Lenker von der SMC an die Super Duke

  • Hi
    Hätte gerne einen anderen Lenker an der SD. (06 cup edition)
    Ich finde die Krümmung zum Körper so extrem, komme vom MX und hätte lieber einen (fast) geraden.


    Jetzt habe ich hier noch einen neuen von einer 660 SMC liegen und weiß nicht ob es einen Sinn macht. Der ist auch nicht so hoch.
    Was würde der Tüv sagen?
    Wenn er es überhaupt merkt, es steht aber (glaube ich) SX in der Mitte des Lenkers...


    Was habt ihr für welche drauf wenn es nicht der Originale ist.

  • Sollte passen! Ich hab den LSL X00 Crossbar mit weniger Kröpfung und bin sehr zufrieden, Einschlafen/Schmerzen in der rechten Hand ist besser geworden. Probiers aus!
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • hab meinen lsl cross bar x 00 vergangenes wochenende nach einmaligem gebrauch wieder demontiert. ist mir zu gerade für meine handgelenke(jeweils schon einmal gebrochen) will ihn nun wieder verkaufen. ist schwarz matt. bei interresse pn an mich. mfg

  • Wie groß bist du denn?


    Ich werde demnächst auch die Crossbar ranmachen weil ich die Kröpfung nicht mag bei meinen 195cm, behindert mich in engen Kurven. Hatte hier irgendwo auch paar Bilder mit Serie, Dragbar und Crossbar reingestellt wo man schön sieht wie sich die Haltung ändert.

  • Ich bin 1.80 aber ich würde gerne mal testen ob es ohne diese
    Krümmung zum Körper hin besser geht.
    Kann ja sein das es auf dauer einfach nur blöd ist, keine Ahnung....
    Aber wie gesagt , habe hier einen nagelneuen Lenker liegen.
    Hatte gedacht, schraubst du ihn mal rasch dran.
    Jetzt ist der linke Griff dermaßen fest,
    keine Ahnung ob die ganzen Leitungen dann noch passen, wird bestimmt ganz schön eng, weil der neue Lenker ohne Gewichte etwa so lang ist wie der Originale mit diesen.


    Dann dachte ich mir, fragste erst mal nach, denn nur zum Testen könnte man dann auch bis Winter warten. Vielleicht muß ich mich ja erst daran gewöhnen...


    cu

  • Nicht wundern wenn du die amaturen anbaust und die passen nicht!
    Der orig lenker hat 2 löcher damit die nicht verrutschen also entweder den 2 lenker anbohren oder die runden zapfen abschleifen ;)
    Mfg :peace:

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Noch mal ein kleiner Tip: Mach das Moped so wie ich auf Ständer und dann setzt dich rauf, mach die Augen zu und pack die Hände blind auf den "Lenker", dann näherst dich schon mal wie es für dich ok wäre und kannst entsprechend Lenker suchen.

  • Oh, auch noch zwei Löcher, das wußte ich nicht.... danke!


    Vom Gefühl her wäre der "Crosser" schon besser, aber mein Problem ist ja..... wie ist es bei einer längeren Tour????
    Ich werde das mal Testen wenns wieder "kälter" wird, ich sollte erstmal so fahren und erfahrung sammeln.
    Vielleicht hat es sich ja erledigt wenn ich mal mehr gefahren bin.


    Trotzdem vielen Dank.

  • Also ich bin 1,85m und gestern um die 200km gefahren!
    Das handling find ich besser und die handschmerzen werden weniger bei mehr km ;)
    Mfg

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Ich fahr auch den Lenker von der 660er SMC (Magura SX) auf der Super Duke.
    Zusätzlich habe ich noch eine Höherlegung verbaut.
    Für mich persönlich absolut top, da der SX nicht so sehr gekröpft ist.
    Versuch es doch einbfach aus, ist doch schnell gewechselt...
    Der TÜV und die kleinen, grünen Männchen werden es wohl nicht gleich erkennen.
    Außerdem hat der Lenker glaube ich eh eine Zulassung.
    (irgendwo im Netz hab ich mal ein Gutachten gefunden)
    An der SMC ist er ja auch zugelassen...
    MfG

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist


  • OK! Hört sich gut an...
    Ich habe eben Bedenken wegen den Kabel und Leitungen, weil der Magura SX breiter ist und die Zapfen nur zum testen abschneiden :denk:
    Hast du mal ein Bild für mich mit dem Lenker, wäre der Hammer!
    Gruß

  • Kabel etc gehen sich alle aus.
    Hatte selbst bei meinen 82cm lenker keine probleme!
    Und zum anprobieren brauchst du die zapfen nicht abschneiden!
    Die kannst du bedürftig so raufschrauben!
    Falls es dir so passt kannst du ja immer noch die zapfen abfeilen oder 2 löcher bohren, wenn nicht dann eben wieder runter ;)
    Mfg

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Bei den LSL-Lenkern steht in der Beschreibung bei welchem Lenker eine Verlängerung der Bremsleitung durchgeführt werden, so etwas müßte bei dem auch stehen wenn du es durch den TÜV bekommen willst.

  • Mit den Zügen gibt es soweit keine Probleme, der Lenker ist ja nun nicht soo viel breiter.
    Zur Not kann man die Züge ja etwas anders verlegen, bis es passt.
    (auf jedenfall nach Montage beide Endlagen des Lenkers prüfen, ob irgendwas scheuert, klemmt, etc)
    Und hier gibts das Gutachten für den Lenker:


    Magura

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Ich habe den SMC Lenker gestern Abend mal ran geschraubt und.......


    Ich hätte es gleich machen sollen, super feeling! Ok, war danach nur ne kleinere Runde aber ich denke, das geht auch auf längere.... :Daumen hoch:


    Gruß