Motorradwippe für Transport auf dem Anhänger

  • Moin Zusammen,


    ich habe mir gerade einen neuen Planenanhänger für u.a. mein(e) Moped(s) geholt. Aktuell habe ich nur die SuperDuke, es wird aber noch die Enduro R hinzukommen.


    Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Motorradwippe, auf denen ich auch die Enduro abstellen kann. Das System muss mobil sein und am besten ohne feste Montage funktionieren (Wippe lose und dann ordentlich abgezurrt). Ich habe schon davon gehört das es Wippen gibt, die alleine durch das Eigengewicht des Mopeds und der Verzurrung nicht verrutschen. Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können, die er hier mitteilen könnte? :denk:


    Sonnige Grüße und schöne Ostern,
    Morty

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Mit genau dem Model oder etwas Ähnlichem? Die Ständer mit den Gummifüßem gibt es anderswo bereits für deutlich unter 100€. Ich bin mir da aber nicht sicher wie es mit dem Antirutsch aussieht. :denk:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Suchbegriff bei E-Bay, lautet Steadystand, ich benutze ihn in meinem Transporter,
    einfach reinstellen und in aller Ruhe ringsum festzurren, Moped steht von alleine.


    Grüße


    Kalle

  • Suchbegriff bei E-Bay, lautet Steadystand, ich benutze ihn in meinem Transporter,
    einfach reinstellen und in aller Ruhe ringsum festzurren, Moped steht von alleine.


    Grüße


    Kalle


    Super, du meinst also dass ich damit keine Probleme auf der Siebdruckplatte meines Hängers bekommen werde? :ja:
    Wenn dem so sein sollte, werde ich mal einen bei Louis ordern, da bekommt man bis morgen ja 20% auf einen Artikel! :grins:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Hey Celly,


    preislich sieht das ja schon richtig gut aus! Bei mir wirds aber auch so sein, dass die Wippe frei im Raum steht und nicht an der Ladebordwand anliegt. In dem Video auf der Herstellerseite ist das anders, dort stellt der Ständer direkt an der Wand. Würde das auch ohne Wand so funktionieren?


    Sonnige Grüße aus Hanburg,
    Jörn

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Hi,


    hab dieses Teil. Gibt's bei Ebay, kostet um die 60 Euro. Die Gummifüße scheinen an der Siebdruckplatte zu "kleben".
    Konnte mein Moped aber mangels Airlineschienen noch nicht verzurren. Müßte aber einwandfrei funzen. :Daumen hoch:


    Die Radgröße einer Enduro könnte aber bei dieser Wippe Probleme bereiten, daher aufpassen was Du kaufst. :ja:

  • Hi,


    hab dieses Teil. Gibt's bei Ebay, kostet um die 60 Euro. Die Gummifüße scheinen an der Siebdruckplatte zu "kleben".
    Konnte mein Moped aber mangels Airlineschienen noch nicht verzurren. Müßte aber einwandfrei funzen. :Daumen hoch:


    Die Radgröße einer Enduro könnte aber bei dieser Wippe Probleme bereiten, daher aufpassen was Du kaufst. :ja:



    Hey Nick,


    Das sieht ja aus als wäre das die Wippe von PowerPlus. :denk: Preislich liegt die auch bei deinen angegebenen 60€!

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Hey Celly,


    preislich sieht das ja schon richtig gut aus! Bei mir wirds aber auch so sein, dass die Wippe frei im Raum steht und nicht an der Ladebordwand anliegt. In dem Video auf der Herstellerseite ist das anders, dort stellt der Ständer direkt an der Wand. Würde das auch ohne Wand so funktionieren?


    Sonnige Grüße aus Hanburg,
    Jörn

    In meinem Transporter steht das Teil auch frei, hält ohne Probleme.


    Grüße


    Kalle

  • Hatte meine Wippe von dieser Firma:


    http://www.profi-gruppe.de/KFZ…orradwippe_i49_1433_0.htm



    Wurde aber über Ebay für 59,90Euro gekauft und ist momentan ausverkauft.
    Mir war die zweifache Verstellmöglichkeit wichtig (Länge u. Höhe). Trotzdem ist meine Wippe nur bis 17" geeignet.


    Die Powerpluswippe ist anscheinend auch für größerer Räder geeignet, obwohl sie anscheinend in der Länge nicht einstellbar ist, dafür in der Reifenbreite. :sehe sterne:

    Eine SM-R parkt nicht .... sie lauert!! :teuflisch:

  • Unter gewissen Breiten scheint der SteadyStand auch bei 21" zu gehen, kommt immer aufs Moped drauf an. Aber so wie ich das verstehe, müsste es bei der Enduro R gehen. Da der Laden nicht soweit weg ist und ich zwei plus Rampe benötige, werde ich da am Dienstag oder Mittwoch mal hinfahren und mir das live ansehn. :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Kurzes Feedback von mir zu diesem Thema:


    Ich war nun schon vor einigen Wochen im Shop von PowerPlusTools bei Bremen. Hab mich dort für zwei derer Wippen fürs Vorderrad entschieden und bin nach bereits mehrfachen Einsatz der Teil absolut von denen Überzeugt. Durch die Mechanik der Wippe, die das Vorderrad zusätzlich leicht quetscht, steht das Moped sofort bombenfest und man hat fast den Eindruck man könnte sich das abzurren sparen. Trotzdem noch eben mit den mitgelieferten Ratschengurten in die Gabel ziehen und die wilde Fahrt kann abgehn.
    Bin mit diesen Wippen schon Wegstrecken von an die 400Km über Autobahnen und schlecht Landstraßen gefahren - es bewegt sich wirklich nichts, absolut top! :Daumen hoch:


    Preislich liegt das gute Stück bei 69€, was im Angesicht der Verarbeitung und Funktionalität auf jeden Fall in Ordnung geht. Andere sind da deutlich teurer und bieten weniger! :Daumen runter:


    Fazit: Wippen fürs Vorderrad - nur von PowerPlusToolls! :teuflisch:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Hast Du die Wippe nur auf den Boden gestellt oder am Boden befestigt? Würde die auch von alleine stehen wenn man nur eine Grundplatte ohne Bordwände hatte?


    Nick1970


    Was ist das für ein Anhänger der im oberen Post zu sehen ist? Sieht so aus als ob man da die Bordwände komplett entfernen kann.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich hab mir von nem Kumpel zwei Ankerplatten anfertigen lassen und die Rückwärtig unter die Siebdruckplatte geschraubt. Da wird durch den Ständer und die Siebdruckplatte eine M10 gesteckt und mit der Platte verschraubt, so kann die Wippe auch im freien Stand nicht verrutschen.


    Ich habs noch nicht getestet, aber ich bin mir fast sicher das unter normalen Umständen nichts verrutscht, auch wenn ich sie frei in den Raum stelle - die Gummifüße grippen sehr gut! Bei einem evtl. Unfall KÖNNTE es natürlich anders aussehn. :ja:

  • @ Epse


    Das täuscht, nur vorne und hinten sind die Bordwände zum umklappen oder auch ganz auszuhängen. Der Hänger ist von Böckmann.

    Eine SM-R parkt nicht .... sie lauert!! :teuflisch: