TÜV Akrapovic

  • Hallo ne Frage hab ne 990 SM-R mit nem Akrapovic dran und mit der SM-R sollt ich jetzt zum TÜV . So meine Frage ,wie ist dass mit den Abgaswerten soll och die Kats wieder reinbauen weil die ja drausen sind oder soll ich so gehen und abwarten ob die werte auch ohne Kat erfüllt werden .
    Wie ist eure Erfahrung damit ? wie macht ihr dass ?

  • Die ehrlichste Antwort: Laut meiner Werkstatt (Guzzi....kein KTM) gibt es Neu-Motorräder, die die AU nicht schaffen KÖNNEN.
    Oder anders- ich werde au keinen Fall das Mapping ändern....oder gar die Katˋs auspacken :lautlach::grins:


    Werkstatt-TüV halt....


    PS: Wenn du den Tag vor AU die Kats einsetzt (mit Renn-Mapping), werden dir die schon nicht wegbrennen....bin aber nicht sicher, ob das für die Prüfung reicht.

  • Hallo Sumo,
    ich fahre eine 08' 990SM mit dem Akramapping und QuatD's ohne die Kat's.
    Ich war mit dieser Abstimmung schon zwei mal bei der Dekra.
    Für den erste Prüfer gar kein Thema, der zweite war nicht ganz so locker, hat mir aber die
    Plackette trotzdem gegeben.
    Es gibt da irgend einen Wert von 4,5 für Motorräder ohne Kat, hat aber glaub ich auch was mit dem Baujahr zu tun. Da hatte ich 3,8 und deswegen bekam ich die Plakette. Das waren jetzt aber meine Erfahrungen, wie es Rechtlich aussieht und wie da andere Prüfer reagieren.
    Grüßle aus Lindau :winke:,
    Hups

  • Ja ich bin eben am Überlegen ob ich so mal hinfahren soll und kucken ob sie durchgeht (weil bei nem kumpel von mir gings auch ohne kats ) oder ob ich die kats lieber gleich reinbaue ist der erste Tüv weis nicht .

  • Ganz Erhlich ? es kommt viel auf den Prüfer drauf an.


    Eigentlich ist der Co Grenzwert für dein Motorrad das nach Euro 3 Homologiert wurde 0.3% CO2 ( Euro 2 - 4,5 CO2 )


    Ereichst du keine 0.3 % bekommst du in der Regel keine Plakette.


    Wenn Ich dich wäre würde Ich die Kat´s oder die Org. Anlage montieren. und du hast in der Regel keine Probleme.


    Mein AU Tester schreibt und mißt immer die richtigen Werte aber auch nur weil er weiß das Ich sonst :zorn: werde :grins: und Ich das letzte mal bei Ihm war.

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Hallo,


    ich war im Februar mit einer 990smr Bj.2010 (Originalauspuffanlage) bei der Dekra.
    Als erstes fragt fragte der Prüfer, ob ich einen Zubehörschalldämpfer montiert habe (er hatta das Motorrad noch nicht gesehen). In seinem Computer sind für Original und Akrapovic unterschiedliche Werte hinterlegt.
    Das hätte er so auch noch nicht gesehen. Es sah so aus, als ob die Akrapovic auch ohne Kat ASU-fähig sind.


    Frag doch einfach mal bei der Dekra, bevor du anfängst alles umzubauen.


    Gruß
    Gerd

  • Also ich hatte letzte Woche TÜV mit 990 SMR, Akra ohne Kat + Mapping und ohne Luftfilterschnorchel.
    Hatte das Moped extra zum Werkstatt-TÜV gegeben, da ich nicht nicht umbauen wollte und die Werkstatt nur meinte "das kriegen wir auch so hin".
    Interessanterweise waren aber meine Werte trotz alledem im erlaubten Bereich lt. der Aussage vom Meister.


    Einfach zum normalen TÜV fahren wäre mir in diesem Fall aber auch zu gefährlich gewesen.


    Gruß
    Florian

  • Genau dass werd ich auch machen. Ich geh hier ums Eck zu meinem Moped Fuzzi und der macht mir den TÜV.
    Der meinte dasselbe wie deiner (dass kriegen wir auch so hin, ohne Kats) . Am Mittwoch hab ich Termin und dann werd ich sehen, ich halt euch auf dem Laufenden.

  • Ich war letztes Jahr im August beim TÜV Südwest, der ist nicht gerade für seine große Kulanz bekannt. :nein:
    Mit montierter Akra-Komplettanlage, gekürzten Töpfen und ohne KATs dachte ich mir "probier's einfach". Und: alle Abgaswerte waren im vorgeschriebenen Bereich, Plakette druff und weg... :driften:
    Darum meine Empfehlung: Probieren, im schlimmsten & unwahrscheinlichsten Fall kostet es Dich die Nachprüfungsgebühr.

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Das ist alles sehr interessant zu lesen, ich hatte meine 2010er 990SMR letztes Jahr gebraucht gekauft und mir gedacht, bevor ich die
    Mivv Suono (gibt's nur ohne Kat, aber mit E Zeichen) drauf baue mach ich nochmal mit der Originalanlage die HU bei der DEKRA.


    Naja, ich war selbst mit stock gaaanz nahe am max. zulässigen CO Wert, den Prüfer hatte das auch gewundert. Auf meine Frage hin, ob ich denn
    die HU mit den Mivv und ohne Kat schaffen würde, hatte er nur gelacht und gemeint, er dürfte mir dann die Plakette sicher nicht geben....


    Hoffe jetzt auch auf meinen KTM Händer und dessen Werkstatt HU, wenn's 2014 wieder soweit ist.

  • Bist du dir sicher das es dein Mivvs nicht mit Kat gibt?
    Hab auch die Suonos (zwar SD) und ich hätte mir die Dinger dazukaufen können.


    Hab die Abgaswerte mit Serienmap + Mivv ohne Kat auch super bestanden

  • Um die AU mach ich mir echt keine Sorgen- komm grade wieder von kleiner Rundfahrt und mir kommt die 990 grade echt zu laut vor :denk:
    Akra ohne Kat und GSX Eater.....wenn man die bei 4000 aufreißt unter Last, ist das fast peinlichˆˆ
    .....so ganz ohne Mitbiker im Verkehr (hab nur einen gesehen)

  • Lasse den TüV und die AU immer beim Händler machen. :Daumen hoch:


    Gab die letzten 2x Mal keine Probleme. Titan-Komplett ohne Kat mit GSXR Eater. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Das ist alles sehr interessant zu lesen, ich hatte meine 2010er 990SMR letztes Jahr gebraucht gekauft und mir gedacht, bevor ich die
    Mivv Suono (gibt's nur ohne Kat, aber mit E Zeichen) drauf baue mach ich nochmal mit der Originalanlage die HU bei der DEKRA.


    Naja, ich war selbst mit stock gaaanz nahe am max. zulässigen CO Wert, den Prüfer hatte das auch gewundert. Auf meine Frage hin, ob ich denn
    die HU mit den Mivv und ohne Kat schaffen würde, hatte er nur gelacht und gemeint, er dürfte mir dann die Plakette sicher nicht geben....


    Hoffe jetzt auch auf meinen KTM Händer und dessen Werkstatt HU, wenn's 2014 wieder soweit ist.


    Genau die Erfahrung habe ich mit meiner 950er auch gemacht. Mit Originaltöpfen und Originaleinstellung (nur EPS-Stopfen) hat mein Räppelchen so grade die Abgaswerte geschafft, aber auch nur weil der Freundliche von der DEKRA die Werte vom 1. und 2. Zylinder gemittelt hat.


    Im September ist es wieder so weit - nun aber zusätzlich mit Akra oval, Adv. Eater, Sommer Door, Nadel eins höher!! Werde aber zu unserem KFZ-Schrauber gehen, der sagte mir, sein Prüfer hätte gar kein Gerät dabei um eine AU zu machen :applaus: - ich sollte mir keine Sorgen machen wegen KAT und so :peace: !! Ich werde berichten!

  • So TÜV ist gemacht alles dran gelassen Akrapovic + Mapping + ohne Kat anstandslos durchgegangen ohne Probleme . Sollwert bei ohne Kat Mopeds ist 4,5 ich hatte auf beiden Zylindern 3,7 .
    Was will man mehr und jetzt kanns losgehen .
    :Daumen hoch: :Kürbis: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins:


    Und danke an alle für die Hilfe . :applaus:

  • Ok etz muss i a mal meine Frage stellen.
    Mal vorab ich ahbe meine SM-T gebraucht gekauft schon mit Akra.Anlage und Mapping woher weiß ich ob die jetzt mit Kat is oder ohne?
    Einfach mim Meterstab und messen? Wo sitzt der Kat genau, und komm ich da ohne großen aufwand ran?