Sitzhöhe verringern

  • Hallo Leude, bin neu hier und hab gleich ne Frage


    Da meine Frau ein neues Moped braucht, habe ich sie (völlig egoistisch natürlich) von einer 06erSD überzeugen können, bestellt ist auch schon. Sie kommt auch fast mit den Füßen auf den Boden -also Fußballen-. Bedienen wird sie das Teil schon können (fährt auch mit meiner 660SMC wenns ankriegt, grins).
    Jetzt mach ich mir Sorgen ums Rangieren bei der Parkplatzwahl und Kratzer bei Moped und Frau. Es fehlen so 2-3cm. Mir schwebt da eine abgepolsterte Wechselsitzbank vor. Am Fahrwerk wollte ich mich ungern versündigen.


    Nun zur Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit tiefer machen? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Danke schon mal

  • die sitzbank abpolstern wird dir jeder sattler machen, kein großer aufwand


    das federbein kann man aber auch kürzen lassen, dann bleibt das fahrwerk immer noch top
    die gabel vorne steckst du einfach ein wenig weiter durch und schon hast du einige cm gewonnen

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • ich würde in diesen fall nur die sitzbank abpolstern , da ja die sd nicht mit der grössten schräglagenfreiheit gesegnet ist .....
    wenn du jetzt das fahrwerk noch "tieferlegst" setzen die rasten noch früher auf . :sehe sterne:

  • Wen se mit der 660er klarkommt, warum nimmste dann die SD net für Dich :?: :?: :?:


    :kapier ich nicht:


    Vom Gabel durchstecken würde ich Dir abraten, da die SD sonst zu kippelig wird (selber schon mal probiert)!


    Ansonsten, wie der Abductee schon geschrieben hat, zweite Sitzbank und abpolsten lassen...



    Gruß



    mkl

  • Zitat

    Original von mario
    ich würde in diesen fall nur die sitzbank abpolstern , da ja die sd nicht mit der grössten schräglagenfreiheit gesegnet ist .....
    wenn du jetzt das fahrwerk noch "tieferlegst" setzen die rasten noch früher auf . :sehe sterne:



    Mario :alter schwede:, ich wiederspreche Dir ja nur ungern...


    ...aber das erste was bei der SD Funken sprüht ist der Seitenständer, dann kommen die Fußrasten!
    Verwechselst Du da was mit der SM :?: :?: :?:


    Guck mal bei http://www.blumenpfluecker.com ... "Raid over the Ox"




    _ruß



    mkl

    2 Mal editiert, zuletzt von mkl ()

  • Zitat

    Original von mkl
    ...aber das erste was bei der SD Funken sprüht ist der Seitenständer, dann kommen die Fußrasten!


    na dann ist es eben der ständer welcher eine unfreiwillige bearbeitung erhält .... :grins:



  • :?: :?: :?: wieso geht die 660 und die SD nicht :?: :?:


    sind da 13" Räder drin?

    Der Verstand ist am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er selbst habe genug

    Einmal editiert, zuletzt von rudi-diesel ()

  • Zitat

    Original von rudi-diesel
    :?: :?: :?: wieso geht die 660 und die SD nicht :?: :?:


    sind da 13" Räder drin?



    Rudi, prima formuliert!


    So hab ich das auch gemeint, hab aber die Kurve net gekriegt...

  • vielleicht isses ja so das die smc schon an der grenze der sitzhöhe liegt und wenn schon ein neues mopped hersoll,
    dann eines wo die sitzhöhe bequemer ist als beim alten

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • @ Skysumo:
    Bevor ich irgend etwas am Fahrwerk ändern ließe, würde ich es auch auf jeden Fall erst einmal mit Abpolsterung der SB probieren.
    Meist braucht man garnicht die Sitzfläche abpolstern sondern diese nur im forderen Bereich anschrägen.
    Probleme treten ja nur im Stand auf und da kommt's drauf an, wie weit die Beine gespreizt werden (bitte keine blöden Bem.) :peace:
    Erst wenn das nichts bzw. nicht genug bringt, würde ich auch die gesamte SB abpolstern lassen.
    Das geht aber halt immer zu Lasten des Sitzkomforts.
    Weiterhin kann man die Federvorspannung und -Dämpfung etwas weicher einstellen. Deine Frau wird ja nicht so viel Gewicht haben.
    Dadurch reduziert sich der Federweg etwas und die Maschine "sackt" beim Aufsitzen etwas mehr ein.
    Trotzdem dürfte der Negativ-Federweg bei geringem Fahrergewicht ausreichend sein, sodass der Bock nicht in den Kurven eiert.


    @ mkl:
    Gebe dir teilweise recht.
    Wenn man nur die Gabel durchläßt und dabei das FB unverändert läßt, könnte es schon Probleme mit dem Geradeauslauf geben.
    Gabel nur durchlassen (max. 2 cm), wenn auch das FB gekürzt wird. Dies aber max. um 1 cm, da aufgrund der Umlenkung dies dann
    eine Reduzierung der Fz-Höhe von ca. 2 cm ergibt. Dann ist die Fahrwerksgeometrie wieder hergestellt und es gibt keine Probs mit Kippeln etc.
    Allerdings, da hat Mario recht, setzt die Maschine dann in Kurven etwas eher auf, aber dazu muss man schon ordentlich in Schräglage gehen oder
    eine Bodenwelle erwischen.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Wenn Du die Sitzbank abpolstern lassen willst, ist das `ne Top-Adresse. Mit deren Arbeiten war ich immer hoch zufrieden. Übrigens haben die für die Duss-Prototypen die Sitzbänke gebaut.


    Klick


    Gruss Buddy


  • :perfekt: :lol: gröhl Goile Frage aber die 660 hat schon oft genug gelegen mit16'' da ist mir das schon fast egal. Bei der neuen SD fänd ich das schon ärgerlicher. Wie sieht denn die SD mit 13'' Felgen und Beiwagen aus? :achtung ironie:

  • Zitat

    Original von Abductee
    mal was anderes, wo findet man eine :titten: die eine smc fährt? :sensationell:


    :weinen: Hätte nie gedacht das die das Ding ankriegt, klappt zum Glück auch nicht immer. Eisdiele entfällt also. Daher jetzt also SD für Babiehy und ne Menge Spass auf längerer Strecke für mich.
    Aber mit :titten: finden war das nicht getan da steckt auch ne Menge Arbeit drin :boxing:

  • Danke euch für die Tipps. Werde es also erstmal mit ner Wechselsitzbank versuchen. Hole die SD am Donnerstag ab und hoffe auf fahrbares Wetter. Probefahrt war letzten Monat nicht so ergiebig, hoffe halt das das Teil hält was es verspricht. :prost:

  • Hab´ noch nen Tipp bzgl. Tieferlegen:


    Daytona LadyStar GTX
    Der spezielle Damenstiefel für höheren Stand und besseres Abstützen.


    Ausstattung auf der Basis und in der Qualität des Travel Star GTX. Mit 2,5 cm integrierter Sohlenerhöhung für höheren Stand und somit mehr Komfort beim Abstützen des Motorrades. Inclusive extra angepasster Wadenweite. Wasserdicht und atmungsaktiv mit GORE-TEX® Klima-Membrane.


    • Schafthöhe ca. 31cm
    • Größen: 35-39
    • Farbe: Schwarz


    Der spezielle Damenstiefel für höheren Stand und besseres Abstützen.


    Ausstattung auf der Basis und in der Qualität des Travel Star GTX. Mit 2,5 cm integrierter Sohlenerhöhung für höheren Stand und somit mehr Komfort beim Abstützen des Motorrades. Inclusive extra angepasster Wadenweite. Wasserdicht und atmungsaktiv mit GORE-TEX® Klima-Membrane.


    • Schafthöhe ca. 31cm
    • Größen: 35-39
    • Farbe: Schwarz


    Auf diesen Stiefel mit GORE-TEX Laminat gewähren
    wir die GORE-TEX Zufriedenheitsgarantie.
    Der spezielle Damenstiefel für höheren Stand und besseres Abstützen.


    Ausstattung auf der Basis und in der Qualität des Travel Star GTX. Mit 2,5 cm integrierter Sohlenerhöhung für höheren Stand und somit mehr Komfort beim Abstützen des Motorrades. Inclusive extra angepasster Wadenweite. Wasserdicht und atmungsaktiv mit GORE-TEX® Klima-Membrane.


    • Schafthöhe ca. 31cm
    • Größen: 35-39
    • Farbe: Schwarz


    Auf diesen Stiefel mit GORE-TEX Laminat gewähren
    wir die GORE-TEX Zufriedenheitsgarantie.

  • Das ist ja top. Erinnert mich an die guten alten italienischen Komplexschuhe (unsichtbar von aussen um 10cm wachsen). Gabs damals immer meist in weiss, härrrrlisch!!!!! :perfekt: