Übersetzung

  • Hi Zusammen,
    will die Übersetzung etwas kürzer machen um die Fahrbarkeit zu erhöhen. Unter 20 geht ja nur mit Kupplung...
    Nun, was wäre den die beste Lösung?
    Vorne eine 16er Ritzel?
    Aber da habe ich gelesen das dann die Kette recht stark am Schutz schleifen soll.



    Oder hinten auf ein 41er. Aber dann wird der Radstand einen hauch kleiner.



    Was meint Ihr? Und sind das überhaupt die korrekten Ritzel?



    Danke,
    Cutter

    Cagiva Mito -> Duke II -> Duke III -> 990 SMR -> BMW S1000RR -> RC8R -> 1290 SD -> R NineT -> 1290 SD 3.0

  • Bei meiner RC8 Ritzel 17 Zähne, Kettenrad 37 Zähne. :prost:
    Hab Vorne auf 16 Zähne verringert (ca 18.000 km), :grins:
    konnte noch keinen erhöhten Verschleiß feststellen. :peace:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • ihr hab das kleinere ritzel drauf und am schutz schleifts halt etwas. der ktm mechaniker meinte aber dass dies kein problem darstelle und die kette nach fast 10000km noch top sei

  • Du hast doch eine 2011er!?? Die sollte doch unten herum wegen der Doppelzündung und schwereren Kurbelwelle etwas besser fahrbar sein ... oder nun doch nicht ... :crazy:
    Zudem hat die 2011er bereits eine kürzere Übersetzung als die 2009er (17/38 statt 17/37).

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Was kostet der Schleifschutz überhaupt? Bin gerade dabei das ich eine grosse Inspektion mache u da würde der auch nicht schaden wenn schon alles zerlegt ist. Teilenr wäre auch nicht schlecht :knie nieder:

  • Hi !


    Halte mal ein 16er über ein 17er Ritzel , dann wird man schnell verstehen dass das den Schleifschutz


    überhaupt nicht mehr belastet. Mein Schleifschutz ist knapp 30000 km alt ca. 20000 mit 16er Ritzel


    und sieht wie neu aus. Ausserdem ist der Schwingendrehpunkt sehr nahe am Ritzel bei der RC8 was


    dem Verschleiss entgegenwirkt. Bei denjenigen die einen hohen Kettenverschleiss und somit einen


    Schleifschutzverschleiss haben liegt es wohl eher an der Kettenpflege als an einem 16er Ritzel !


    Ciao Tom

  • Hallo Jungs!


    Kurze Frage:
    Sind Änderungen am Übersetzungsverhältnis überhaupt legal? :sehe sterne:

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Jegliche Veränderung am homologierten Serienzustand ist so gesehen nicht legal ... und alles was Einfluss auf die Emissionen hat (Geräusch und Abgas) ist grundsätzlich bööööse! :grins:


    Kommt also darauf an, in was für eine Zwangsjacke du dich von diesem System stecken lässt. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Jegliche Veränderung am homologierten Serienzustand ist so gesehen nicht legal ... und alles was Einfluss auf die Emissionen hat (Geräusch und Abgas) ist grundsätzlich bööööse! :grins:


    Kommt also darauf an, in was für eine Zwangsjacke du dich von diesem System stecken lässt. :ja:


    *Ironie an* cool, dann hat mir der Händler am Samstag ne Kati mit 16er Ritzel verkauft :applaus: :teuflisch:

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


    Einmal editiert, zuletzt von RC86 ()

  • Ja so ein Schlingel ... :grins:
    Sei froh, dann nimmt er das auch bei diversen anderen Veränderungen nicht so genau ... und reagiert nicht gleich entrüstet, wenn da mal was wider den Vorschriften ist. :zwinker: Habe da ja auch schon so das eine oder andere erlebt ... :lautlach:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • bin heute ca 250 km gefahren und hab nach ca 150 km so ein komisches "Quietschen" beim Beschleunigen in hohen Gängen bei unterer Drehzahl gehört. Die anderen aus der Motorradgruppe meinten auch dass da irgendwas Geräusche macht. Meines Erachtens kommt das genau vom Ritzel.
    Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? :traurig:

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • vielleicht die schraube bzw mutter lose?


    hab den Händler mal angeschrieben. Er meinte sofort, dass das bei vielen KTM vorkäme und völlig normal sei. Ursache für das Geräusch wäre wohl der Dichtring hinter dem Ritzel. Wenn es mich stören sollte, Ritzel abnehmen, WD40 drauf sprühen und es wär Ruhe :Daumen hoch:
    Dann wollen wir ihm das mal glauben

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn: