EXC 450 Straßenumbau

  • Moin ihr Bastler :Daumen hoch:


    Bevor ich mit meiner Frage beginne: Ich bin der volle Bürokrat! Bastle gerne an meiner KTM rum, aber so richtig Plan von der Sache habe ich nicht ^^




    Ich würde gerne meine KTM 450 EXC Factory (2007) für die Straße umbauen.


    Würde mir dazu gerne ein paar Straßenschlappen (Michelin Pilot Power) drauf ziehen.
    Mir wurde aber gesagt, dass ich nicht auf meine derzeitigen Serienfelgen passen.
    Ein Freund meinte gleich ich soll mir die Felgen einer Aprillia RS125 besorgen, die würden passen wenn man an der Schwinge rumfeilt. :staun:


    Da ich mein Motorrad jedoch liebe wollte ich euch fragen ob es noch irgendwelche Alternativen außer den RS125 Felgen gibt.


    Die original KTM Felgen in der passenden Größe, wie diese auch immer sein mag, kann ich mir leider nicht leisten (Azubi).



    Würde mich über ein paar Tipps freuen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Turo

  • Hi,


    Du kannst zum Anfang sicher die Aprilia Felgen nehmen, habs an ner 300 EXC angepasst. Jedoch musst du dir entsprechende Distanzhülsen drehen.
    Zu achten ist zb auf die Flucht der Kette/Kettenrad und Ritzel. Außerdem musst du schauen welche Achsdurchmesser dein Bike hat, von KTM gibts aber welche zu kaufen falls es nicht passt. Oder du drehst dir in verbindung mit den Distanzhülsen selber welche.
    Einen Bremssatteladapter gibts zb bei HE Motorradtechnik.


    Wennst noch fragen hast, ich versuch sie zu beantworten.


    Gruß

  • Du hast quasi die EXC als Enduro da stehen und willst sie zur Supermoto umbauen?
    Es gibt immer wieder gebrauchte 17" Ktm Radsätze in eBay oder diversen Foren. Vorne brauchst Du 26mm hinten 20mm Steckachse.
    Prinzipiell reicht das wenn Du nur ein bisschen rum Rollen willst.
    Wenn's mehr und besser sein soll machst Du Dir noch ne 4 Kolben Bremse von Motomaster oder sowas in der Art drauf, lässt dein Fahrwerk machen und dann kannst Du sicherlich mit anderen reinrassigen Supermotos mithalten (vom Material her gesehen :-)

  • Die Aprilia Felgen würde ich Dir nicht empfehlen. (Maße, Kettenradgröße, Kraftübertragung, Eintragung, Passgenauigkeit )


    Da musste schnell etwas investieren (lassen), wenn Du nicht selber Hand anlegen kannst.


    Schaue lieber nach standard SM-Rädern bis 4,5".


    Gruß
    Jan

  • Zitat

    Wenn du noch bissel auf die Rennstrecke willst würde ich zu ner 5" Felge hinten raten, für die Strasse reicht die 4,5"er.


    Wieso sollte denn die 4.5er nicht reichen?:Denk:
    Packt doch auch nen 160er Reifen und hat die Vorteile, dass leichterer Einbau und Kette nicht am Reifen schleift.:Daumen hoch:



    Sent from unterwegs