1190 Adventure Alarm

  • Hat schon jemand irgendwelche Erfahrung mit dem Alarm von KTM gemacht.
    Ich habe meinen bestellt, soll aber erst in 2 Wochen kommen.


    LG John

  • Die Alarmanlage ist hintern unter der Sitzbank befestigt (zwischen Rücklicht und Werkzeug). Nach einschalten der Alarmanlage blinken alle Blinker 2 mal und die LED der Wegfahrsperre beginnt zu blinken. Beim Ausschalten der Alarmanlage blinken wieder alle Blinker aber nur 1 mal.
    Mehr kann ich dazu im Moment auch nicht sagen da das Wetter leider meine 1190R in der Garage festhält (schneit schon wieder...)


    Nikolaus

  • Na dann bin ich ja mal gespannt.
    Hier in Belgien kriege ich keine Vollkasko ohne Alarm zum normalen Preis (immer noch teuer)


    Mir geht's hier mehr um Dinge wie falscher Alarm. Normalerweise steht meine KTM in der Garage ueber Nacht. Die Garage ist aber in einem anderen Gebaeude. Wenn da der Alarm losgeht kriege ich das nicht mit.
    Der Haendler hat mir gesagt, dass man die Sensitivitaet einstellen kann.
    Wollte nur mal hoeren ob ihr da schon Erfahrungen habt.


    John

  • Ich halte nichts von Alarmanlagen bei Bikes, da Sie nicht´s bringen, außer Ärger für den Eigner, wenn Sie mal nicht richtig funzen. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hab so mist auch im Zweitmoped, kann auch die Empfindlichkeit einstellen aber wenn´s losheult interessiert das keine Sau. Nicht mal den Nachbarn zu Hause als ich das scheiss Ding selbst mal dreimal ausgelöst habe um zu sehen was passiert. In der Stadt wird gegafft und die Leute gehen eher auf Abstand weil sie vor dem Dieb Angst haben... => rausgeworfene Kohle, dann lieber so ein GPS-Sender. Sorry für die Ausdrucksweiße aber hatte nur Ärger damit...

  • Was fuer GPS Sender?


    Ich denke mal dass ein Alarm schon Sinn macht. Fuer denGelegenheitsdieb ist das immer noch eine Abschreckung. Aber fuer mich, wenn ich im Kaffee sitze und draussen mein Alarm losgeht, kann ich auf jeden Fall was machen.


    Wie waers denn mit ner Amerikanischen Version? So nach dem Motto, statt der Sirene hoert man eine Stimme die warnt und der Alarm ruft mich automatisch an und GPS ist activiert. Wenn ich nicht innerhalb von 5 minuten zurueckrufe, wird die Polizei angerufen (oder eine private Firma mit so einem Service)......

  • So was aehnliches gibts auch in England und das hatte ich an meinem Moped als ich da lebte.
    Das groesste Problem war die Batterie. Das System hat ne Menge Strom verbraucht und mir ist es ein paar mal passiert dass das Moped nicht mehr gestartet ist.


    Ich suche nach einer Moeglichkeit mein Moped per iPhone oder anderem Smartphone zu finden (ueber Google Maps oder aehnlichem). Es muesste eine Batterie besitzen welche nur geladen wird wenn das Moped laeuft. So eine Batterie muesste ohne Probleme mehrere Wochen halten. Vielleicht sogar mir eine SMS schicken before die Batterie alle ist. Kann doch nicht so schwer sein sowas zu basteln.
    Nur so'ne Idee.


  • Ich suche nach einer Moeglichkeit mein Moped per iPhone oder anderem Smartphone zu finden (ueber Google Maps oder aehnlichem). Es muesste eine Batterie besitzen welche nur geladen wird wenn das Moped laeuft. So eine Batterie muesste ohne Probleme mehrere Wochen halten. Vielleicht sogar mir eine SMS schicken before die Batterie alle ist. Kann doch nicht so schwer sein sowas zu basteln.
    Nur so'ne Idee.


    such mal nach Tracker oder GPS Tracker mit der Suchfunktion hier im Forum...
    Für Tracker dieser Art gibt es auch dicke Zusatzakkus.

  • Wollte heute die erste kurze Ausfahrt mit meiner R machen und die Batterie war leer :weinen: - denke das verdanke ich der Alarmanlage.
    Habe das Moped am Samstag vom Händler geholt und bin 200KM nach Hause gefahren. Seitdem stand das Motorrad nur 5 Tage in der Garage mit eingeschalteter Alarmanlage. Fürs erste werde ich die Alarmanlage wohl in meiner Garage nicht mehr einschalten und die Batterie Entladung weiter beobachten.
    Toll finde ich die Anzeige der Batteriespannung im linken Display. Als das Motorrad nicht starten wollte war mir bei 10.7 Volt schnell alles klar...
    Nach zirka 100Km habe ich jetzt wieder 14V Batteriespannung und hoffe die Kiste startet problemlos wenn ich sie ein paar Tage stehen lasse.


    Nikolaus

  • Interessant.
    Halt uns bitte auf dem laufenden.


    Ich warte immer noch auf meine Alarmmanlage, aber in der Garage werde ich die auf jeden Fall nicht anschalten.
    Ausserdem ist meine Batterie in der Garage immer am Batterieladegeraeht angeschlossen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.


    Desweiteren benutze ich in der Garage einen Bodenanker und Kette. (Die Garage ist nicht im Haus)


    Deshalb suche ich ja auch nach einem GPS geraeht. Dass bleibt dann angeschaltet.

  • Ob die Alarmanlage wirklich was bringt, bei uns montiert die kaum noch jemand. Erstens nimmt kaum jemand Notiz, zweitens mit dem Elektronischen Schlüssel gibt es ja wie beim Auto die Wegfahrspere. Wenn der Dieb wegfahren will muss er einen grösseren Aufwand machen und wält darum Motorräder die er einfach zum laufen bringen kann z.B. LC8 Adventure bis 2008, sonst was hier im Süden immer häuffiger vorkommt, die werden mit einem Transporter abtransportiert, geht schnell und meistens innert Stunden absolut unfindbar. Die kennen eben auch GPS, wie aufspüren und für immer zum Schweigen bringen.


    Aber die Versicherungen müssen ja auch von was Leben, übrigens die Wegfahrspere ist auf drängen eben dieser Versicherungen obbligatorisch geworden.


    .

  • Yep, so ist es.


    Das Bike auf einen Transporter laden. dauert ein paar Sekunden.


    So schnell bist Du nicht auf der Straße, und die Passanten kümmert das Gepiepse der Alarm-Anlage eh nicht. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wie gesagt ohne Alarm zu teure Versicherung.
    Aber ganz nebenbei, das Bike mit einem guten Schloss an etwas festmachen oder mehrere Bikes zusammenschliessen hilft fast immer und dann hilft der Alarm wirklich.

  • Aus Erfahrung weiss ich das ne Kette(die teuerste Abus) um nen Betonpfeiler und ne weitere Abus zum 2. Mopped nix bringt! Mir wurde meine 990R und die XTZ660 Tenere meiner Freundin aus der Tiefgarage gestohlen. Die Ketten wurden kurzerhand mit ner Flex durchgeschnitten...

  • Wenn ein Profi dein Bike stehlen will, tut er es auch, egal was du machst.
    Aber wenn da 2 rumstehen, eine abgesichert und die andere nicht, welche glaubst du wird er mitnehmen?
    Man muss sowas immer in Relation sehen.
    Ich will mein Bike geniessen und Absicherung muss sein, aber es sollte so einfach wie moeglich zu handhaben sein.
    Und was einfach ist muss jeder fuer sich selbst wissen.


    Fuer mich ein Alarm und ein gutes Schloss ist eine gute und leicht zu handhabende Absicherung.
    Wenns dann doch geklaut wird, muss die Versicherung halt zahlen.

  • Hi Ktm-Gemeinde,


    meiner Meinung nach, sollte nach einer Auslösewarnzeit(ca.4 Sek. lange ein absolut schriller Ton> 110dB abgegeben werden) und dann erst scharfes Auslösen der Alarmalanlage.
    Es sollte dann sofort ein überlriechender Nebel oder etw. Ähnliches versprüht werden, damit den Dieben sauübel wird und vielleicht auch benommen sind.
    Vielleicht ist es dann möglich diesen Hundsviechern die Polizei auf den Hals zu hetzen, oder das sie sich einfach verpissen, weil sie einfach die Lust verlieren...


    In Kombination mit den vorher beschriebenen Alarmsystemen, versteht sich.


    Kennt jemant Diebe, die mit Gasmasken ein MR klauen??? Hat das jemand schon Mal gehört? Gelesen? Bitte mir den entprechenden Link schicken.


    Ich hab noch keine Berichte von Dieben gesehen oder gehört, die mit Gasmasken oder Ähnlichen auf Tour (Motorrad im Speziellen) gehen.


    Da dies "leider" auch Menschen sind, werden sie genauso reagieren, wie die anderen 7 Milliarden auch. Das ergibt ein echt blödes Problem, für die Bekämpfung dieser Berufsart. :achtung ironie:


    Problem1: wenn jemand vorbeikommt, ohne eine Gfrast zu sein, müsste demnach die Anlage so geschaltet sein, dass eine gewisse Verzögerung stattfindet und nicht gleich jeden ausnockt.


    Anlayse des Bewegungvorganges beim Entwenden...


    (Einstellungen sind ja bekanntermaßen nicht so einfach zu realisieren, da bei jedem Motorrad-Fahrer die Umstände,(Umgebung usw...) anders sind. :lautlach:



    Problem2: wenn ein Unfall passiert, was ist dann?
    Gleich vorweg:


    Das bekannte ABS in den Autos funktioniert auch nun sehr gut. Normalerweise lösen diese aus, wenn gewisse Unfallbewegungen vonstatten gehen(Geschwindigkeit, Winkel, Energie...)


    Also sollte hier eventuell eine Lösung möglich sein.


    Auch der Dieb muss gewisse Bewegungen machen, um die Gurke zu entwenden.(mit oder ohne Freunde seinesgleichen)



    Ich weiß, dass dies etwas "provokant" ist, aber dieses Gesindel würd ich ausrotten. :motzki:
    Man kann zwar alles versichern(aber nicht die Probleme, die danach zum Lösen sind...), aber das Problem ist, dass es zuwenige Diebe gibt, die ein Herz für fremdes Eigentum haben... :arsch:


    Mfg pilot31

    4 Mal editiert, zuletzt von pilot31 ()

  • Hallo Zusammen,


    unbeachtet von Sinn oder Unsinn, meine Frage kann man die Alarmanlage selber nachrüsten wenn ja was ist dabei zu beachten.


    Teilweise werden die Power Parts ja günstig weit unter Listenpreis angeboten. Das macht jedoch keinen Sinn wenn man danach seinen
    Händler damit beauftragen muss diese einzubauen dem die Marge am Teilegeschäft verlorengegangen ist, bzw. sich die wieder über die Montagekosten reinholt.


    De