Neu Lenkergriffe montieren

  • So nachdem ich jetzt so ziemlich alles bestellt hab was der powerparts katalog hergibt hab ich noch eine kurze frage vorab!
    Wie montiere ich am besten (einfachsten) neue Lenkergriffe!? Hab das es letzte mal zu meiner mofazeit gemacht und das war ein richtiger kampf :kotz:

  • Die alten Gummis abzuziehen ist meist einfach: mit dem Teppichmesser längs aufschneiden und abziehen. Bei der Montage der neuen Gummis wird es dann spannend, denn es gibt - je nach Gummi - verschiedene Methoden, die zum Ziel führen. Allen gemeinsam ist, das es nicht zu kalt sein sollte, notfalls mit dem Fön oder der Heißluftpistole ein bisschen (!) nachhelfen.
    1. Weiche, dünne Gummis kann man im warmen Zustand oft auf links ziehen und dann einfach wie ein Verhüterli auf dem Lenkerstummel/Gasgriff abrollen.
    2. Wenn's härtere Gummis sind, geht das nicht. Dann muss man die Gummis soweit aufschieben, wie es geht und dann mit viel Kraft und Geduld die Gummis millimeterweise auf den Griff "melken", notfalls etwas Flüssigseife zu Hilfe nehmen. Auch hier kann Wärme helfen, die Sache etwas leichter und einfacher zu machen.
    3. Bei sehr stark strukturierten Gasgriff-Hülsen kommt man manchmal nicht umhin, die scharfen Kanten der Noppen und Haken des Gasgriffs mit der Feile oder an der Schleifmaschine etwas zu schlichten.
    4. Wenn die Gummis hinterher zu lose sind, kann man sie mit Klebern fixieren. Am besten halten einige (wenige!) Tropfen Sekundenkleber, die nachträglich mit einem Stück Draht in den Spalt zwischen Gummi und Lenker eingebracht werden. Dann hat man aber später mehr Theater, diese Klebereste wieder zu entfernen. Ansonsten gibt es dafür beim Freundlichen spezielle Kleber.
    .

  • Ich hab es zwar bei meinem Motorrad noch nicht gemacht aber ich war jahrelang aktiv in der Scootertuning-Scene :lautlach: und da waren andere Griffgummis ein MUSS :D


    Ich hab die alten auch mit einem Teppichmesser längs aufgeschnitten und abgezogen wie esemer auch schon geschrieben hat.


    Die neuen habe ich dann von innen mit Haarspray eingesprüht (nicht geizig sein) und dann flutschen die eigentlich ziemlich gut drauf.


    Nach ein paar Stunden sind die dann auch Bombenfest :-)


    Gruß
    bunf

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Servus,


    Also ich hab meine mit druckluft super montieren können! Sprüh alles mit bremsenreiniger ein und nimm dir dann eine spitz zulaufende düse. Mit der düse bläst du luft zwischen lenker und griffgummi. Der griff gleitet jetz auf auf einem luftpolster bis dahin wo du ihn haben willst! Fertig!


    Greetz

  • Da wir ja bei den Crossern regelmäßig gerissene Gummis ersetzen müssen, habe ich genau diesen scheinbar genialen Tipp schon mal bei einer früheren Recherche gefunden und daraufhin auch gleich ausprobiert. Bei mir hat das leider nicht funktioniert, das Luftpolster schien mir, wenn überhaupt, selbst bei 8 bar Druck auf der Pistole immer nur in einem viel zu kleinen Bereich zu existieren, um tatsächlich eine Hilfe zu sein. Geht das nur unter bestimmten Bedingungen oder habe ich irgendwas falsch gemacht?
    .

  • Also bei mir ging das ganz gut. Die griffe hats leicht "aufgeblasen"!
    Ordentlich bremsenreiniger verwenden und die neuen griffe müssen geschlossene sein, na müsst des scho klappen.
    Zum schluss hin brauchst dann aber ein bisschen muskelkraft, da man mit der düse nicht mehr so gut rankommt.

  • ich hab aktuell vor zwei Wochen neue Griffe montiert, ich habs mit Bremsenreiniger gemacht, sind gut draufgeflutscht - musste klar ein wenig drücken, war aber nicht so schlimm - hätte aber im Nachhinein lieber Haarspray verwenden sollen, der Linke dreht sich aussenseitig leicht, werd ihn wohl zusätzlich noch mit Draht befestigen müssen, weil ich kann mir nicht vorstellen wie ich nachträglich an die Aussenseite Sekundenkleber bringen soll... :denk:

    :pfeil:2T-Power

  • Mit spritze und nadel!? Bzw. Gibts von revell sogar nen kunststoffklever der sogar original ne metallnadel als düse hat! Wär sicher einen vesuch wert! Lg

  • gibt auch griffkleber, damit pflutschen die gummis leicht und locker rauf und sind nach 24 stunden bombenfest.
    das mit der pressluft bring ich auch irgendwie nicht zusammen :denk:

  • Also bei mir ging das ganz gut. Die griffe hats leicht "aufgeblasen"!
    Ordentlich bremsenreiniger verwenden und die neuen griffe müssen geschlossene sein, na müsst des scho klappen.
    Zum schluss hin brauchst dann aber ein bisschen muskelkraft, da man mit der düse nicht mehr so gut rankommt.


    Ja, logisch, _geschlossene_ Griffe sollten es schon sein - da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Das werde ich bald bei den Crossern noch mal ausprobieren, die 3 Straßenmaschinen bei uns im Stall haben allerdings allesamt offene Griffgummis wegen ihrer Lenkerendgewichte.
    .

  • gibt auch griffkleber, damit pflutschen die gummis leicht und locker rauf und sind nach 24 stunden bombenfest.
    das mit der pressluft bring ich auch irgendwie nicht zusammen :denk:

    aber wenn man die gummis festklebt dann sind die wahrscheinlich auch für immer fest oder bekommt die nochmal vernünftig runter?

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • aber wenn man die gummis festklebt dann sind die wahrscheinlich auch für immer fest oder bekommt die nochmal vernünftig runter?


    doch, doch die gehen schon runter. es ist halt dann ein jammer weil kleber und gummireste kleben bleiben und die dann zu entfernen ist schon mühselig. andrerseits gibt es kaum nervigeres als wenn sich dir griffgummis dauernd verdrehen... :crazy: