Garantieanspruch bei Superduke

  • Hallo Leute,


    ich bin zZ mäßlos enttäscht von KTM. Hier mal eine Kurzfassung meiner Geschichte.


    2011 habe ich mir eine SD gebraucht gekauft. Mopete war in einem TOP zustand nix dran zu wackeln und hat riesen Spaß gemacht.
    Winter 2011: Eingewinter wie es sich gehört, Batterie raus, Aufgebockt usw...
    Frühjahr 2012: Die kleine hab ich aus ihrem Schlaf geholt und merkte das Benzin ausgelaufen war. Die ganze Verkleidung rechts hinüber, nur keine Ahnung wo es her kam. Also ab zum Händler, war sowieso eine Inspetions fällig. Die SD ist BJ 2010 also habe ich 2011 schon eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Der Händler hat mir gesagt das es der Benzinstandsgeber war, dieser war unsicht und somit ist das restliche Benzin ausgelaufen. Dies lief noch in der Garantie, aber bis der Antrag bearbeitet wurde sind 3 Wochen ins Land gestrichen. Bis sie dann Fertig wurde war es Mai :(


    2012 Winter habe ich sie wieder eingewintert, alles nach Vorschrift! Hab sie diemal schon ende Februar zum Händler geschafft (Inspetions war ja fällig wegen Garantie!) Habe aber schon beim einwintern gemerkt das irgendetwas im Auspuff / Krümmer Rasselt. Ich habe es gesagt und es ist irgendein Blech / klappe im Krümmer der gerissen ist oder sonst was. Da kommt man nicht ran also muss ein neuer Krümmer verbaut werden. Ich habe ja noch Garantie also wurde wieder ein Antrag gestellt und ich warte jetzt knapp einen Monat auf meine SD! Heute habe ich angerufen und mal nachgefragt wie es denn nun aussieht. Die Antwort vom Händler: Der Garantieantrag wurde gestellt aber von KTM noch nicht bearbeitet. Wenn der bearbeitet ist muss evt der Krümmer eingeschickt werden und dann sehen wir weiter. Wollen die mich verarschen?!?! :zorn: Ich bin stink sauer und habe schon das vertrauen in KTM verloren. Ich zahle einen Haufen Asche für die Garantieverlänerung, für die Inspektionen und dann lassen die einen so hängen. Ich finde das Mopet Hammer aber der Service ist unter aller Sau!!


    Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tip geben? Ich seh es nun auch längsam nicht mehr ein die ganze Summe der Rechnung zu zahlen! Bei der Garantie werden ja auch nur die Teile erstattet aber nicht die einbaukosten! So war es bei der Abwicklung von 2012.


    MfG
    Apo

  • Hallo Andreas,...
    ...vorab herzlich :willkommen: hier in der orangefarbenen "Runde"!


    Nun, was soll ich dazu sagen als: Du musst geduldiger werden.
    Deinen Missmut kann ich gut verstehen. Ich musste 2007, sage und schreibe, über 8 Wochen auf einen neuen Benzintank warten. Das war auch zum Anfang der neuen Saison. Die Karre war ein Jahr zuvor erst 6000 Kilometer gelaufen. Ich war damals stocksauer!


    Dat wird schon werden! Wenn nicht ---> Händler wechseln!
    Bade :ja:

  • Morgen,


    Musste auch dieses Jahr 3,5 Wochen auf einen neuen Tacho warten !? Zum Glück hat das Wetter nicht gepasst und mir war es mehr oder weniger egal, aber man muss schon sagen das KTM sich immer viel zeit lässt mit Garantiefällen . . .

    Österreichische Bike´s & Münchner Wagl´n
    :boxing:

  • Wenn du beim Einwintern merkst, dass da was nicht stimmt, dann solltest du vielleicht direkt zum Händler gehen und nicht erst bis Saisonstart warten?!


    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2

    640 LC4 SM Prestige (2006)

    Duke 690 (2014)

    Duke 790 (2019)

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    Das ist leider kein Einzelfall bei dir. Aber leider ist dieses Geschäftsgebaren nicht nur bei KTM so, solche Berichte findt man mitlerweile in allen Foren :gute besserung:

    Frei statt Bayern

  • Bei der Garantie werden ja auch nur die Teile erstattet aber nicht die einbaukosten! So war es bei der Abwicklung von 2012.

    dazu hätte ich zwei Fragen:


    Erste:
    wird bei der KTM Garantieverlängerung wirklich nur das Material ersetzt.
    Mir wurde erzählt, dass quasi im 3 + 4 Jahr, die Garantiebedingungen die Gleichen wie im 1+2 Jahr sind


    Zweite:
    Lese ich das richtig, Du hast die bei deinem defekten Bezinstandsgeber die Arbeitskosten zahlen dürfen, obwohl Du den Defekt noch vor Ablauf der 24 monatigen "Original-"Garantie gemeldet hast. Dann lässt sich KTM oder Händler 3 Wochen Zeit, liefert Teil nachdem 24ten Monat und man darf den Einbau zahlen ...?


    ... ich glaube ich muss mal das Kleindruckte lesen bevor etaws kaputt geht, ich kann das gar nicht fassen. :nein:

  • Hallo,
    das ist natürlich ärgerlich! Überall nur noch Servicewüsten... :weinen:
    Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit KTM und Garantie!
    Meine Superduke war bestimmt 4mal außerplanmäßig in der Werkstatt, bis alles behoben war. Ging alles flux, Ersatzmoped und ich hab keinen Cent bezahlt...
    Vielleicht solltest du echt mal deinen Händler wechseln...
    Der stellt ja den Antrag und bei einem Garantiefall kommt ein Vertreter von KTM zum Händler. Da wird nichts nach Österreich geschickt und begutachtet. Zumindest kenn ich das so...


    :Kürbis::Daumen hoch:

    KTM LC4 640 SM

    KTM 990 SD

    KTM 890 Duke R

  • Also grundsätzlich sollte man mal Garantie und Kulanzanträge auseinanderhalten.
    ich glaub KTM gibt wohl nur ein Jahr die min.gesetzliche....
    Zum Thema Händler wechseln in Berlin....es gibt nur einen !


    Ansonsten :willkommen:

  • In Sachen Krümmer: Gebrauchten Krümmer für 100 Eur kaufen und montieren, solange deiner bei KTM ist.
    Danach wieder für 100 Eur verkloppen.
    Fertig.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hab seit letzten August garantieantrag zwecks handguards laufen..2008 knappe 11 wochn.aufn zylinderkopp.vonner lc4..
    AMEN

  • so, mal das Kleindruckte durchgelesen, laut Service und Garantieheftchen:


    Zitat:
    ....Dem gemäß garantiert KTM dem Käufer bei festgestellten Material- und Herstellungsfehlern an den dem fabrikneuen Produkt die kostenlose Fehlerbeseitung innerhalb der in der Auslieferungsurkunde angegebenen Garantiezeit unter den .....


    bei mir in der Auslieferungurkunde nachgelesen:
    Übergabedatum 4.4.2012
    Garantiende 4.4.2014


    also 2 Jahre. Unter kostenloser Fehlerbeseitung dürfte wohl auch die Arbeitszeit fallen.


    Wenn der Händler innerhalb der Garantiezeit beim Kunden die Arbeitszeit abkassiert, ist was schiefgelaufen.
    Steht auch extra drin, dass die Mängel innerhalb der Garantiefrist beim Händler "gemeldet" werden müssen.
    Heißt soviel, wenn Fehler 1 Tag vor Garantieablauf gemeldet wurde, ist es egal wie lange sich Reparatur oder Ersatzteillieferung hinzieht.


    Eine KTM Garantieverlängerung hat die gleiche Leistungen und Bedingungen (z.B. alle Services).

  • Ich wollte diese Woche die Garantieverlängerung für meine 2011er RC8R machen.
    Antwort war, dass es im Moment nicht möglich ist, da KTM die Versicherung wechselt....
    Evtl. sind die im Hintergrund für das ganze verantwortlich??


    Hauptsache ich fall nicht um die Möglichket der Garantieverlängerung um, muss ja innerhalb der 23 Monate Werksgarantie "gekauft" werden!
    War nämlich schon sehr hilfreich bei meiner alten 2008er RC8. Vom Tank über die Drosselklappeneinheit & Kupplungsscheibe (!), etc....
    Wartezeit war - bis auf die Sache mit den Drosselklappen - immer akzeptabel!
    Ich behaupte sogar, dass KTM einer von den kulantesten ist :respekt: