CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure

  • Hallo Hobbit,
    ist auf diesen Bild der Endhalteblock aus dem Anbauset für die Ölleitung zu sehen? Die Führungsstücke aus Gummi sind das diese?


    Danke für Deine Antwort.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die vergangenen Tage mit Interesse die einzelnen Foren bezüglich der unterschiedlichen Kettenöler gelesen habe, will ich nun auch mal meinen Senf dazu geben:


    Da ich früher grundsätzlich immer erst an das Fetten der Kette gedacht habe, wenn ich bereits auf Tour war oder gerade losfahren wollte, war ein Kettenöler die einzig praktikable Lösung.
    Damals wurde es ein Scottoiler, welcher über 9 Jahre gute Arbeit an meiner DoppelX verrichtet hat.
    Einziges Ärgernis war leider die im Forum diskutierte Tatsache, dass abhängig von der Temperatur der Ölfluß nachgeregelt werden mußte. Eine ölverschmierte Felge ließ sich leider an heißen Tagen nicht immer ausschließen.
    Das CLS System von Heiko arbeitet mit Hubpumpe volumenabhängig und sollte so genau das Problem beseitigen.
    Sicher ist der Preis im ersten Moment etwas schmerzhaft, jedoch wurde auch schon an anderer Stelle erwähnt, dass es keinen Sinn macht, sich ein Motorrad für 15k mit allen technischen Raffinessen zu kaufen und bei einer wichtigen Sache wie dieser knauserig zu werden.
    Im übrigen gibt es mir ein besseres Gefühl, 250 € für ein hier entwickeltes Produkt an einen deutschen "Kleinunternehmer" zu bezahlen, wie unverhältnismäßige 100€ für ein bisschen Plastik über den Kanal zu schicken.
    Zudem gibt es beim CLS einen stets erreichbaren Ansprechpartner hier im Forum.
    Ich werde nach Rückkehr aus meinem Urlaub den CLS Öler bei Louis bestellen und so noch ein paar Prozente mit der Kundenkarte mitnehmen.
    Das einzige Problem, welches sich mir noch stellt, ist die möglichst unsichtbare Einbauposition für den Drehschalter.



    Und nein, ich arbeite nicht für Heiko ;-)


    Gruß
    Aragonx

  • hallo hobbit, ich möchte dich fragen, ob bei de Adventure die Schwinge eloxiert ist, da in der Montageanleitung extra darauf hingwiesen wird.


    Lt. den Bilder habe ich nichts gesehen, dass darauf hinweist. Ihr habe nur die Stellen gereinigt, wo die Halterungen dann geklebt werden sollen. Sehe ich das richtig?


    Danke schom im Voraus...!!

  • ...und bei einer wichtigen Sache wie dieser knauserig zu werden.
    Im übrigen gibt es mir ein besseres Gefühl, 250 € für ein hier entwickeltes Produkt an einen deutschen "Kleinunternehmer" zu bezahlen, wie unverhältnismäßige 100€ für ein bisschen Plastik über den Kanal zu schicken...

    jeder gönnt Dir doch Deinen Öler. Wurde ja nun oft genug betont, dass das System sicher super ist und sein Geld wert.


    Aber könntest Du vielleicht auch mal andere Meinungen akzeptieren ?
    Und deren Argumente zumindest zur Kenntnis nehmen ? Musst sie ja nicht teilen...
    Unglaublich.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Die Schwinge ist nicht eloxiert, gut reinigen und ankleben, fertig.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • @ Tigermike


    Entschuldige, aber ich habe nur meine Meinung zum CLS Öler im CLS Tread geschrieben.
    Wenn hier einer die Meinung anderer nicht akzeptiert, dann doch eher Du.


    @ Hobbit


    Danke!

  • Danke für die Info, Hobbit.


    Werde demnächst das System einbauen. Bin schon gespannt, wie es sich im Alltag beweist.

  • Hallo Hobbit


    Bezüglich der Tankmontage


    "Ich habe auf den Bildern den CLS Aluhalter zur Tankmontage verwendet. Damit ist der Tank im Heckfach enmal schnell montiert und dann auch gegen Quetschen beim Verstauen diverser Sachen im Heckfach geschützt."


    Kann mann den Tank , ich sags jetzt mal einfach , auch irgendwo im Freien anbauen ? Denn unter dem Sitz hab ich durch Boardwerkzeug und Verbandspakerl keinen Milimeter mehr Platz . :nein:


    lg Manfred

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Hallo Hobbit,


    kann es sein, das der CLS-Control sehr wasserempfindlich ist? Am Samstag mußte ich in Süd-Ost-Deutschland 8 Stunden durch diesen elendig heftigen Daureregen fahren.
    Heute habe ich festgestellt, das unter der dursichtigen Folie Kondenswasser ist und sich die beiden 'Senso-Schalter' nicht mehr bedienen lassen. Bei Betriebsbeginn zeigt er mir aber die aktuelle Einstellung noch an. Kann fönen helfen?


    Gruß,
    Ingo

  • Hallo,


    der Tank solle nicht im Freien verbaut werden. Das Öl darf auf keinen Fall Wasser über die Belüftung ziehen, sonst klumpt es. Bei dem Kofferraum kann ich eigentlich nicht verstehen, dass der kleine Tank nicht noch rein passt.


    Das Display wird eigentlich mit viel Aufwand abgedichtet. Was der Tot für die Folie ist, ist allerdings ein Hochdruckreiniger, das kann die Folie nicht ab. Trocknen kann man das Display so nicht. Schick es zu mir, ich schicke Die ein neues.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Das Display wird eigentlich mit viel Aufwand abgedichtet. Was der Tot für die Folie ist, ist allerdings ein Hochdruckreiniger, das kann die Folie nicht ab. Trocknen kann man das Display so nicht. Schick es zu mir, ich schicke Die ein neues.


    Hi Hobbit,


    du hattest mir ja schon gemailt. Danke dir...
    Das mit dem Hochdruckreinigen erwähnst du ja auch mehrfach und explizit. Natürlich setze ich zum Reinigen auch einen Hochdruckreiniger ein. Ich habe den Control auch immer 'entklettet' und ihn vorher in eine Tüte verpackt.


    Thx,
    Ingo

  • Hobbit


    unter meinem sitz ist kein mm mehr platz . Schade das mann den Tank nicht wie bei anderen ölern montieren kann


    lg manfred

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Kannst Du Schon, nur darf der Belüftungsschlauch auf gar keinen Fall im Freien liegen, sonst kommt Wasser ins Öl und das verträgt sich nicht.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Es gibt doch bei den KTM PP ein "Zusatzstaufach" für die Adventure zu kaufen. Ich bin mir nicht sicher wo es hin soll, aber könnte man statt dessen nicht eine Tankhalterung anbauen oder einfach den Tank dort hinein setzen?

  • Hi Leute,


    habe im Laufe der Woche das CLS System verbaut.


    Bin heute zum ersten Mal mit dem System ausgefahren.


    Leider konnte ich die obere Kettenschutzleiste nicht herausnehmen, um sie vollständig zu reinigen, da sie mit der unteren fix verbunden ist.(beim vorderen Ritzel gut zu sehen, wenn man die Abdeckung runternimmt)


    Ich habe gesehen, wenn man beide Befestigungsschrauben herausnimmt, dass auch dann die Kettenschutzleiste nicht so einfach zum Herausnehmen ist.


    Ritzel und Kettenrad und die Kette selbst konnte ich recht gut reinigen.


    Habe heute ca. 330 km zurückgelegt.


    Habe die Kette in der Kalten Kuchl nächer untersucht und mir scheint, dass ich alles richtig gemacht habe.


    Die Kette war lediglich handwarm und hatte den oft genannten Schmierfilm.(zumindest hat es sich nach "Schmierfilm" angefühlt)


    Wie ich dann über Lahnsattel und Preiner Gscheid wieder Richtung Heimat fuhr, durfte ich auch gleich mal den Regenmodus des System ausgiebig testen.(alle 3 Stufen)


    Zuhause angekommen, habe ich wieder kontrolliert, und die Kette wieder auf Temperatur und Schmierfilm kontrolliert.


    Kette war wieder "handwarm" und der Schmierfilm war auch drauf.



    Hobbit


    Ich hätte noch ne Frage an dich...


    Darf die Kette eigentlich handwarm sein, oder muss es anders sein. (Die Reibungswärme lässt sich nicht komplett vermeiden,dass mir allerdings klar, aber ich möchts gern genauer wissen...)


    Lt. meines Wissens nach, dürfte es ja in Ordnung sein, aber da das CLS Controldisplay während der Fahr keine Info abgibt, ob jetzt ein Tropfen ins System gepumpt wird, möchte ich


    nachfragen, ob es ok ist, die Kette als in Ordnung zu betrachten, wenn sie "handwarm" ist.


    Mir ist klar , wenn sie "heiss" wäre, dass zuwenig Schmierung vorhanden ist, aber ich frage sicherheitshalber nach.


    Ich habe die Düse mit Fixierstab (Halteblock verwende ich nicht, da an der Finne eine gute Möglichkeit zur Montage besteht) an der Kettenschutzfinne angebaut, da ich sie dann leichter abmontieren kann und zudem beim Reifentauschen der Mechaniker es auch gleich besser sieht. So hoffe ich es...


    Ich musste auch nicht einen Abschnitt der Leitung mit dem Superkleber befestigen.


    Die Verlegung war sonst kein Problem.


    Bin für die erste Ausfahrt damit, zufrieden. :wheelie:

  • Hi Leute,


    ich habe während des Einbaus des CLS Systems Folgendes festgestellt.


    Ich wollte die obere und die untere Kettenschutzleiste komplett reinigen, aber ich habe bemerkt, dass die obere und die untere miteinander verbunden sind.


    Da ich das Ritztel vorne gereinigt habe, ist mir eben aufgefallen, dass die beiden Schutzleisten dort über eine Art Verbindungsteg miteinander verbunden sind.


    Ich habe den Eindruck, dass man die Schutzleiste nicht so einfach im "Vorbeigehen" einfach tauschen oder einfach herausnehmen kann.


    Also ich bin mir nicht sicher, ob man die Leiste mit einfachem Herausziehen (nach Lösen der 2 Schrauben, oben und unten, Entfernen der Ritzelabdeckung) rausbekommt. Hat irgendwer schon mal das Problem gehabt? :denk:


    Kann mir das jemand bestätigen oder habe ich etwas übersehen? :denk:


    Mir scheint ,als müsste man eventuell die Schwinge ausbauen. (nur ne Vermutung) :kapituliere:


    Ich glaube nicht, dass man die Leiste einfach "Durchziehen" oder "Herausziehen" kann. Außer man trennt den Verbindungsteg mit einem Werkzeug, so würd halt ich probieren... :kotz:


    Bilder habe ich keine gemacht, aber wer Lust und Laune hat, kann mal die Abdeckung vom vorderen Ritzel runternehmen und mal nen Blick darauf werfen.


    Was sagt ihr dazu?


    Danke schon im Voraus.

    2 Mal editiert, zuletzt von pilot31 ()

  • Pilot


    Stell mal bitte Foto´s rein, wie du den Schlauch bis zur Düse verlegt hast.