Spannungsverlust

  • Bin neu hier und habe sofort ein Problem. Treibe mich normalerweise im LC8-Forum mit gleichem Namen rum. Meine 690 R springt auf einmal nicht mehr an. Batterie in Ordnung, Licht geht an, Benzinpumpe fährt hoch und dann nur noch ein Summen eines der 3 Relais. Haben nachgemessen und die Spannung bricht ein. Es kommt keine Spannung am Starterrelais an. Hat einer eine Idee. Hatte leider nur den Schaltplan von meiner 950er. Hat einer einen Schaltplan von einer 690er? Stehen leider auf dem Schlauch. Der Kiltschalter am Seitenständer ist auch in Ordnung.


    Gruss,


    Hajo

  • ja, natürlich, dass die Batterie tot sein kann, ist natürlich auch möglich, aber ich dachte das sei dem Threadersteller klar gewesen.

  • ja, natürlich, dass die Batterie tot sein kann, ist natürlich auch möglich, aber ich dachte das sei dem Threadersteller klar gewesen.


    Hatte vorher die Batterie aufgeladen und auch nochmal nachgemessen. Den Killschalter auch. Bin etwas verzweifelt weil ich in 14 Tagen bei der IGE mitfahren will.


    Gruss,


    Hajo

  • Seitenständerschalter, Killschalter, Kupplungskontakt oder Schottenrockschalter kannst ausschliessen. Wenn die rumzicken, geht entweder garnix oder der Motor geht beim Gang einlegen aus.
    Wo hast Du denn den Spannungseinbruch gemessen? An der Batterie oder irgendwo anders, z.B. Starterrelais? Wenn die Spannung schon direkt an der Batterie abfällt kannst schlechte Kontakte auch ausschliessen. Dann ist 100pro Deine Batterie hinüber.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Moin Hajo,
    es gab doch mal Probleme bei der 690 mit angegammelten
    Massekontakten am Rahmen.Wenn die bei dir i.O. sind,würd ich
    auch sagen Batterie tot :amen: .Dafür spricht auch,das sie mit Szarthilfe
    auf der Brabant gleich angeprungen is und danach normal lief.
    Im Zweifelsfall mal in ner Werkstatt mit nem Batterieprüfer prüfen lassen oder steck
    doch mal die von der Lc8 rein und schau was sich dann tut.


    Gruß
    Martini,der sich gleich beim Moppedfahren :wheelie: ,die Eier abfrieren wird!

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:


  • Wo hast Du denn den Spannungseinbruch gemessen? An der Batterie oder irgendwo anders, z.B. Starterrelais?


    aber das hat er doch geschrieben, dass am starterrelais keine spannung ankommt. :ja:

  • An Enduro S,


    wenn du nach dem Aufladen des Akkus 12V oder mehr messen tust, bedeutet es nicht das der Akku i.O. ist ! Sie kann trotzdem unter Last zusammenbrechen weil die A (h) nicht mehr gebracht werden. Messen, Testweise, kann man das nur mit einem Leistungsprüfer.


    Ich bin kein Elektriker, also sorry für die Beschreibung. Prüfen kann man den Akku ganz leicht beim Boschdienst oder ATU, meist für höchstens Kaffeegeld :grins:

    Gruß Herci :winke:

  • Mess mal direkt an der Batterie beim starten. Bricht die Spannung sofort ein, ist die Batterie defekt. Der Innenwiderstand ist dann zu hoch, es kann kein hoher Strom mehr fließen. Tausch einfach mal die batterie aus, das ist auch erstmal das einfachste was sein kann.

  • Vielen Dank für die Informationen. War wirklich die Batterie, ein Relais "summt" zwar immer noch, aber sie springt danach an. Muss vielleicht so sein, bin nicht der Elektriker vor dem Herrn.


    Werd auf jeden Fall mich weiter mal hier rumtreiben, Einstand war echt klasse von Euch. :Daumen hoch:


    Gruss,


    Hajo

  • EnduroS: Da summt die Benzinpumpe! Sei froh das sie das tut! :ja: :grins:


    NEEE, nachdem die Benzinpumpe hochgefahren hat kommt das Brizzeln an einem der 3 Relais vor dem Starterrelais. Aber egal, klappt ja wieder. :peace:



    Gruss,


    Hajo