Tausch Dellorto auf Mikuni?

  • Möchte meinen Dellorto auf einen Mikuni tauschen, soll angeblich nicht so ruckeln im Stadtverkehr.
    Stimmt das? Und macht es einen Sinn?


    gruss Andi

  • wenn dann würde ich dir gleich zu einem keihin raten.
    ob du so viel unterschied merkst weis ich nicht. bin bisher nur den bst und den keihin gefahren. und da war dann der unterschied schon sehr gross.
    welches model hast du überhaupt?
    vergaser original verbaut?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von cannondale


    Habe bei meiner einser auch mal umgerüstet.


    Fahre jetzt wieder orginal allerdings mit neuen Innereien.


    @ Cannondale: was hast du eigentlich alles geändert/getuned bei deiner Einser-Duke?

  • Zitat

    Original von lostboy
    glaube aber nicht das der keihin besser ist als der mikuni ist.


    kommt drauf an welcher Mikuni
    also der Keihin ist schon mal spontaner als der Serien Mikuni BST 40
    wie es jetzt im Vergleich zu einem TM Mikuni ist kann ich nicht sagen, da ich so ein Teil noch nicht gefahren bin!

  • Dellorto is meiner Meinung nach aggressiver zu fahren ...... Miku (der originale aus den 640ern) setzt das ganze irgendwie ruhiger um .... kommt also drauf an was man will ... und steinigt mich wenn ihr wollt - aber ich hab vom Kehin nix gemerkt (bin zwar ned lang gefahren.......) aber am unsicherem Grinsen des Besitzers hab ich gemerkt das er sich auch was anderes vorgestellt hatte ....... is wohl mehr ne Glaubens & Gefühlssache :amen:

  • ja der Serien Mikuni arbeitet ja da irgendwie mit Unterdruck (weiß nicht wie das genau funktioniert)
    also wird da die Klappe nicht "direkt" angetrieben sag ich jetzt einmal - deshalb das sanftere Ansprechen

  • Zitat

    Original von Mario_Duke400



    @ Cannondale: was hast du eigentlich alles geändert/getuned bei deiner Einser-Duke?


    Vergaserinnereien getauscht


    Nadel Düse ect ect


    Ansauggummi


    offenen Edelstahldeckel und Sumo-Lufi


    das ganze mit SerienRemus


    da Ruckelt sich nix im Teillastbereich


    werd meinem Zweitendtopf allerdings noch den orhinal eingeschweißten dB.Eater entfernen.


  • Danke für die Infos! Ich glaub den Edelstahldeckel + den Sumo-Lufi werd ich auch verbauen (inkl. neuer Bedüsung) beim nächsten Service.


  • Original von Duke Red Fahrer


    [QUOTE]ob du so viel unterschied merkst weis ich nicht. bin bisher nur den bst und den keihin gefahren. und da war dann der unterschied schon sehr gross.[/QUOTE]
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Unsere ( Geoff und Holger) Erfahrung zu verschiedenen Tuning-Teilen.
    Da wir von der Leistung her, zwei indentische LC 4´s besitzen und von der
    körperlichen Statur und dem Gewicht auch fast gleich sind.
    Es bringt nichts wenn zwei Personen mit einem Gewichtsunterschied von
    20 KG solche Versuche veranstalten.
    Durch diese Voraussetzungen können wir sehr genaue Vergleichsfahrten
    durchführen.
    Von unseren Ergebnissen in der letzten Saison werde ich jetzt einmal berichten.


    Thema Endtopf:
    Ob mit einem DAM, SXC, HXC, AKRA ob im offenen oder mit DB Killer keiner
    brachte einen merkbaren Leistungszuwachs bei unseren Vergleichsfahrten.
    Vom Klang her gefällt uns der AKRA am besten, aber das ist ein anderes Thema.


    Thema Keihin FCR 41 MX gegen Mikuni BST optimal bedüst:
    Testfahrt 150 Km lang, etliche Vergleichsbeschleunigungen aus dem
    2,3,4 Gang bis 140 Km/h durchgeführt,
    Vorsprung vom Keihin bis 140 Km/h eine halbe Motorradlänge, manchmal sogar weniger!
    In der Höchstgeschwindigkeit keinen Zuwachs.
    Keine spontanere Leistungsentfaltung zu bemerken.
    Fazit: Leute spart euer Geld, der Keihin bringt nichts!


    Thema MX Kette ohne Dichtringe:
    Das Motorrad rollt leichter, in der Höchstgeschwindigkeit plus 4-5 Km/h
    Nachteil: Die MX Kette läuft wesentlich instabiler und berührt dadurch beim fahren
    den Reifen.


    Nach unserer Erfahrung, spielt sich jeder Leistungszuwachs, mit den oben-
    genannten Teilen nur im Kopf ab und fühlt die Kassen der Zubehörhändler
    mit eurem Geld.

  • Ich hab bei meiner 1er den Dellorto gegen einen Mikuni TM40 getauscht.
    Die Ruckelgrenze hat sich sicher um 500 U/min nach unten verschoben, und sie fühlt sich generell lebendiger an. :perfekt:
    Hab aber auch nen Leistungskrümmer und offenen DAM ran getüdelt.

  • hallo..


    zum thema tuning oder nix....


    hab bei meiner ex lc4 fast alles
    gemacht (nur der motor blieb unberührt)
    und zum schluß war ich bei einer akra-analge, keihin 41mx, offner luftfilterkasten,...


    letztes jahr (ende oktober, anf. nov.) hab ich die lc4
    wieder auf ursprung zurückgebaut
    bst, org auspuffanlage, lufti verschlossen,... so wie es das werk schuf!


    -->war ein großer unterschied! (nicht nur dass sie wieder unter 89db lautstärke hat)
    der :kürbis: war nicht, bei weitem nicht ehr so agil, drehfreudig und an der endgeschw.
    fehlte auch einiges (genauere angaben nicht möglich --> kein tacho...)



    und nun habe ich mein neues goldstück (exc 525 '04) heute eine akraanlage verpasst -->
    nur geil!
    fahr zur zeit auf spikes rum.... :grins:



    mfg wolfgang