Lichtsensor - Abblendlicht - Probleme

  • Hatte heute das erste Mal das Vergnügen bei Dunkelheit von zu Hause loszufahren.
    Die ersten 5 Meter aus der Garage war das Abblendlicht an. Dann ging es aus. Tagfahrlicht war an. Reicht nur bedingt zum Fahren, kann ich euch sagen.
    Habe dann Fernlicht eingeschaltet, ging.
    Da ich heute morgen von zu Hause in die Arbeit gefahren bin und nach 3 km bei mir die Autobahn kommt, bin ich erstmal mit Fernlicht auf die AB gefahren.
    Dann waren aber einige andere Verkehrsteilnehmer vor mir und ich habe das Fernlicht wieder ausgemacht. Abblendlicht ging nicht an, Fehlanzeige.
    Nach ein paar Kilometern schaltete es sich mehrfach kurz ein und wieder aus. Die Autofahrer müssen mich für einen Vollpfosten gehalten haben.
    Dann, ich schätze etwa nach 15 km, ging das Abblendlicht an und blieb auch an. Soweit also alles gut ab da.
    Ich weiß dass man die Grundeinstellung im Menü vornehmen kann, aber das war mir auf der AB zu riskant, zumal ich mit dem Tagfahrlicht auch nicht wirklich viel gesehen habe und dann nicht noch am Bordcomputer rumfummeln wollte.
    Es war auch heute morgen noch komplett dunkel ( 05:00 Uhr ), also hätte der Lichtsensor eigentlich funktionieren müssen.


    Habe nächste Woche Erstinspektion und werde das Problem auch ansprechen, nur meine ich, da wird nicht viel rüberkommen, wenn das Problem nicht reproduzierbar ist.


    Deshalb auch meine Frage ob hier schon jemand ein ähnliches Erlebnis hatte.


    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Bei mir funktioniert es gut. Ich fahre in einen beleuchteten Tunnel und das Licht geht an. Im dunkeln bin ich noch nicht gefahren. Ich denke das es eine Einstellung der Empfindlichkeit des Sensors ist. Weiß jemand wo der Sensor sitzt?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Interessante Beobachtung.


    Ich fahre jeden Tag zur Arbeit duch einen langen Tunnel. Dieser ist innen beleuchtet, brauche also das Ablendlicht eigentlich nicht, aber es schaltet sich ohne Probleme nach ein paar Sekunden ein und beim Rausfahren wieder aus.


    Ich fahre am Freitag auf meine erste Tour nach England und werde schon frueh (gegen 5 Uhr) losfahren. Dann werde ich berichten, ob es irgendwelche Probleme gab.

  • Ich versteh die Betriebsanleitung so, das der Sensor im Tacho sitzt.


    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen wie ich den Käse komplett so programmieren kann das es dauerhaft brennt.


    ich bin komplett verunsichert ob die Dosenfahrer mich sehen oder nicht. Ich bin inzwischen der Meinung das man NICHT programmieren kann Abblendlicht ein.


    Ich habe nun verschiedene Einstellungen probiert und es funzt nicht.


    Paralell dazu frage ich mich wie das beim TÜV gehen soll. Der will das Licht brennen haben. Muß ich da einen dunklen Sack mitnehmen und den Tacho abdecken ??


    Ich bin inzwischen der Meinung die TÜV Geschichte haben die bei KTM vergessen.


    Gruß ulmi

  • Du kannst in den Settings den Sensor ausschalten und somit ist das Abblendlich an.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ne, das ischt net so. Entweder bin ich zu blede oder es geht nicht dauerhaft. Soll heißen ich muß nicht vor jeder Fahrt ins Menue.


    Mach mal Täscht bitte.

  • Ich glaube die Tunnelfahrten sind nicht das Problem.
    Ich hatte am Montag Abend ein ähnliches Problem. hatte eine Autobahnfahrt in der Dämmerungszeit zusätzlich mit Bewölkung und leichtem Regen. - Also wechselnde Lichtverhältnisse.
    Das Abblendlicht schaltete sich ein und nach einiger Zeit wieder aus.... wieder ein... wieder aus.
    Bin dann auf den nächsten Rastplatz (Weil man während der Fahrt - vllt auch nur bei hohen Geschwindigkeiten- nicht ins Menü Settings kommt) und habe im Menü Settings das DRL ausgeschaltet. Dann blieb das Abblendlicht an.
    Musste dann nach einigen Km. tanken und bin davon ausgegangen, das die Einstellung bleibt. - Ist aber nicht so. Die Funktion bleibt nicht dauerhaft gesetzt.
    Wieder nach ein paar Km auf einen Parkplatz und wieder DRL ausgeschaltet. Prozedur ist gewöhnungsbedürftig, aber jetzt wo ich´s weiß für mich OK.
    Der Sensor für TFL sitz im Kombiinstrument.

    Seris venit usus ab annis

    Einmal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()

  • Ulmi bei mir geht das Abblendlicht an wenn ich den Tacho mit der Hand abdecke.
    Und über die Einstellungen glaube Menuepunkt "Settings" im BC kann man´s bei mir auch dauerhaft anschalten.
    Ausserdem schaltet sich das Abblendlicht bei Zündung ein für ein paar Sekunden an.


    Gruß

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Hallo Doc, habe ich nicht hinbekommen.


    Hallo XTZhotte, genau so isses. Aber das kann ja wohl nicht sein das immer einen Programmierkurs vor Antritt der Fahrt machen muß.


  • Das hört sich genauso an wie bei mir heute morgen.
    Das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluß sein oder ?
    Ich will doch nicht jedesmal wenn ich in die Dämmerung fahre, vorher anhalten und den Lichtsensor abschalten.
    In die Settings kommt man nur bei Nullgas, also auf der AB ist das ziemlich unmöglich.
    Das gefällt mir jetzt so nicht, ehrlich gesagt.


    Danke für eure Beiträge soweit, bin mal gespannt was der "Freundliche" nächste Woche sagt.


    Gruß
    Robert

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Hi Leute,


    auch ich habe das Problem, wenn ich das DLR auf Aus schalte, dass dann das Abblendlicht nicht dauerhaft eingeschaltet bleibt. Wieder ein Bug in der Programmierung, so glaube ich.


    Ich war auch der Meinung, wenn ich das DLR auf "aus" stellen, dass ich dann IMMER das Abblendlicht eingeschaltet habe, dass ist echt mühsam schon langsam. :sehe sterne:


    Noch einen Zusatz zum Tagfahrlicht:


    Ich habe auch diesbezüglich mit dem Öamtc gesprochen (Juristin)und lt. ihrer Aussage ist das Tagfahrlicht sowieso noch nicht für Einspurige erlaubt.(Österreich) :sensationell:
    Lt. einer Aussage von jemanden , wo ich das Moperl geholt habe, ist das falsch vom Öamtc, weil es angeblich schon eine EU-weite Regelungen geben soll, die das trotzdem gestattet, aber in Österreich offensichtlich, noch nicht zu Pabier gebracht wurde. habe mir leider nicht gemerkt , wie diese EU-Regelung heißt.sorry
    Aussagen von: 2RadSüd, Werkstättenleiter. (er meinte, der Öamtc kennt sich nicht aus...) Muss jeder für sich entscheiden, ob das so ist. :kapituliere:
    lt. Öamtc werde das Thema von der Juristin weitergeleitet. :staun:
    Bitte meldet auch dort und schildert, dass Problem, je mehr desto besser. möcht ja nicht umsont ne Tagfahrbeleuchtung bezahlt haben. :applaus:
    Ich selber bin nun auch etwas verunsichert... bin gespannt, wenn mich die Rennleitung aufhält und danach fragt, was ich dann berappen darf. :driften:

  • Tagfahrlicht ist in Österreich definitv nicht ausreichend für einspurige KFZ !!!!!!!!!


    Das gesetz verlangt abblendlicht !!!!!

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Dann verstoessen ja alle KTM Adventure und BMW 1200 GS gegen das Gesetz. Scheint mir sehr unwahrscheinlich.


    Nach meinem Wissen werden solche Dinge nicht mehr landesspezifisch sondern Europaweit geregelt. Macht ja auch Sinn.


    Waere es ungesetzlich, wuerdest du mit Sicherheit keine Zulassung erhalten.

