EVO 1 Mapping für Kat geeignet???

• Dem stimme ich zu!

Mein Händler ist zwar immer noch der Meinung dass, das Standard Mapping reicht da die Lambda das schon regeln wird mit der mehr Luft aber ich bin nach wie vor der anderen Meinung. Und wenn er mir nicht das Evo1 Mapping drauf macht suche ich mir halt nen anderen der das kann :)

• Zitat

Dem stimme ich zu!

Mein Händler ist zwar immer noch der Meinung dass, das Standard Mapping reicht da die Lambda das schon regeln wird mit der mehr Luft aber ich bin nach wie vor der anderen Meinung. Und wenn er mir nicht das Evo1 Mapping drauf macht suche ich mir halt nen anderen der das kann :)

leider irrt er sich da der gute. die lambdasonde kann zwar richtig arbeiten, aber die einspritzung kann via originalmap die notwendige anfettung nicht realisieren. und schlicht deswegen gibt es ein map, dass diese anfettung ermöglicht.
    und ein halbwegs interessierter händler sollte das auch wissen.

• Zitat

Sorry für offtopic,
    Aber wie kommt ihr ohne Lambdaregelung über die AU beim TÜV?

Was muss man da beachten?

die relevanten werte wie HC werden meist nicht gemessen, denn eine dedizierte AU wie bei euch in DE gibts bei uns im zwergenland nicht :grins:

• Zitat

die relevanten werte wie HC werden meist nicht gemessen, denn eine dedizierte AU wie bei euch in DE gibts bei uns im zwergenland nicht :grins:

Ja sch****e!!!
    Da müssen wir das Weltklima mal wieder allein retten…
    Danke Herr Trittin!

;-)

• Habe mir heute mal die Mühe gemacht und Remus komplett mit und ohne Kat zu testen.
    Mein Setup ist:
    Altes Evo1 der SMC-R
    PP-offener Luftfilterkasten
    Sprint-Filter-Polyester
    Remus Anlage

Erst bin ich eine bestimmte Strecke ohne Kat gefahren,
    dann ümgerüstet und die gleiche Strecke nochmal.

Natürlich an verschiedenen Punkten Beschleunigungstests durchgeführt, auch aus niedrigen Drehzahlen bis in Begrenzer.

Fazit: Kann zwischen beiden Anlagen absolut keinen Leistungsunterschied festellen, evtl. ists ohne Kat bei 2,5K-3k etwas besser bei Konstantfahrt, aber wirklich sagen kann ichs nicht.
    Vollgasfahrt im 6. steht noch aus, war eben zu voll auf den Straßen.

Lasse nun mit Kat montiert und bin glücklich, hät ichs andersrum getestet bliebe der Krümmer ohne Kat drauf, habe einfach keine Lust nochmal zu schrauben.

Einziger Nachtteil beim Kat ist, dass die Abgase viel von ihrem Duft verlieren :grins::motzki:

Evo1 + Kat = :Daumen hoch:
    Gruß

• warum sollte auch der kinder-kat -(der ist so klein, darf der schon alleine raus? :grins: )- einen riesen unterschied machen. brians test bestätigt nur was andere schon sagten. so gut wie kein fühl- oder messbarer unterschied.

danke brian :Daumen hoch:

• Ich verweise jetzt nicht auf dieses Link :grins:
    690 SMC: KAT entfernen vom PP-Topf // KTM 690 SMC 2011

Kleine Anmerkung noch. Es ist etwas verwirrend. In einem Händlerrundbrief vom letzten Jahr wird das EVO1 Mapping wörtlich Akramapping durch KTM genannt. Ich hatte vor zwei Jahren mal an KTM geschrieben zu diesem Thema. Mir wurde geantwortet:

"Bei Verwendung des Akra-mappings darf kein Kat verbaut sein, da dieser langfristig zerstört werden würde und Verkleidungsteile schmelzen können."

Ich persönlich würde nicht EVO1, offenen Deckel und MIT Kat fahren. Wenn das kein Problem wäre, dann würde KTM die Mehrleistung dieses Setups legal frei geben und serienmäßig verbauen. Meine Meinung :grins:

• Ich persönlich würde nicht EVO1, offenen Deckel und MIT Kat fahren. Wenn das kein Problem wäre, dann würde KTM die Mehrleistung dieses Setups legal frei geben und serienmäßig verbauen. Meine Meinung :grins:

Das klappt schon deshalb nicht, weil sie mit dem offenen Deckel die Geräuschwerte nicht einhalten können...

• Zitat

Das klappt schon deshalb nicht, weil sie mit dem offenen Deckel die Geräuschwerte nicht einhalten können...

Aber sowas von korrekt, respekt! :lol:

• Zitat

Bei mir ist bisher noch nichts geschmolzen...
    Und ob der Kat stirbt oder nicht...mir eigentlich egal :grins:

mach dir keine sorgen, der stirbt nicht. jedenfalls nicht so leicht :grins:

• Wenn der PP Deckel illegal wegen der Lautstärke ist dann macht die Aktion erst recht keinen Sinn. Wozu den Kat drin lassen, den keiner bei einer Straßenkontrolle sehen kann und der schlimmsten Falls zum nächsten TÜV beschädigt ist. Gleichzeitig fährt man ständg illegal laut was viel schneller auffällt. :sehe sterne:

Ein vorbildlicher KTM Fahrer :wheelie: ist wenn dann richtig illegal unterwegs :grins:

• PP deckel > mehr luft und akra = akra map :lol:

möchte oben gesagtes hiermit widerrufen. mein fehler. bitte um verzeihung :weinen: