Hallo!
Hab seit Aug. letzten Jahres die KTM Duke 125 und hab jetzt 1600 km drauf. Ich hab sie zum arbeiten fahren. Am morgen wenn ich zur arbeit muss läuft Sie aber nie richtig und geht bis zu 5 - 6 X aus. Was kann da sein???
Liebe Grüße
Hallo!
Hab seit Aug. letzten Jahres die KTM Duke 125 und hab jetzt 1600 km drauf. Ich hab sie zum arbeiten fahren. Am morgen wenn ich zur arbeit muss läuft Sie aber nie richtig und geht bis zu 5 - 6 X aus. Was kann da sein???
Liebe Grüße
bei mir ist es so ähnlich. meine nimmt das gas wenn sie kalt ist nicht richtig an und zieht nicht richtig! absterben tut meine nicht!
eventuell liefert der Themperatur-Sensor falsche Daten ??
aber du hast Garantie, würd das beim Händler klären...
nee is das letzte mapping!!! auch magermapping genannt!! macht meine auch im sommer sobald gut 2-3 balken in der temp anzeige zu sehen sind läuft die mühle normal !!! wenn jetzt natürlich bei solch temp. morgens fährst wird die gar nicht warm!! und magert sich zu tode!! abhilfe schafft wahrscheinlich nur der dealer!! oder ein stück zurecht geschnittene pappe vor dem kühler um den hobel auf temp. zu bekommen!! (habe ich manchmal auch dran wenn ich morgens ins geschäft fahr!! weil die bei einer strecke von gut 20 km. so gut wie villeicht 2 striche in der temp. anzeige bekommt!! )
fg.flo
Bei mir gehts im momment :D schaff bei 0 grad auch meine 4 balken ^^im stadtverkehr sogar mal 5
Liegt tatsächlich an der Kälte. Der Hobel wird wenn ich mich nicht täusche bei 20° eingestellt bzw eingeregelt. Macht man z.b. auf dem Dyno ja auch nicht bei 4-6°.
Da nun die kalte Luft zur Verbrennung genutzt wird , ist mehr Energie nötig um auf Zündtemperatur zu kommen. Diese fehlt dann zur entfaltung der Vollen Leistung.
Liegt tatsächlich an der Kälte. Der Hobel wird wenn ich mich nicht täusche bei 20° eingestellt bzw eingeregelt. Macht man z.b. auf dem Dyno ja auch nicht bei 4-6°.
Da nun die kalte Luft zur Verbrennung genutzt wird , ist mehr Energie nötig um auf Zündtemperatur zu kommen. Diese fehlt dann zur entfaltung der Vollen Leistung.
Klingt logisch, ist aber (zum Glück) nicht so. In den Mappings von elektronischen Einspritzanlagen sind normalerweise Korrekturfaktoren für den Betrieb bei niedrigen Temperaturen vorhanden. Das führt dann zum genau gegenteiligen Effekt: Kalte Luft ist dichter, enthält also mehr Sauerstoff als warme Luft. Damit eine korrekte (Lambda ungefähr=1) Zündung und Verbrennung stattfinden kann, muss also bei niedrigen Temperaturen mehr Treibstoff eingespritzt werden. Dies führt, zusammen mit dem höheren Sauerstoffgehalt, bei niedrigen Temperaturen dazu, dass der Motor mehr Leistung abgibt. Grob gerechnet : pro Grad Celsius macht das knapp 0.4% aus.
Anders ausgedrückt: Bei 0 Grad haben unsere Motoren immerhin 7% mehr Leistung als bei 20 Grad. Leute, fahrt jetzt, wo es noch kalt ist - billiger kann man nicht tunen!
Ähnliches gilt übrigens auch für den Luftdruck: Bei gutem Wetter (Hochdruck) läuft die Karre besser: 10 hPa Luftdruck machen ungefähr 1% Leistung aus.
.
Erstmal Danke für die Richtigstellung meiner groben Vermutung. Möchte ich mich auch hiermit entschuldigen diesn icht genau gekennzeichnet zu haben.
Nun zu meiner Frage:
Wie kommst du auf den ungefähren Wert von 0,4%?
Gibts einen anschaulichen Rechenweg? Würde mich sehr interessieren.
Soweit ich weiß beträgt der Sauerstoffgehalt rund 21% +- . Kälte führt nur zu kompremierung der Luft bzw die Dichte nimmt zu aber der Sauerstoffgeahlt bleibt der Gleiche .
Die Moleküle werden nur enger zusammen rücken sich aber nicht vermehren.
Wenn ich dich richtig verstehe dann gilt:
Bei gleichem Volumen ist durch die höhere Dichte nun mehr Sauerstoff drin weil nun mehr Luft angesaugt wird also eine größere Masse an Luft.
Der O2 Sensor bekommt dadurch höhere Messwerte , was im ECU zur Nachregelung der Kraftsoffmenge führt.
P.S. Sehe grad meine Vermutung würde nur in einem in sich geschlossenem System funktionieren.
es ging aber nicht um mehr oder weniger Leistung, sondern um's ungewollte Absterben bei Kälte...
da is eindeutig was defekt bzw was nicht in Ordnung
Denke auch da ist was defekt. Meine läuft zur zeit ohne Probleme wie immer eigentlich.
Temperaturfühler vielleicht?