Batterie über fest an der Maschine installiertes Schnellkontakt/Adapter-Kabel laden? (CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät)

  • Moin! Letztes Wochenende wurde die 990er aus dem Winterlager nach Hause geholt :grins: - nach einer ersten Stunde Ausfahrt bei sonnigen, aber frischen 5°C war's dann erstmal wieder gut :wheelie:


    Damit in den nächsten, noch relativ kühlen Wochen unter'm Carport immer Startbereitschaft gegeben ist, habe ich mir das CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät zugelegt und möchte nun das beiliegende Schnellkontakt/Adapter-Kabel fest an der Batterie im Mopped anbauen, um zwischendurch mal schnell den Batterie-Wellness-Apparat an die Käthe anzuschliessen. Kann mir jemand über Erfahrungen mit genau dieser Konfiguration berichten? Ich habe zwar noch nichts Negatives gelesen, aber bei der ganzen Elektronik habe ich doch irgendwie Bedenken...


    Viele Grüße,


    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von der-martin ()

  • habe genau dieses drei Winter an der Superduke betrieben, hat keinerlei Probleme gemacht. Mit dem Adapterkabel war das sehr praktisch da man an die Batterie der Superduke schlecht ran kommt ...

  • Hatte das auch so gemacht. Nur war mir mein Mopet etwas zu lange alleine mit dem Ladegerät.
    Ich habe das Kabel mit einer zusätzlichen Sicherung versehen. Hat prima funktioniert.


    Jetzt lade ich über eine Steckdose am bike. Klappt noch besser :Daumen hoch:

    Möge die Macht mit euch sein!


  • Dieses Ladegerät habe ich auch im Einsatz :Daumen hoch:
    Was du nie und nimmer machen solltest ist den Recond Modus an einer am Fahrzeug angeschlossenen Batterie aktivieren :zwinker:
    Ansonsten Top Gerät

  • Danke für die Antworten - ich habe das dem Ctek-Ladegerät beiliegende Adapterkabel mit dem kleinen gedichteten Stecker/dose jetzt fest am Rahmen angetüdelt.
    Fazit nach erster Erprobung: Funktionert einwandfrei! :Daumen hoch:

  • habe gelesen das die Spannung beim recond modus höher als bei dem normalen Ladezyklus sein soll! Könnte dann zu Schäden an der Bordelektrik führen

  • Verwende das kleinere Ctek XS 0.8, reicht völlig fürs Motorrad.....
    Rekond würde ich nur im ausgebauten Zustand laufen lassen, da hier auch die Elektronik leiden kann...und reicht 1 mal im Jahr vollkommen aus!

  • hab auch ein Ctek und das Adapterkabel erst vor kurzem am Rahmen verlegt zum laden. Jez kann die Batterie da bleiben wo sie ist :ja: