Lichtsensor - Abblendlicht - Probleme

  • Problematisch wird es wenn die Abblendlichtbirne ausgewechselt werden muss- was bei dem ständigen ein und aus wahrscheinlich öfter vorkommen mag......


    Dann heißt es, die vordere Verkleidung resp. Lampenmaske demontieren ( ab und Anbau ca. 1,5 h ) und das bei einer Enduro ......wo es evtl. Mal schnell gehen sollte. :motzki:


    Somit lasse ich das Ding dauernd an- :Daumen hoch:


    Das ganze hatte ich auch schon mal mit der BMW R 1200 GSA - dort ist an der Tachoeinheit der Sensor verbaut - hier war ein dauerhaftes ein oder abschalten nicht möglich.....


    Lg Martin


    Und ich fahre nicht im dunklen :grins:

  • Hi,liebe Gemeinde


    habe das selbe Problem ,im Dunkeln geht das Abblendlicht nach ca.100m aus und es geht nur noch das Tagfahrlicht.Jetzt aber der Hit,kommt man in einen hell beleuchteten Bereich,geht es wieder an !!!!!!Habe gestern Abend mir den Spass gemacht und das Teil in einer dunklen Stelle angehalten und mit der Taschenlampe dem Sensor angeleuchtet und das Abblendlicht schaltet sich ein!!!! Komme gerade vom Händler und habe Tagfahrlicht deaktivieren lassen.Lösung steht noch aus.........
    Halte euch auf dem laufenden.


    LG,Norbert


    Das klingt spaßig. Aber da muss definitiv eine Lösung her.



    Als ich dann heute Nachmittag über ein paar kurvige Landstraßen wieder heimgefahren bin, konnte ich ihr einfach nicht böse sein. Das ist so was von einem saugeilen Moped, das ist der Hammer.


    Wer braucht schon Licht ? :lautlach:

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Stimmt !!!!!


    man kann " IHR " nicht böse sein,aber eine Lösung würde auch viel Freude machen.Nichts des so Trotz,genießen wir das Wetter und drehen noch eine Runde..........


    LG,Norbert

  • Also mit der Funktion des automatischen Abschaltens bin ich zufrieden. es hätte bloß ein weinig besser in der Bedienungsanleitung beschrieben werden sollen.
    Das einzige was sich für mich ändert ist, dass ich bei einsetzender Dämmerung kurz das DRL ausstelle BEVOR ich losfahre. Ist halt etwas nervig, aber ich glaube man kann sich dran gewöhnen.
    Bin mal gespannt wie es sich verhält, wenn meine Zusatzscheinwerfer endlich da sind. Die sollen ja einen extra Schalter haben aber trotzdem am System angemeldet werden müssen?!?
    Nach der Garantiezeit werde ich mich mal um einen Hardwareschalter für die DRL Deaktivierung kümmern.
    Jetzt geht sie Freitag erst einmal zur 1000er Inspektion....

    Seris venit usus ab annis

  • Hi


    Ich bin heute Abend in der Dämmerung Gefahren und in der Tat schaltet sich das Abblendlicht zu spät ein- nach meinem Ermessen ! :nein: :nein:
    Erst wie ich in der Garage Gefahren bin.......hat sich das Licht eingeschaltet :Daumen runter:


    Die Funktion über Setting lässt sich auch während der Fahrt schalten !


    Nun stellt sich die Frage, ob sich die Sensibilität des Sensors verstellen lässt :denk:


    Lg Martin

  • Wie schnell warst Du als Du in die Settings gegangen bist? Bei mir waren es ca. 140km/h, da konnte ich keine Settings aufrufen.
    Bin dann gleich auf einen Rastplatz um das DRL auszustellen.


    Den Sensor empfindlicher zu stellen halte ich für problematisch.
    Beispiel: du fährst in der Dämmerung - Lichteinfall von hinten und du verdeckst das Kombiinstrument - Abblendlicht an.
    Dann eine kleine Richtungsänderung und es kommt wieder mehr Licht auf den Sensor - Abblendlicht aus.
    Dann hast Du ne richtige Lichtorgel.

    Seris venit usus ab annis

  • Hi


    Ich habe ca. 70 km/h auf der Uhr gehabt bzw. War vorher schneller - so um 100 km/h und hatte den Gasgriff geschlossen und dann auf Setting und DRL.......


    Ich würde mir einfach wünschen dass bei Dämmerung das licht angeht ......wie auch immer :denk:


    Lg Martin

  • Kleiner Nachtrag: Habe heute mit meinem Mechaniker telefoniert. Er kennt das Problem (noch) nicht, will sich aber umgehend bei KTM schlau machen. Nächste Woche weiß ich dann mehr.
    Bis dahin werde ich es vermeiden bei Dunkelheit zu fahren, soll am WE eh schlechtes Wetter sein.


    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Hi Leute,


    nun heute habe ich, nachdem ich in der Firma angekommen bin folgendes ausprobiert:


    das DLR auf "Aus" gestellt. Motor abgetellt.


    Arbeit, Arbeit. Pause. Ende.


    Motor an... Wie geahnt. DLR ohne mein Zutaun wieder auf "ein", war mal verwundert warum.
    Nun okay, akzeptiert und gehandelt:
    Motor an, dann DLR wieder auf "aus" ... Fahren, fahren, geil, fein, ach ja....ganze Fahrt Ablendlicht IMMER "Ein", so wie gewünscht.
    Dann Tanken, Motor aus....wie üblich...


    Und siehe. das DLR ist wieder, ratet MAL, na wirklich sonderbar; Auf "ein" ohne mein Zutun, schön langsam nervt mich das, ehrlich.


    Wenn ich einmal das DLR ausschalte(egal warum auch immer), dann soll es auch ausgeschaltet bleiben, auch wenn ich zwischendurch den Motor abstelle.


    :polizei:
    Ktm bitte ich um Lösung, da ich das nervig finde, immer vor Fahrtantritt, das DLR zu deaktiveren, solange die Rechtslage noch nicht in Österreich geklärt.
    Das ständige An und Aus der Lampe ist auch nicht förderlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von pilot31 ()

  • So schrub ich schon........bei mir dito. Was nervt.


    Was auch nervt ist KTM D-land. Ich war in Email Kontakt. Erste Email beantwortet mit Gelaber. Zweite Email keine Antwort. Habe die Herrschaften wohl in Verlegenheit gebracht. Leider habe ich jetzt die Überzeugung das KTM D-land nicht an Lösungen interessiert ist. Sondern sich grundsätzlich mit dem Verkauf beschäftigt. Etwas enttäuschend.


    Was aber sehr sauber lief war der Kontakt zu WP. Einen sehr netten kompetenten Menschen kennengelernt. Aber Konsens : zu früh. Man braucht noch Zeit, sieht aber Handlungsbedarf in Sachen tiefer und weicher.


    Gruß, das ulmi

  • Bin gerade von einer 1800 Kilometer Tour zurueck und bin Nachts und Tagsueber gefahren.


    Ich keinerlei Probleme mit dem Lichtsensor.
    Das Licht blieb bei Daemmerung an bis es wirklich hell genug war. Auch abends als es langsam dunkel wurde, hatte sich das Abblendlicht genau richtig eingeschaltet.


    Das einzige Problem das ich sehhe ist bei Tagesnebel. Konnte es nicht probieren.
    Ich denke zur Zeit darueber nach eventuell die Zusatzlampen zu kaufen. Die werden gesondert geschaltet.


    Also wie gesagt, keinerlei Probleme mit meinem Sensor.

  • Gestern den :Kürbis: von der Erstinspektion geholt. Der Mechaniker hat alles mögliche ausprobiert. Hat sogar eine neue Birne verbaut. Lichtsensor getestet ( bei Tageslicht ), Ergebnis - alles funktioniert so wie es soll.


    Heute morgen um 05:10 Uhr aus der Garage gerollt. Zündung ein, Abblendlicht schaltet sich kurz ein, dann aus. Bleibt aus. Es war schon etwas Dämmerung, aber trotzdem noch zu dunkel um nur mit Taglicht zu fahren.
    Bin dann in die Settings und hab DLR ausgeschalten, damit ich losfahren konnte.


    Ist schon komisch. Der Wechsel von Tag- auf Abblendlicht scheint am Tag gut zu funktionieren, man darf nur nicht im Dunkeln losfahren.


    Ist halt ärgerlich, aber weiß auch nicht was man da jetzt machen kann.


    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Heute das Gleiche. Hab heute morgen ein bischen rumprobiert, Sensor abdecken etc. Lässt sich einfach nicht dazu überreden das Abblendlicht einzuschalten.
    Settings - DLR aus - wie gehabt.


    Muß wohl auf ein Softwareupdate warten.


    Solange sich jetzt nichts ändert, werde ich nicht weiter berichten.


    Ansonsten funktioniert die Kati einwandfrei, somit kann ich momentan damit leben.


    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Frage mich wozu man den Schwachsinn überhaupt braucht, bisher sind Motorräder mit Abblendlicht gefahren und gut wars. Wieder ein unnützer Gimmick :crazy: Wenn es denn möglich ist warum schaltet ihr den Mist nicht dauerhaft ab?

  • Grundsätzlich hast du damit schon recht was du sagst. Jedoch habe ich (wir) teuer Geld für dieses "blöde" Tagfahrlicht gezahlt, dann soll es auch anständig funktionieren. :motzki:


    Na ja, und geil ausssehen tuts ja schon, finde ich :Daumen hoch:




    edit: und dumm ist natürlich auch noch das bei jedem neuen Starten das Tagfahrlicht wieder on ist. Also bei jedem Starten neu ausschalten!? Ne, da muss ne Lösung von KTM her!

    Einmal editiert, zuletzt von Darkness ()

  • Wenn man wüsste, wo dieser Sensor sitzt, könnte man ihn mit einem Stück Klebeband, Aufkleber o.ä. überlisten. Dann sieht die Ad "dunkel" und die Sache ist erst mal erledigt.
    .

  • Grade eben in der "MotorradAbenteuer" gelesen.


    Zitat:
    "Der TÜV Nord macht darauf aufmerksam,dass Motorradfahrer tagsüber bei eingeschaltetem Tagfahrlicht auf das Abblendlicht verzichten können. Möglich macht dies eine Änderung des §17 der Straßenverkehrsordnung, die am 1.April in Kraft getreten ist. Allerdings gilt dies nur bei guten Sichtverhältnissen. Bei Nebel,Schneefall oder Regen gilt weiterhin: Abblendlicht ist Pflicht!"





    Bis jetzt hat die Automatik bei mir einwandfrei funktioniert, Tunnel oder Tiefgarage geht das Abblendlicht sofort an. Bei Regen oder Nebel wird es wohl kniffliger werden. Da wünsch ich mir das das Abblendlicht bei jeder Geschwindigkeit manuell einzuschalten ist. Desweiteren sollte die Möglichkeit bestehen das Abblendlicht dauerhaft einzuschalten. Nix was sich nicht mit einem Update lösen lässt...

  • Zitat

    Wenn man wüsste, wo dieser Sensor sitzt, könnte man ihn mit einem Stück Klebeband, Aufkleber o.ä. überlisten. Dann sieht die Ad "dunkel" und die Sache ist erst mal erledigt.
    .


    Es wurde hier geschrieben, dass man den Sensor via Software ausknipsen kann.

  • Meine Erfahrungen von gestern und heute sind leider nicht sehr gut. Gestern habe ich auf der Überholspur fahrend innerhalb von 2km ca. 10x das Licht an und wieder ausgeschaltet. Der Dosenfahrer vor mir war komplett verwirt und dachte ich Lichthupe ihn an. Wich dann auf die rechte Seite aus und hat sich vermutlich gedacht : was will der Depp. Heute morgen das Gleiche nur innerhalb der Ortschaft. Licht an / Licht aus. Je nach Fahrtrichtung oder Fahrerbewegung (Schatten oder nicht) Die Lage des Sensors vermute ich inzwischen im Display rechts oben in der Mitte. Wenn man da mit dem Daumen abdeckt wird hell.


    Grundsätzlich kann das so nicht weitergehen. Und das ich vor Fahrtantritt einen Informatikkurs machen soll, ist ja wohl auch Quatsch. Das Licht muß man frei wählen können und zwar dauerhaft. Punkt !


    Als temporäre Lösung muß ich wohl zu einer anderen Uhrzeit losfahren. Entweder hell oder dunkel. Dann auch meine Fahrt so planen das es konstant bleibt. Hier denke ich über anhalten der Erdrotation nach. Sonst könnte sich der Sonnenstand bei 1h Fahrt ja wieder ändern. Ggf. fahre ich viel später los. Dann isses immer hell.


    Hierzu gibt einen Link zur KTM Webside auf der man ein Entschuldigungsformular downloaden kann. Text Sinngemäß : Tut mit leid das ich zu spät komme, aber der Lichtsensor an meinem Fahrzeug ist nicht in der Lage mit Dämmerung klarzukommen. Um hier keine unklaren Verhältnisse anderer Verkehrteilnehmer aufkommen zu lasse, empfehlen wir -KTM- den Nutzern eine späteren Arbeitsbeginn.


    Gruß das ulmi