Meine erste Duke

• Hallo KTM`ler!

Ich möchte mich kurz vorstellen. Nächste Woche Dienstag ist es endlich soweit, ich mache den 125 Kurs und werde mir zu 100% eine 125 Duke kaufen.
    Ich komme aus Wien und werde die Duke für meinen Alltag verwenden, da ein Auto in der Stadt schön ist - aber so eine kleine Duke doch um einiges handlicher sein wird
    und mir vorallem VIEL VIEL Zeit und Geld erspart :)

So nun zu meinen Fragen:

- Einfahren
    Wie funktioniert das mit dem einfahren eines Motorrads?
    Gibt es hier auch Richtlinien die eingehalten werden müssen? Die ersten Kilometer nur bis 80 km/h oder wie auch immer?
    Vielleicht hat hier der ein oder andere Erfahre User eine Info für mich :)

- Pflege
    Ein Auto ist ziemlich einfach zu pflegen. 1x in zwei Wochen in die Waschstraße, ÖL nachsehen und natürlich Tanken :)
    Wie ist es beim Bike? Da ja doch alles eher offener ist, muss man öfters mal drüberwischen? Wenn ja mit irgendwas speziellen?

- Sontige Tipps und Tricks
    Gibt es denn sonst noch etwas zu beachten beim Bike, irgendwelche Tipps und Tricks?! :)
    Es sei noch gesagt, mir geht es bei dem Bike nicht um Speed oder sonstige Adrenalin schübe :) Sondern wirklich rein nur um dem Komfort (zumindest am Anfang :) )

Für mich ist klar:
    Helm, Jacke, Handschuhe.

An Trainingstagen wird mich auch noch ein Rucksack begleiten, gibt es denn spezielle Bike Rucksäcke die komfortabler sind, wo man aber auch noch ein bisschen was rein bekommt?

Vielen Dank für alle Infos!!!!

LG
    Michi :wheelie:

LG
    Michael :wheelie:

• Ich wasche meine 125er duke immer wenn sie dreckig is.
    Ich nehme einen Wasserschlauch und einen schwamm.
    Nachdem sie dann getrocknet ist reibe ich das ganze bike mit reinigungs- und pflegeöl ein.
    Du musst an die Kette denken sie mit kettenöl schmieren, aber aufpassen, dass die bremsscheiben nix abbekommen.
    Natürlich musst du auch ab und zu den ölstand und den kühlflüssigkeitsstand und den stand der bremsflüssigkeit kontrollieren.

• Servus Michl,

erst einmal willkommen hier und viel Spaß mit deinem neuen :Kürbis: wenn du ihn dann hast.

Zum Einfahren: Die ersten 1.000 km (sowie immer, solange der Motor noch kalt ist) solltest du sie eher nicht über 4.500/5.000 Touren drehen (kurzfristig zum Überholen macht ihr nix, aber eben keinesfalls über längere Strecken), regelmäßig den Ölstand checken, ca. alle 1000 km (bzw. nach jeder Regenfahrt) die Kette schmieren - dann wirst lange Freude mit dem Moped haben.

Zum Putzen: Wenns nicht total verdreckt ist, eher nicht den Dampfstrahler benutzen, sondern lediglich einen Gartenschlauch, ev. vorher mit so einem Reinigungsmittel, dass du bei z.B. Tante Louise bekommst, einsprühen. Danach noch, wenn's penibel bist, mit einem Rehhäutel drüberwischen :zwinker:

Rucksäcke gibt's z.B. von KTM nette, kannst aber getrost jeden nehmen...

So long,

da Wolf

• :willkommen:
    Hurra, wieder ein Wiener :winke:

wie die anderen schon sagten, gibt's nix großartiges zu beachten,
    lies die Betriebsanleitung gut durch, da steht alles genau drin...
    ausserdem sollte dir der Händler bei Übergabe alles Erklären und dich in den Gebrauch Einweisen

• Die duke ist ein moped an dem du nicht viel machen kannst, außer wie schon gesagt wurde vlt. die kette schmieren und solche sachen :D den rest mach eig. dein ktm händler bei den service intervallen :D ansonsten herzlich willkommen und viel spaß mit deiner duke ;DD

• Zum Einfahren: Die ersten 1.000 km (sowie immer, solange der Motor noch kalt ist) solltest du sie eher nicht über 4.500/5.000 Touren drehen (kurzfristig zum Überholen macht ihr nix, aber eben keinesfalls über längere Strecken)

Da fährt das Mopped gerademal 50-60 km/h. Kann ich fast nicht glauben dass das 1.000km so sein soll. Für die 690er sind ja schon 6.000 erlaubt (Betriebsanleitung), da sollte die kleine doch eigentlich noch höher dürfen, oder?

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• das man dich hier trifft hätt ich nicht gedacht :)

wann schaustn amal vorbei bei mir ... wohn jetzt auch in wien.

aja ... in mike kennst garnimma?? *g*

lg
    lapi

• Also, die 125er darf man die ersten 1000km nicht über 7500 drehen ;)
    Auf Lastwechsel achten und wenn es sein muss nur kurze Volllastphasen.

Guckst du hier ---> Einfahren

Esemer erklärt das ganz gut ;)

EDIT: Ah, sehe gerade, du hast da auch schon geposted!

Haha, da Lapi flamed auch gleich rum :Daumen hoch::Daumen hoch:

GreeZ

Mike

2 Mal editiert, zuletzt von KTM-Mike ()