehm. Habe mal die Sufu verwendet und scheinbar ist das eine bekannte Eigenschaft des PIPO.
    Hmm also denke wenn die unten sind schau ich mal nach was anderem .. auch fällt es mir teilweise schwer eine wirklich schöne Linie zu finden .. ich muss immer hier und da etwas korrigieren (ist nicht weiter schlimm)
    Hab schon drüber nachgedacht ob ein anderer Luftdruck vielleicht Abhilfe schaffen würde .. was würdet Ihr im Zweimannbetrieb empfehlen (200kg inkl Gepäck)?

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Passt zwar nicht ganz zum Thema PiPo 3, aber: Habe als "Zweitmotorrad" neben meiner SM-T noch eine Honda CBR 600 F Bj. 1995 mit Michelin Pilot Road 2 drauf, da ist es genau das gleiche plötzliche Abkippen, was sich fast anfühlt wie ein Rutscher und ständige Korrekturen erfordert. Scheint an der Michelin Reifenkontur zu liegen und zieht sich in diversen Foren bei verschiedensten Marken/Motorrädern bei Michelin durch wie ein roter Faden. Manche Motorräder werden handlich, andere wiederum unangenehm kippelig.


    Dieses nervöse Gekippel vermiest einem die ganze Linie, es passiert zwar nichts, aber eben höchst unangenehmes Gefühl, wo man sich nur schwer dran gewöhnt.


    Wem's gefällt bitte schön, aber Michelin kommt deswegen für mich nicht mehr in Frage ... bin mit Pirelli Angel ST (und künftig wohl auch mit dem Nachfolger GT) SEHR zufrieden und haben sich bisher im normalen Landstrassenalltag und insbesondere auf längeren Touren IMMER tip top bewährt, die kommen auch auf die CBR.

  • Ich habe auf meiner ollen Yamaha XJ 900 S den Metzeler Z8 Interact .. ist ja ähnlich dem Pirelli Angel. Der Reifen ist der Hammer und hatte so gut wie nie einen Rutscher oder ungutes Gefühl.
    Bin mit der Kutsche meinem Kollegen mit der R1 und Pilot power in den kurvigen Gegend im Schwarzwald um die Ohren gefahren. Total sicheres Gefühl und die Linie gefahren wie gezeichnet.
    Ich glaube ich schmeisse die PIPO3 vorzeitig runter und hau den Angel GT drauf .. Rennstrecke fahr ich eh keine (zumindest nicht mit dem Motorrad) von dem her wüsste ich nicht wo ein Supersportreifen die Vorteile haben sollte!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hallo Michael,


    ja, Metzeler Z8 und Pirelli Angel sind durchaus ähnlich, denn die kommen ja letzendlich aus einem Unternehmen, zum teil aus ein und derselben Produktionsstätte.


    Wenn Du keine rennsportlichen Ambitionen hast und auf öffentlichen Strassen eine halbwegs lebensbejahende Fahrweise an den Tag legst, dann bieten auch moderne Tourensportreifen schon mehr als ausreichend Grip und halten auch unter normalen Umständen mindestens die doppelte Kilometerleistung, als die reinen Sportreifen.


    Außerdem sind sie auch wesentlich gutmütiger, wenn sie noch nicht ganz warm sind oder in der schlechten Jahreszeit erst garnicht vollständig warm werden, da das Temperaturfenster, in denen sie haften einfach erheblich größer ist.


    Probier den Pirelli ruhig mal aus, Du wirst es sicherlich nicht bereuen, die Ausrichtung geht eindeutig mehr in Richtung sportlich, er lenkt sich neutral ein und geht ohne Mätzchen problemlos bis auf die Kante.