  • Weiss jemand genau wo der Sensor sitzt? Ich meine genau.
    Vielleicht kann man diesen Bereich ja abkleben und damit das Problem beheben?

  • Hab's gerade nochmal probiert. Bei DRL aus bleibts Abblendlicht dauerhaft an und die LED werden gedimmt??????

    ist das jetzt eine Frage warum die gedimmt werden?
    Das Tagfahrlicht hat ein mal die Aufgabe des Tagfahrlichts und zeitgleich noch die Aufgabe des Standlichts....bei eingeschalteten Abblendlicht leuchtet ja das Standlicht mit...da das Tagfahrlicht aber heller ist als ein Standlicht werden die LEDs gedimmt und sind somit als Standlicht anzusehen...
    Ebenso bei nur eingeschalteter Zündung...LEDs sind gedimmt und somit Standlicht...Motor läuft..LEDs werden heller und sind nun Tagfahrlicht....Abblendlicht geht an...LEDs werden wieder gedimmt und sind wieder Standlicht :ja:

  • Dann verstoessen ja alle KTM Adventure und BMW 1200 GS gegen das Gesetz. Scheint mir sehr unwahrscheinlich.


    Nach meinem Wissen werden solche Dinge nicht mehr landesspezifisch sondern Europaweit geregelt. Macht ja auch Sinn.


    Waere es ungesetzlich, wuerdest du mit Sicherheit keine Zulassung erhalten.



    Zum glück sind wir noch nicht gänzlich eu verseucht , und es ist so das die ad und bmw gegen das gesetz sind


    Fahren mit Licht am Tage : KFG § 99 (5), (5a); KDV § 11 (8)


    Bei einspurigen Krafträdern ist auch während des Fahrens am Tage stets Abblendlicht (weiß) zu verwenden; Fernlicht (Weitstrahler) ist verboten!
    Keine Verwendungspflicht beim Schieben und beim Abstellen von Krafträdern.


    Ab 2002 werden neue Motorräder schrittweise mit einer Dauerlichtschaltung ausgestattet. Nach dem Start des Motors leuchtet dann automatisch das Abblendlicht auf. (Tagfahrlicht)


    Der Schutzzweck liegt darin, einspurigen Krafträdern wegen der schmalen Silhouette für andere Verkehrsteilnehmer einen erhöhten Auffälligkeitsgrad zu geben; aber:


    Der Lenker eines Kraftwagens oder eines mehrspurigen Kraftrades (Motorrad mit Beiwagen etc.) kann während des Fahrens stets auch tagsüber Abblendlicht, Nebellicht, sofern dieses mit in die Fahrzeugfront integrierten Nebelscheinwerfern ausgestrahlt wird, oder spezielles Tagfahrlicht verwenden, auch wenn keine Sichtbehinderung durch Regen, Schneefall oder Nebel vorliegt.


    Die Tagfahrleuchten müssen sich automatisch ausschalten, wenn die Scheinwerfer oder Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden.


    Wird Abblendlicht oder Nebellicht tagsüber als Tagfahrlicht verwendet, so kann die Schaltung wie bei Tagfahrleuchten erfolgen. (In diesem Fall gelten die entsprechenden Bestimmungen über Ersatz-, Begrenzungs- und Schlussleuchten nicht.)

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • ist das jetzt eine Frage warum die gedimmt werden?


    Sorry Nein "schäm"
    Bezog sich auf:
    Pilot 31 "auch ich habe das Problem, wenn ich das DLR auf Aus schalte, dass dann das Abblendlicht nicht dauerhaft eingeschaltet bleibt. Wieder ein Bug in der Programmierung, so glaube ich."

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Hi,liebe Gemeinde


    habe das selbe Problem ,im Dunkeln geht das Abblendlicht nach ca.100m aus und es geht nur noch das Tagfahrlicht.Jetzt aber der Hit,kommt man in einen hell beleuchteten Bereich,geht es wieder an !!!!!!Habe gestern Abend mir den Spass gemacht und das Teil in einer dunklen Stelle angehalten und mit der Taschenlampe dem Sensor angeleuchtet und das Abblendlicht schaltet sich ein!!!! Komme gerade vom Händler und habe Tagfahrlicht deaktivieren lassen.Lösung steht noch aus.........
    Halte euch auf dem laufenden.


    LG,Norbert