Welche Farbe hat die Kühlflüssigkeit

  • Duke 690 2012 -> blau


    Zwecks Kühlflüssigkeiten hab ich mich Interesse halber etwas erkundigt. Das Coolant G48 (blau) ist silikathaltig und das G30 (rötlich) silikatfreie. Die funktionieren auf unterschiedlichen Technologien. Ich hab mich auch bei Motorex erkundigt, welche gemeint haben, dass diese nicht gemischt werden sollten, da chemische Reaktionen entstehen können. Dann hab ich meinen Händler angerufen und der hat gemeint das er schon seit Jahren immer beim Service, bei den Motorrädern das G30 nachfüllen. Er hat gemeint, dass das absolut egal ist :-/


    Anscheinend sollte es also doch nicht so schlimm sein. Eine Frage hätte auch noch. In der Anleitung steht bei Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren, dass man den Ausgleichsbehälterdeckel weg tun soll und den Deckel vom Kühler. Passiert da nicht eine mega Sauerei, weil die Flüssigkeit vom Ausgleichsbehälter über die Öffnung vom Kühler dann ausrinnt. Oder ist hier ein Ventil eingebaut???

  • Duffyhs
    ganz korrekt ist das nicht, kühlflüssigkeiten für alumotoren und kühler lassen sich sehr wohl untereinander mischen und vertragen sich auch. sonst könntest du nie nachfüllen, da du nicht weisst was ktm oder dein freundlicher einfüllt. die blaue castrol kühlflüssigkeit kannst du ohne zögern auf die originale (grüne) der smcr draufleeren, da passiert gar nix.


    viel aufregung um nichts imho :crazy:

  • Quelle "www.glysantin.de"


    1. Glysantin® nicht als Frostschutzmittel sondern als ganzjährigen Schutz des Kühlsystems einsetzen.
    2. Bei Fahrzeugen, die sechs Jahre oder älter sind, alle drei bis vier Jahre den Kühlerschutz wechseln.
    3. Bei Reparaturen immer vollständig den Kühlerschutz wechseln, vorher Kühlsystem spülen und reinigen.
    4. Niemals pure Kühlerschutzkonzentrate verwenden, Sie müssen Kühlerschutz wie Glysantin® verdünnen.
    5. Sauberes Wasser verwenden (nach Möglichkeit destilliertes).
    6. Wenn Sie Kühlerschutz verdünnen, immer das richtige Mischverhältnis beachten.
    7. Niemals Kühlerschutzmittel unterschiedlicher Technologie (silikatfrei bzw. silikathaltig) mischen.
    8. Immer die Anweisungen der Fahrzeughersteller beachten.


    Zu Punkt 7: Quelle (http://www.glysantin.de/21-0-Haeufig-gestellte-Fragen.html)


    Glysantin®-Produkte untereinander mischbar?
    Chemisch mischbar sind unsere Glysantin®-Produkte, dies ist aber nicht zu empfehlen. In jedem Produkt werden unterschiedliche Additivkombination verwendet. Diese sind auf die unterschiedlichsten Materialien im Kühlsystem abgestimmt. Unterschiedliche Additivsysteme können sich im Kühlsystem gegenseitig stören und damit den Kühlerschutz verringern.


    Mischen mit Produkten anderer Hersteller ?
    Generell raten wir davon ab. In unterschiedlichen Produkten werden unterschiedliche Rezepturen verwendet und eine Vermischung kann zu schwerwiegenden Kompatibilitätsproblemen führen.

  • Wie ich es schon gesagt habe, hat die Farbe nix mit der Eigenschaft der Kühlflüssigkeit zu tun, das ist nur eine frei gewählte Farbe vom Hersteller die von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann, muss aber auch nicht sein.


    Ob man die nun mixen kann oder nicht weis ich nicht!
    Ich tu es auf jedenfall nicht.

  • Warum nicht einfach das G48 blau rein so wie es in der Anleitung steht???

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Warum nicht einfach das G48 blau rein so wie es in der Anleitung steht???


    Weil sich kaum einer ein 60L Fass zulegen möchte :winke:


    Ob die Bezeichnung mit Glysantin vergleichbar ist, ist fraglich... Jedoch zu vermuten...
    Warum es bei Motorex noch eins mit Namen Coolant M5.0 gibt, ist auch fraglich.


    Scheint das Gleiche zu sein und das gibt es auch im Litergebinde. (sogar vorgemischt)
    Klasse wenn KTM dann Coolant G48 in die Anleitung schreibt...Wobei bei manchen nur Motorex Coolant steht....


    Unter dem Strich verlangt KTM jedoch nur eine Standardkühlflüssigkeit, welche ein Kühlerschutzmittel auf Basis von Ethylenglykol enthält.
    Dabei wird Silikat als Korrosionsschutz verwendet. Bei fast allen Herstellern "blau".


    Ergo sollte man grundsätzlich kein silkatfreies dazu schütten !

    Einmal editiert, zuletzt von Tcop ()

  • Mahlzeit zusammen!


    Bei mir sieht die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ebenfalls aus wie einfaches Wasser...:denk:


    Werd im Winter mal die Plörre tauschen...


    Gruß!


  • G48 war die bezeichnung von BASF welche den Zusatz herstellt. Motorex hat den nun anscheinend "geklaut" und musste seine G48 Produkt umbenennen nun M5.


  • Ist bei meiner 1190er ADV auch so.
    Ist aber alles I.O

  • Ist bei meiner 1190er ADV auch so.
    Ist aber alles I.O

    Danke, das lässt mich ruhiger schlafen. :ja:
    Den Wechsel zieh ich im Winter trotzdem durch. Das wird bei mir noch die Erstbefüllung von 2009 sein. Nach 4 Jahren kann man die Brühe ruhig mal wechseln...kost' ja auch nicht die Welt.


    Gruß!

  • Sorgen kannst dir machen wenn der Haufen net mehr gescheit gekühlt wird...ansonsten geht mit die Farbe dezent am :arsch: vorbei.
    Aber interessant über was manche sich so Sorgen machen...

  • Jow, hab' halt sonst keine Probleme (außer zuviel Zeit und Kohle)...da sucht man sich eben welche...


    Zurück zum Thema: Mir geht's mehr um den Korrosionsschutz als um die Kühlleistung. Hab' an meinem alten Benz erleben dürfen, wie eine WaPu aussieht, die nie frische Kühlflüssigkeit gesehen hat. :Tempo:


    Gruß!