Frage zum Verbrauch und hohe Scheibe ?

  • Wenn ich anfange mir wegen dem Verbrauch den Kopf zu zerbrechen, höre ich auf zu Fahren!

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Neeee :zunge:


    den Kopf zerbreche ich mir nicht- ist nur mal interessant wie unterdchiedlich doch die Verbräuche sind von 5,7 L bis die im Verlauf beschiebenen 10 L.


    Wenn man überlegt das KTM mit 6, 1 L wirbt und es schon Urteile gibt, wo der Verbrauch mehr als 10% über den Herstellerangaben liegt, dass es dann zur Wandlung eines Kaufvertrages kommt, dann könnten schon die hiesigen User - die über 7L liegen- ihre 1190 zurückgeben- :achtung ironie:


    Was ich auf keinen Fall tun werde - es ei den sie liegt über 10 L :winke: :wheelie:


    Martin der jetzt auf die 1190 steigt- noch regnet es nicht :grins:

  • Hi


    Bin ja noch beim Einfahren, 5,9L :ja: aber wenn ich nach dem 1000er Service voll aufdrehe kann werden es bestimmt mehr 9L oder 9.5L ist OK
    denn ich Tanke ja in Luxenburg da ist der Spritt billiger. :zunge:

  • und ich wohne an der Grenze zu Holland......aber da gibet nur den Diesel billiger :grins:


    Martin

  • Kleve am Niederrhein ...... und bis Grenze sind es 8 km .aber das kennst du ja - weit und breit kein KTM Händler :Daumen runter:


    Martin

  • Dann sollten wir ne Ründe drehen :wheelie: Tschüss


    Martin

  • Bei der - nun endlich erfolgten - Probfahrt habe ich genau die gleichen Wirbel am Helm festgestellt wie bei der Affentwin.


    Größe des Fahrers 1,78


    Nach meiner Erfahrung gibt es 2 Möglichkeiten.


    - man baut sich eine Scheibenturm. Massive Erhöhung der Scheibe plus Spoileraufsatz. Um die Wirbel über den Helm zu heben. Sieht voll Schei.... aus.


    - man kürzt die Scheibe bis die Wirbel an den Schultern anliegen. Bei der Affentiwn ist die Scheibe dann 10cm lang. Sieht seeeehr gewöhnungsbedürftig aus.


    Zusammenfassung : ich empfehle den Herrschaften die R-Scheibe.


    Morgen bekommen ich meine ausgeliefert. Ab da kann ich dann selber damit herumexperimentieren.


    Gruß, das ulmi

  • Das Problem habe ich nicht.
    1,79,Scheibe nach oben gestellt, null Windprobleme.
    Das haengt auch sicherlich vom Helm ab wie stark man das merkt. Auch die Sitzposition spielt ne Rolle.
    Und dann ist da noch die Geschwindigkeit.
    Also habs bisher nur bis zu 180 km/h getestet und da gings noch


  • Hallo, ich habe gestern die R-Scheibe montiert und bin heute 140km gefahren, und bin sehr zufrieden damit. Die ganzen Turbulenzen und Verwirbelungen die ich mit der Originalscheibe hatte sind weg. Ich spüre nur den normalen Fahrwind und der stört mich nicht. Ach ja, ich bin 1,85m.


    Tschüss


    Gerhard

  • 1,85 ???? lange Socke....................nein, ernsthaft, genauso hab ich mir das gedacht.


    Wo trifft bei 1,85 und kurzer Scheibe der Wind auf ??


    Meiner Theorie nach auf dem Übergang Brust-Hals ???


    Ulmi

  • Dann werde ich mir auch die R-Scheibe holen, bin 1,83 m. Sieht ja auch besser aus.


    Ich hab auf meiner jetzt knappe 750 km drauf und Verbrauch laut BC 6,8 l - bin aber schon ziemlich flott unterwegs gewesen, aber weniger Verbrauch kostet eben Spaß und ich fahre KTM wegen dem Spaß und nicht um auf's Geld zu schauen.


    Gut, wenn ich mal 'ne längere Strecke fahre um nur von A nach B zu kommen, kann man ja ein wenig auf den Verbrauch achten.


    Gruß


    Rob

  • Erste tankfüllung, 6,7l/ 100 km. Hab mir gestern die hohe scheibe bestellt. Die kurze r-scheibe ist für mich auf hoher position noch sehr laut, verwirbelungen gibts am helm keine aber ich versuch halt mal die hohe scheibe um die windgeräusche vom helm weg zu bekommen, vor allem bei langen touren. Bin auch 1,85m.


  • Ja, genau der Fahrtwind ist im Brust-Halsbereich, aber für mich nicht störend.


    Tschüss, Gerhard


  • Hallo, ich habe gestern die R-Scheibe montiert und bin heute 140km gefahren, und bin sehr zufrieden damit. Die ganzen Turbulenzen und Verwirbelungen die ich mit der Originalscheibe hatte sind weg. Ich spüre nur den normalen Fahrwind und der stört mich nicht. Ach ja, ich bin 1,85m.


    Tschüss


    Gerhard

    Ich habe auch die R Scheibe,sieht Top aus bin auch angenehm überrascht :Daumen hoch:


    LG Hein

  • Guten Morgen!


    Bin gestern nun endlich wieder am MR gesessen. Echt fein die KTM 1190 Adv.
    Hab gestern die ersten 240 km abgespult und lt. Bordcomp. von anfangs 7,4 l (ca. ersten 50km) bis zum Schluss auf unter 5,2 Liter gebracht.
    Mapping: Street. Haupt und Landstraße größtenteils
    Muss sagen. Auch jetzt bein Einfahren macht das Ding schon Spaß.
    Die Verwirbelungen konnte ich auch gestern genießen. Sie begann so ab 80 km/h. Habe aber erst am Schluss der Etappe das Windschild höher gestellt.


    Die Verwirbelungen waren echt unangenehm. Mal schauen, ob die Verstellung ausreicht .
    Bin 1,78 hoch und solche Verwirbelungen in dem Ausmaß hatte ich bei meinigen vorigen Moppeden noch nie! Hatte bei der Probefahrt keine so eklatanten Wirbel. Nun gut, wie auch immer...


    Aber sonst funzt alles fein und ich hoffe, das die Zuverlässig auch so gut ist, wie das geile Fahrwerk!! :sensationell:
    Hoffentlich habe ich die 1000km bald abgespult.
    Bin sehr zufrieden.

  • Nun bin gestern wieder auf der Adv. gefahren.
    Mapping: Street, Verbrauch lt .BoCu 5,2 Liter


    Windschild habe ich nun nach obere Position gestellt und die Verwirbelungen sind wieder so, wie ich es von den anderen Mopeds gewohnt bin. Erträglich und normal für 1,78 m


    Mir ist aufgefallen, das die Reichweite lt. BoCo auf 30km runter ist. Beim Auftanken habe ich aber nur knapp 18 Liter hineingebracht. Hmh...
    Gurke war auf Seitenständer. Vieleicht keine große Sache,aber ich habe bei dieser Restreichweite erwartet, dass mindestens 21 Liter reinfließen. Nun gut.


    Vieleicht war an der Tanke die Abstellautomatik der Zapfsäule zu fein eingestellt. Mal sehn...


    Bin sehr zufrieden. Neue Lage noch 660km bis 1000er Service!