Beifahrer(in)

  • Hallo,
    Ist schon jemand mit Sozia / Sozius gefahren?
    Gibt es Infos über tiefergelegte Fußrasten für Mitfahrer(innen)?
    Meine Kaufentscheidung hängt maßgeblich vom Komfort für die Sozia ab, momentan genießt sie das dicke Polster einer BMW R1200RT.

  • Hallo


    Ich hatte die gleichen bedenken mit meiner besseren Hälfte . Als ich mal beim Händler das gute stück begutachtete und länger Zeit hatte , fiel mir auf das die Sozia Fußrasten doch relativ weit oben sind. Auf meiner anderen ( Vara 1000 ) sitzt mann ja doch wie in einem bequemen Sessel und der Abstand Soziarasten - Sitz ist hier sehr groß. Also hab ich mich mal umgeschaut und diverseste Tieferlegungsprodukte für Soziarasten gefunden. Ein Teil schaut für meine Empfindung gut aus und bringt 6cm. Wir sind dann mal auf einer T zuzweit probe gesessen , sie meinte das es vom Kniewinkel her geht , aber ich werde trotzdem zur sicherheit die tieferlegung verbauen und auch den sitz aufpolstern . es mag ja sein das die position bemim 2min probesitzen ok war , aber ich will dann keine jammerei nach 8 std dolos hören :ja: . aja meine bessere Hälfte ist 1,85m


    lg sudi

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Hallo,
    Ist schon jemand mit Sozia / Sozius gefahren?
    Gibt es Infos über tiefergelegte Fußrasten für Mitfahrer(innen)?
    Meine Kaufentscheidung hängt maßgeblich vom Komfort für die Sozia ab, momentan genießt sie das dicke Polster einer BMW R1200RT.



    Laut Joe Pichler war seine bessere Hälfte bei seiner Afrika-Tour sehr positiv von der Sitzposition der 1190er angetan. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • hallo!


    würde mich auch sehr interessieren hatte eine 6cm verlängerung bei meiner bandit und meine frau wünscht sie sich auch auf der 1190 er !

  • @all,


    ich glaub das wird eine aufgabe für den hier
    http://www.sigutech.com/



    schreibt ihm mal eure wünsche :grins: vielleicht in glänzend orambsch :zunge: oder sibersilbergrau :staun:
    oder tiefschwarz :crazy:
    und das alles dann noch ganz hurtig :zorn: geliefert, denn der herr lenz kömmt. :peace:
    ciao a tutti

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Meines Erachtens ist eine 'Tieferlegung der Soziusrasten gar nicht möglich.
    Entweder liegen die gleich auf dem Püff oder sie geraten soweit nach vorne, dass der Fahrer nicht mehr klarkommt.

  • doch


    ich hatte das damals im geschäft ausgessen , 6cm gerade nach unten geht sich aus

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Hallo zusammen,


    ich habe von zweimal in ausländischen Foren von folgendem Problem gelesen: angeblich soll der Abstand Fahrer-/ Beifahrerraste sehr eng sein, so dass man bei großen Füßen und Platzierung des Fusses mit dem Ballen auf der Raste an die Beifahrerraste stösst. Kann das jemand hier bestätigen? Wäre ja echt schlecht gelöst dann für eine Reise Enduro....


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Ist mir beim Probesitzen auch aufgefallen, besonders Fußballen auf Raste. Leider konnte ich nocht nicht fahren, wegen dem weißen Zeug, was überall rumliegt.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Hallo zusammen,


    ich habe von zweimal in ausländischen Foren von folgendem Problem gelesen: angeblich soll der Abstand Fahrer-/ Beifahrerraste sehr eng sein, so dass man bei großen Füßen und Platzierung des Fusses mit dem Ballen auf der Raste an die Beifahrerraste stösst. Kann das jemand hier bestätigen? Wäre ja echt schlecht gelöst dann für eine Reise Enduro....


    Gruß Zerfi


    Hi


    Also dass mann, wenn mann mit den Ballen auf der Raste steht, an die Beifahrerraste anstößt habe ich nicht bemerkt. :nein:

    :wheelie:AD 1190 :wheelie:

  • Ich habe die ausgiebig probefahren dürfen und fahre auch auf den Ballen.
    Beim Fahren stößt man nicht auf die Soziusrasten, sofern sie im Originalzustand sind.
    Das Problem besteht, sobald man sie tiefersetzen möchte. Damit schieben die rechts aufgrund des Auspuff nach vorne.
    Und dann stoßen die Füße vom Sozius und die des Fahrers zusammen - sehr unangenehm.
    Zum zweiten ändert sich die Sitzposition des Sozius dahingehend, dass es keine Abstützung mehr über die Beine gibt.
    Die Sitzposition geht nach hinten lehnend. War für mich das Kriterium, den Kauf nicht zu tätigen.
    Vielleicht lässt sich das alles über eine andere Auspuffanlage lösen. Wie z.B. Ducati Multistrada, wo der Auspuff unterm Mopped endet.
    Dann wären die Rasten frei versetzbar.


    Als "Alleinfahrmopped" in die Adv. mit das Geilste, was derzeit auf dem Markt ist!

  • Hi,


    danke für die Antworten, da bin ich ja schon beruhigt.


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Meine Frau findet den Sozia-Platz auf der KTM generell nicht schlecht, aber bei mehrstündigen Fahrten kommt immer häufiger der Wunsch nach einem bequemeren Beinwinkel.


    Gibt es hier inzwischen etwas mehr Auswahl oder ist MV der einzige Anbieter für tiefere Fussrasten ?


    Dazu käme noch der Wunsche der Sozia nach einem höheren komfortablen Sitz. Wir haben die getrennte PP Sitzbank. Da ich mit meiner Hälfte zufrieden bin wäre nur die 2. Hälfte zu bearbeiten, möglichst ohne Verlust der Heizung. Wieviel lässt sich da noch rausholen ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Moinsen,
    ich bin die letzten 5 Jahre ne 950 Adventure gefahren und habe dieses
    Jahr die 1190 R gekauft.
    Meine Frau war schon auf der 950er zufrieden. Sie sagt, dass sie auf der
    1190er noch besser sitzt. :peace: Wobei natürlich alles von den Körpermaßen
    abhängt. Bei uns passt es perfekt.
    Gruß
    Andreas

  • Bei uns passt es perfekt.


    Meine Holde ist begeistert von der Sitzposition.
    Viel besser als auf der 990 Adventure.


    Schön für Eure Frauen. Klar, schlechter geht auch. Unser vorheriges Reiseross war eine Pan-European, also schon eher Luxus. Meiner tun die Beine nach spätestens 1. Stunde weh und sie will dann meine Fussrasten haben.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • meine frau ( ca. 50 kg und 168 groß ) ist begeistert. wir fuhren auch schon xjr, fjr, gs etc. und sie vergleicht die bequemlichkeit mit der xjr.


    wobei wir schon lange touren gefahren sind in diesem jahr, 3 x einwochentouren mit ca. 4000 km, also am tag so um die 8-10 stunden !! das ganze ohne jegliche problem und wir sind beide gut über 60.