Husqvarna SM 510 Probleme!

  • Hallo,


    wollte heute an meiner Husky Öl ablassen und den linken Seitendeckel abmontieren. Nun kamen einige Fragen und Probleme auf:


    Das Polrad und Magnetspule liegt in einem Ölbad? Wieso?


    Wollte dann das Öl ablassen, und der Vorbesitzer hat jedoch die auf dem Bild linke Schraube sowas von "verknorzt" sodass, sie nach dem ersten Versuch schon komplett rundgedreht ist..wie bekommen wir die am besten raus?



    So, nun zum nächsten: Haben dann schonmal den großen Teil an Öl abgelassen und auf einmal kam uns echt ein erschreckendes Teil zum Vorschein. Sieht aus wie ein Zahn von einem Kettenrad?



    Nächstes Problem: Dieses Verzinkte Blech an der Magnetspule geht einfach nicht ab, sieht aus als würde es der Locktite von den Schrauben zusammenhalten, wobei diese relativ leicht herrausgingen.



    Und zu guter letzt wollte ich dann die Spule wieder anschrauben, etwas reingedreht und es macht "Knack" und auf der Außenseite ist ein Stück aufgeplatzt. Sollte man wohl eher erneuern, oder?



    Auch wenn manche Fragen echt blöd klingen, bin halt echt relativ "frisch" in der Sache, ich bin 2 Jahre lang eine 125er Husky gefahren und habe jetzt gemerkt, dass das echt kein einfaches Spielzeug mehr ist .


    Ich weiß es ist keine KTM aber ich habe das Gefühl das hier manche Leute echt Ahnung und Erfahrung haben, weiß nicht mehr was ich da machen soll.. :weinen:

  • Ojeeh, Da hast Du ja ein paar dumme Sachen :tröst:

    Ich kenn die Huskys nur von früher als ich jung und knusprig war...


    1. Blech: wird angeleimt sein; etwas mit dem Heissluftföhn vorsichtig erwärmen und dann abhebeln


    2. Öl sollte da nicht sein; EDIT: offensichtlich schon..
    3. gerissenes Gehäuse: NICHT schweissen, ist meist Magnesium - Legierung, da fackelst Du das Gehäuse ab; mit Flüssig -Aluminium zupappen ist eine Notlösung, die manchmal recht gut hält. Aber immer noch brutal gebastelt...


    Und bitte: alle Angaben ohne Gewähr! Soll nur ein Lösungsansatz sein. Gibt es keine Husky - Foren???


    So und jetzt: hättest halt ne KTM gekauft :grins: sorry, musste sein :kapituliere:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von hitch ()

  • Ja sch**sse der Motor ist doch wohl komplett am a*sch!


    Sorry für die deftige Ausdrucksweise, aber wenn du kein wirklich routinierter Schrauber mit vollständigem Ersatzteillager bist dann gehört der Motor ausgebaut und zu einem professionellen Instandsetzer gebracht.


    Gehäuse kann evtl. unter Schutzgas geschweißt werden.
    Die Schraube kann vom Profi ausgebohrt und das Gewinde mit Helicoil-Einsatz wieder hergestellt werden.
    Wegen des Öls tut es vielleicht ein neuer Dichtsatz.


    Aber in Summe ist der Motor doch komplett im A*sch!!!


    Der gehört echt komplett zerlegt, befundet und ist dann nur evtl. wieder 100pro herzustellen.


    Sorry.
    Ich würde mir die Mühe bei dem Schadensbild selbst nich machen.


    Wegen der Zahnradtrümmer, keine Ahnung....
    Ist auf jeden Fall kein gutes Zeichen.
    *ganzstarkuntertrieben*

  • Hi Max


    Also das mit dem Öl ist zumindest bei den RFS Motoren auch so. Da läuft das Öl vom Kopf über den Steuerkettenschacht und Generator ins Kurbelgehäuse und wird von dort zurück in das Getriebe gesaugt. Generatorseitig ist da nicht mal ein Simmerring auf der Kurbelwelle.


    Verknorzte Schrauben können schon mal vorkommen. Einen etwas größeren Torx/Vielzahn (sanft) reinschlagen sollte normal funktionieren.
    Am Foto sieht es aus als wäre die Schraube aus Plastik? Dann könnte es auch gehen mit einen spitzen Schraubenzieher und Hammer rauszuklopfen.


    Was ist aufgeplatzt? Ich kann da nichts erkennen. Aber ein "Knack" ist nicht gut. 6er Stahlschrauben in Alu sind mit so 10Nm herum anzuziehen. Das geht bei einem Schraubenschlüssel mit einem Finger...
    Oder kann es sein, dass der Deckel nicht sauber aufgesetzt war, und er beim festziehen über die Passhülsen gerutscht ist? :denk: Dann macht es auch klack und der Deckel geht ein Stück nach.


    Der Drehzahlsensor sieht auch genau aus wie der, den KTM verwendet. Da ist so eine low-Budget Passung auf dem Blech, also die "Bohrung" einfach nach unten umgebördelt. Auch wenn es zusätzlich mit etwas Loctite festgeklebt ist, sollte es reichen, das Ding mit irgendetwas von unten (vorsichtig) rauszuhebeln.


    Vom Zahn sieht man auch nicht viel. Wo ist der raus? Wenn er vom Getriebe ist, muss man ziemlich sicher den Motor komplett auseinanderbauen. Wenn du Glück hast, ist er vieleicht von einem Nebenantrieb, wo man auch durch die Deckel rankommt.


    :winke: Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Also den schrauben bekommst du mit einen kleinen Linksausdreher heraus ( In der mitte der Schraube ein ca 3 mm loch bohren, dann den Linksdreher einschrauben )


    Die Polräder sind bei den meisten 4 taktern im ölbad


    Sämtliche teile müssen mit leichten klopfen plan zusammengehen dann erst mit den schrauben anziehen sonnst kanns schon mal knacksen !


    Zündgeber wird wie schon gesagt auf einer kleinen buchse halten !


    Gutes gelingen ! man lernt nur beim schrauben :Daumen hoch:

  • Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!


    Ich seh das genauso wie Mathias 16! Man lernt nur beim Schrauben..


    Die "verknortzte" Schraube ist definitiv aus Alu! Ich denke die wird man dann schon rausbekommen..


    Das mit dem Öl scheint wirklich normal zu sein.. War beim Kumpel auch so der hat auch eine 510er..


    Der Zahn ist aus Stahl und es ist definitiv ein abgescherter Zahn von einem Zahnrad.


    Und wegen des Deckels.. Da werde ich mir einen neuen bestellen müssen. Hab die Schrauben von dem Blech ein bissien zu fest angedreht und es machte knacks und man sieht von außen das der Deckel so eine Art Sprung hat..


    Deswegen hab ich schon mit einem befreundeten Mechaniker gesprochen und wir werden Ende nächster Woche den Motor ausbauen und zerlegen.. Will da kein knorz betreiben und einfach so weiter fahren will ich auch nicht.


    Ich werde dem Mechaniker da auch über die Schultern schauen und helfen weil es mich einfach auch interessiert und dümmer wird man bestimmt nicht davon.


    Melde mich wenn's was neues gibt! Frohe Ostern und liebe Grüße :prost:

  • Moin Moin,


    gute Entscheidung. Schaue deinem Mech mal zu.


    Das mit dem "Knack", meintest Du da den Seitendeckel? Hier kannst Du dir gerne Ersatz holen. Ich würde es erstmal mit "Kaltmetall" kleben. Solange es dicht ist.... :wheelie:


    Gruß
    Jan

  • Gude Jungs,



    wollte euch mal auf den neusten Stand der Dinge bringen.



    Der Motor ist komplett zerlegt und es ist ein Zahn vom Zahnrad vom 6 Gang..



    Die verknortzte Schraube hat mein Mechaniker rausbekommen..


    Ersatzteile sind auch betsellt.. Incl. neuer Deckel.



    Melde mich wieder wenns was neues gibt.. :wheelie:



    Gruß Max