    Grüße


    Frank

  • Gestern ein kleines AHA Erlebnis mit dem Michelin gehabt, als ich mein neues Map ausprobiert habe .. in kurzen Hosen und Schlappen (was ich normalerweise NIE mache) nur mal eben schnell über den Hausbuckel gefahren ... Reifen waren warm und in einer links beim aufziehen einen ziemlichen Rutscher drin gehabt. Denke soviel hat die neue Map jetzt auch nicht gebracht und war auch nicht besonders Schräg unterwegs ... die Dinger müssen bald runter und die Lila Streifen links und rechts sieht auch irgendwie komisch aus.


    Bin nach dem Rutscher noch schnell Luft prüfen gegangen weil kam mir Spanisch vor .. was fährt man mit den Dingern nochmal?? Ich hatte vorne 2,2 und hinten 2,7 .. das stimmt doch gar nicht .. hatte ich so vom Händler bekommen. Habe mal beides auf 2.4 gemacht .. danke schonmal!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hallo ich bin neu hier bin aber schon den Pipo3 auf der "bearbeiteten" VTR gefahren und ich kann nur jedem sagen, wer gerne in der Kurve das Gas aufmacht bzw. herzhaft rausbeschleunigt der sollte die Finger von diesem Reifen lassen! Hatte mehrere Rutscher die ich nicht als ungefährlich betrachte und das bei Temperaturen zwischen 18 und 28°C auf perfektem Asphalt :motzki: ! Es war teilweise so das Vorder und Hinterrad gleichzeitig "weggerubbelt" sind und das geschätzte 20 - 30 cm! Also absolutes No Go für einen Sportreifen! Ich bin auch mehrere Reifendrücke gefahren nachdem ich Kontakt zu Michelin aufgenommen hatte aber gebracht hat das auch nichts! Der Reifen mag auf Heulbojen funktionieren aber nicht auf einer kräftigen V2!


    Ich fahr wieder BT016 Pro :sensationell:

  • Meiner Meinung ist der Test nicht aussagekräftig genug um eine Paralele zu unseren Sumo`s zu ziehen. Selbiger Vergleich als wenn man ein Supermotoslick mit einem Rennslick für Gixxer vergleicht

  • Das war auch kein Test sondern ein Erfahrungsbericht von einem Motorrad das weniger Leistung hat bei ähnlichem Motorkonzept. Ich hab mir heute eine 990 SM gekauft :sabber: und werde morgen früh die BT016 Pro aufziehen der Pipo3 kommt mir nirgendwo mehr drauf da ich mit der VTR solche erfahrungen gemacht habe. Und die VTR hat mit Sicherheit weniger Leistung und Radkraftzugmoment bei gleicher Geschwindigkeit wie die 990 SM!

  • Sehe ich genauso .. soll drauf machen wer will und Glücklich werden!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hallo Leute! Ich bin den PilotPower3 auf der SMR eines Freundes gefahren und ich muß sagen: Ich bleib auf jeden Fall beim ContiSportAttack!!! Nicht umsonst Erstaustattung! Der Conti ist in jedem Test der mit Abstand beste Landstraßen-Reifen. Bei Nässe ist er nicht gerade ein Held, aber man kommt nach Hause! Da ist der Michelin zugegebenermaßen eine Macht! Aber bei Regen lasse ich sowieso die Gashand im Softmodus. Mit dem Conti schleife ich meine Rasten an der SMR nach Belieben ab, beim Michelin habe ich da überhaupt kein Vertrauen.


    Conti rules....

    Elektrik ist ein Ar...loch! :teuflisch:

  • Update:
    Gestern wieder mal ne Runde alleine im Schwarzwald gewesen .. also Solo lässt er sich bedeutend besser fahren als zu zweit und mit Gepäck. Bin mit dem Reifendruck jetzt mal runter auf 2,4 / 2,4 .. also geht jetzt gefühlt besser .. man spürt Ihn auch besser ..
    Das reinkippen hatte ich gestern z.B gar nicht ..

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Gibt nen Update. Vielleicht für den Einen oder die Andere interessant:


    Meine persönlichen Erfahrungen aus 2013 zum "Michelin Pilot Power 3 [PiPo3]" sind auf dem neuesten Stand :pfeil: HIER (Klick mich hart!)