Sitzbank...

  • Gibts was etwas Bequemeres als die Originalsitzbank der SMC-R?
    Wir fahren im Juni für eine Woche ins Trentino (die meisten machen die Anfahrt mit Hänger, ich fahr bis München mit dem Zug und werde schon die Anfahrt via Ötztal geniessen, Rückfahrt bis München wahrscheinlich über den Brenner)
    Tagestouren werden je nach Gelände zwischen 300 und 400km liegen, insgesamt also etwa 3500km in 9 Tagen. Irgendwie tut mir mein Hintern jetzt schon ein wenig leid - nach nem ganzen Tag auf dem Bock merke ich den :arsch: abends schon :traurig:


    Alternativ könnte ich mit der Duke oder der Speed Triple fahren, da hätte ich sitztechnisch keine Bedenken, aber ich glaube, das Gelände dort schreit geradezu nach der SMC (war noch nie dort).
    Erfahrungen mit der Original-Sitzbank? Alternativen?

  • Entweder du guckst dich mal bei kahedo um. Nimmst die Sitzbank aus dem powerparts Katalog oder gehst mal zum Sattler. Der Bade hier aus dem Forum baut wohl auch sehr gute Sitzbänke


    Die letzte und günstigste Möglichkeit wäre nicht rumzuheulen und sich seinem Schicksal zu beugen ;-)
    (Das mit dem rumheulen is nich soooo ernst gemeint ;-) )


    Gruß
    Bunf

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • wie bunf schon andeutet, nimms wie ein mann :grins:


    im ernst, dein :arsch: gewöhnt sich dran. ich konnte anfangs keine 100km aushalten. inzwischen reisse ich 1200 in drei tagen runter. gut mir tut dann auch der hintern weh, aber es ist erträglich... :wheelie:

  •   crazy horse:


    Ich habe auch gerade bei Bade eine Anfrage gestellt. Mir ist die Bank nicht hoch genug (Kniewinkel zu eng), aber ich denke, du musst sie so oder so umbauen lassen. Ich habe bei "Bade" hier im Forum eine Bank für ein anderes Moped machen lassen und das Ergebnis ist super! Ich halte es für ziemlich beknackt sich aus Geiz mit der miesen Originalbank zufrieden zu geben - außer man findet sie gut - und gleichzeitig Geld für Firlefanz wie orangefarben eloxierte Deckelchen usw auszugeben (meine Prioritäten liegen eben anders). Wer gut sitzt hat definitiv mehr Spaß und ist länger schnell.


    Die Originalbank der SMC-R ist zu weich, hat im mittleren/hinteren Bereich seitlich geradezu idiotische Konkavitäten/"Aushöhlungen, die dafür sorgen, dass man sie (die Bank) noch leichter zusammen drückt, und sie hat unpraktische Kanten, die einen guten und bequemen Beinschluss erschweren. Alles aus designtechnischen Gründen, der weiche Schaum wohl aus Unvermögen und Sparsamkeit ...


    Die PP Bank hat noch die Stärke/Höhe der "alten" SMC, d.h. der Kniewinkel wird damit enger. Ansonsten ist sie hart, aber besser geformt.


    Kahedo macht auch eine Bank, aber der Schaum wurde geändert und ich kenne niemanden, der schon weiss, wie sich der neue Schaum macht.


    Ich zähle auf Ralph (Bade).


    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von bones ()

  • Ok, bin also nicht das einzige "Weichei" hier :Daumen hoch:


    Ich finde die originale nicht prinzipiell schlecht, aber etliche Tage hintereinander kann ich mir im Moment nur schwer vorstellen. Und Ruhetage will ich ganz bestimmt nicht einlegen :nein: . Auch gehen mir ständige Pausen während der Fahrerei auf den Keks.


    "Wer gut sitzt hat definitiv mehr Spaß und ist länger schnell." - genauso seh ich das auch :Daumen hoch:


    Werde als erstes mal den Bade anfunken!

  • Ha ha, ich würd mir die SMC-R Sitzbank wünschen!


    Die is ein Sofa gegen die alte! :ja: Aber, wie schon gesagt, zu breit!

    READY TO REPAIR

  • lol die neue sitzbank von der 690er smc r ist ja wohl sau bequem gegen de normalen smc! :lautlach: Brauch ich doch nix aufpolstern ganz ehrlich! Also ist meine meinung!






    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach:

  • Ha ha, ich würd mir die SMC-R Sitzbank wünschen!
    Die is ein Sofa gegen die alte! :ja: Aber, wie schon gesagt, zu breit!


    lol die neue sitzbank von der 690er smc r ist ja wohl sau bequem gegen de normalen smc! :lautlach: Brauch ich doch nix aufpolstern ganz ehrlich! Also ist meine meinung!


    Kann mich da nur meinen vorrednern anschließen....


    Konnte Heute ca. 150km die Bank der SMC-R auf meiner "alten" Testen :applaus:
    Ist echt ein deutlicher unterschied zum alten Bänkle und für den :arsch: eine echte entschärfung.


    Aber jedem das seine.... hat ja nicht jeder den gleichen :arsch::grins:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • haben auch die sitzbank von bade machen lassen
    TOP arbeit und deutlich bequemer :)
    optisch natürlich auch sehr ansprechend,sodass man angst um das gute stückchen haben muss beinahe :D


    gruß

  • Kleiner Nachtrag zur Richtigstellung:


    Die Enduro R Bank die ich mal gefahren bin muss bearbeitet gewesen sein - oder ich hatte etwas Komisches geraucht ... Da jetzt meine nagelneue SMC-R in der Garage steht (Scheisswinter :motzki: ) durfte ich feststellen, dass da keine konkaven "Einbuchtungen" im hinteren Sitzbereich sind: Die Flanken sind senkrecht.


    Den Schaum finde ich immer noch zu weich und der hintere ("Touring-") Bereich der Fahrersitzfläche ist unnötig schmal. Das ist meine einzige grundsätzliche Kritik für den öffentlichen Straßengebrauch!


    :winke: