TPMS - Reifendruckkontrolle

  • Hallo Kollegen,
    da mein Mopped aufgrund Scheixxwetter bis dato noch in der Garage steht mal eine Frage zur Reifendruckkontrolle.
    Wann wird der Reifendruck angezeigt?
    Gehe ich recht in der Annahme, dass das Motorrad dazu erst ein paar Meter gefahren werden muß?
    Im Stand, auch bei Motor laufen, hab ich nix gesehen :rolleyes: .


    Ciao

  • Ja Du musst schon ein paar Kilometer fahren. Als ich meine @ abgeholt habe, hat es erstmal nur den hinteren Reifendruck angezeigt. Nach ca. 2 Kilometer war dann der vordere Reifendruck auch da. Interessant fand ich das zwischen dem kalten und warmen Reifen nur 0,2 bar Unterschied war.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ah, hab ich doch richtig vermutet. Wie soll das System im Stand auch funktionieren? :rolleyes:
    Bezüglich Temperaturunterschied, warte mal bis es hoffentlich bald einmal richtig warm wird, ich denke, dass dann der Unterschied schon höher ausfallen wird.
    Ciao

  • Blöde Frage : warum soll das System im Stand nicht funktionieren ???


    Sensor sendet doch immer Signal, auch wenns steht.


    Empfänger empfängt Signal, auch im dunkeln.


    Ich hätte schon gerne beim Losfahren gewußt ob ich genug Luft im Reifen habe.


    Womöglich bevor ich die erste Kurve fahre ...............


    Gruß, das Ulmi

  • Ich hab mich auch gewundert. Besonders weil einer funktioniert hat und der andere nicht. Als ich am Abend das Moped wieder angemacht habe, um mal den Sound meiner Tochter zu zeigen, waren beide Drücke da. Nach 4 Tagen hab ich sie wieder angemacht und es waren beide Drücke nicht vorhanden. Vielleicht braucht der Drucksensor bzw. die Batterie etwas Schwung zum funktionieren. Ich könnte mir vorstellen, das der Funk ausgeschaltet wird wenn das Moped steht um die Batterie zu schonen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hmmm, interessante Überlegung.


    das da innen drin eine Art Mechanismus ist der die Rotation der Räder erkennt.


    Tu mir mal den Gefallen - meine ist noch in Mattighofen - und dreh mal auf dem Hauptständer bei Zündung ein das Hinterrad. Stimmt deine Überlegung - und die hat was - braucht der Sensor ein mechanisches Rotationssignal.


    Danke im Voraus, das Ulmi

  • Tu mir mal den Gefallen - meine ist noch in Mattighofen - und dreh mal auf dem Hauptständer bei Zündung ein das Hinterrad. Stimmt deine Überlegung - und die hat was - braucht der Sensor ein mechanisches Rotationssignal.


    Danke im Voraus, das Ulmi


    Ich denke das wird nicht viel bringen, weil es ja 2 km gedauert hat bis der Wert da war. Aber wenn ich das nächste Mal fahre werde ich mal darauf achten wie lange es wirklich dauert. Mechanisch wird da nix sein eher sowas wie ein Fliehkraftsensor. Mein Händler sagte auch das es problematisch sei bei der Reifenmontage. Wenn der Reifen beim runter machen des Reifens verspringt und gegen den Sensor kommt ist er im :arsch: Ein neuer kostet dann gleich mal 180€. :sehe sterne:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo die Herren,
    ich habe auch ne Frage zum Thema Reifendruckanzeige:
    Der Menuepunkt TPMS wird bei mir momentan gar nicht angezeigt. Allerdings habe ich den Apparat (1190 R) gerade erst abgeholt und bin wie so einigen von Euch auch noch keinen Meter gefahren.
    Weiß jemand,ob die gesamte Anzeige erst automatisch nach einiger Fahrtstrecke angezeigt wird,oder ob dort etwas aktiviert werden muß.
    Bitte nicht falsch verstehen,es kommt im Menue gar kein Punkt "TPMS".
    Vielen Dank im Vorraus.

  • Ich habe gehört dass der Sender durch die bewegung strom erzeugt zum senden.

    :wheelie:AD 1190 :wheelie:

  • Hi


    Bei der R ist das garnicht dabei.
    Nur bei der T mit dem Elektronik Packet.


    Nein stimmt nicht. Hab ich auch erst gedacht, aber lt. Hompage KTM hat auch die R das TPMS. TPMS


    Hab ich das richtig verstanden?Bei Dir gibt es das TPMS Menü gar nicht? Hast Du mal nach oben oder und nach unten gescrollt?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich habe gehört dass der Sender durch die bewegung strom erzeugt zum senden.


    Interessant. Ist da vielleicht gar keine Batterie mehr drin?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Guten Morgen die Herren,
    also das Menue hab ich komplett durch,mehrfach,da ist nix zu finden.
    Sensoren sind offensichtlich verbaut,der aueßerliche Unterschied ist sichtbar (Ventileinsaetze verschraubt).
    Ich denke das System wird wie bei unseren PKW funktionieren. Je ein Sender an der Ventilinnenseite (im Reifen). Bei der Fahrt nimmt ein zentraler Sensor die Druckwerte auf. Die entsprechende Fahrtstrecke wird benoetigt,damit der Empfaenger im Fahrzeug die Signale dem Vorderrad und Hinterrad zuordnen kann. Also,daß die Anzeige an sich ueber den aktuellen Druck spaeter erscheint ist klar. Aber daß der komplette Menuepunkt fehlt ist etwas merkwuerdig.
    Ich moechte auch keinen ewig beschaeftigen,ich dachte nur jemand weiß zufaelligerweise aus dem Kopf wie die Sache hier genau ist.
    Werde dann bei Gelegenheit mal meinen Haendler befragen.
    Vielen Dank schonmal.

  • Sensor hin oder her, werde den Druck mit dem Manometer trotzdem immer wieder überprüfen. Wie in alten Zeiten eben :grins:
    Meine R hat noch ohne Fahrt sprich km beide Werte angezeigt. Macht euch keinen Kopf, fährt das geile Teil mal ein und dann beim 1000km Service alles überprüfen lassen.


    Weiterhin viel Spaß beim einfahren und Probesitzen... :Daumen hoch:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Die Angabe auf der Webseite von KTM dass die R das TPMS serienmäßig hat soll laut meinem Händler falsch sein.
    Wer irrt den jetzt? Gibt es hier einen R - reiter, der TPMS hat und es nicht ausdrücklich mitbestellt hat?

    Seris venit usus ab annis

  • Die Angabe auf der Webseite von KTM dass die R das TPMS serienmäßig hat soll laut meinem Händler falsch sein.
    Wer irrt den jetzt? Gibt es hier einen R - reiter, der TPMS hat und es nicht ausdrücklich mitbestellt hat?


    Das würde aber ein starkes Stück sein wenn dem so wäre..... :grins:


    900 Euro Aufpreis für


    » Stahl-Sturzbügel serienmäßig


    » Hauptständer serienmäßig


    und kein TPMS das wäre :sensationell:


    Glaub mein Kumpel würde das nicht lustig finden wenn das TPMS wegfällt :teuflisch:

    send from my Aspire one.... :teuflisch: