Lichtsensor - Abblendlicht - Probleme

  • ...also ich persönlich finde das gar nicht so dramatisch.
    In der Dämmerung geht's ja noch um das Gesehen Werden. Und da, denke ich, ist das TFL besser als das Abblendlicht.
    Im Dunkeln, wenn die Fahrbahn ausgeleuchtet werden muss, ist's ja dann auch umgeschaltet.


    Aber davon abgesehen, vielleicht kanns ja seitens KTM auf höhere Helligkeitswerte umprogrammiert werden ??! :denk:



    Hat schon mal jemand beim Freundlichen nachgefragt ?



    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • ich sehe eher das Problem in dem ständigen umschalten von TFL auf Abblendlicht. Ich bin noch nicht in der Dämmerung gefahren und weiß nicht wie die Hysterese ist. Vielleicht sollte die vergrößert werden. Ich weiß auch nicht ob es wirklich zu kompliziert ist, während der Fahrt in den Settings auf Abblendlicht zu schalten. Besser wäre da vielleicht so ein Menüpunkt wie bei den Heizgriffen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Erstmals ein freundliches Hallo in die Runde. Ich bin neu im Forum und habe meine 1190 R seit einer Woche.
    Wetterbedingt habe ich heue zum ersten Mal eine längere Ausfahrt machen können. Vom Motorrad bin ich total begeistert, obwohl ich während der Einfahrphase noch relativ verhalten unterwegs war.
    Tagsüber auch in Tunnels null Probleme mit dem Tagfahrlicht. Hat immer zuverlässig an- und ausgeschaltet.
    Am Abend in der Dämmerung auf der Autobahn hatte ich dann auch das Problem mit dem ständigen an- und ausschalten.
    Dies nervt wirklich und man kommt sich schon ein wenig als Idiot vor. Ich habe mich noch gefragt ob wenigstens das Rücklicht im DRL-Mode eingeschaltet bleibt. Ich hatte es dann am Abend getestet und es leuchtet auch im DRL-Mode.
    Es müsste wirklich ein grösser Helligkeitsunterschied zwischen ein und ausschalten programmiert sein. Was mich auch stört, ist dass man während dem Fahren nicht in die Settings kommt, wo man das DRL deaktivieren kann.


    Beste Grüsse


    Gecko

  • Hallo,
    bin seit Dienstag auch stolzer Besitzer einer @.
    Beim Abholen vom Händler bin ich gleich einmal in die Dämmerung gekommen.
    Und siehe da, Abblendlicht an und aus und das sicher 10 mal auf einer Strecke von ca. 15km.


    Weiß jemand ob es hier schon eine Lösung (nehme mal an ein Softwareupdate) seitens KTM gibt?


    Danke für die Info
    und Allen viel Freude mit der neuen @ :wheelie:

  • Mir geht das dauernde an und ausgeknipse auch gehörig auf den Sa.. :Daumen runter:


    Möchte aber ungern auf das TFL verzichten, weil es bei Tag tatsächlich besser zu sehen ist als das Abblendlicht.
    Ich helfe mir momentan so: wenn ich weiß das ich in die Dämmerung komme schalte ich im Menü vorher um. Immer noch besser als an,aus,an,aus,an,aus.....


    Ja, ich weiß, auf Dauer auch keine vernünftige Lösung :nein:

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH

  • Bei meinem PKW konnte die Werkstatt die Empfindlichkeit des Lichtsensors per Software einstellen.
    Vielleicht sollte man bei KTM mal nachfragen ob es bei der 1190er auch geht.
    Ich denke,dass die Händler bei dem neuen Motorrad nicht über alles informiert sind.


    LG. Hein

  • Ich habe meinen bereits gefragt.
    Antwort: NEIN


    Kann nicht in der Software bearbeitet werden. Arbeitet mit einem festen Wert.

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH

  • Hi Leute,


    mich nervt das DLR auch ungemein.


    Zumindest sollte eine Nachlaufzeit dabei sein, um das ständige Ein und Aus zu unterbinden.
    Wenn Straßen mit vielen Tunneln ... und zw. den Tunneln nur kurze freie Passagen sind, ist das nervig.


    Auch der Schaltpunkt könnte besser sein.


    Meine Idee: Mit einer Nachlaufzeit, wär das Problem schon gelöst.
    Einmal eingeschaltet und für ca. 1 Minute ein, und wenn Helligkeitswert in Ordung, dann wieder aus. Wär ganz einfach. Wenn ein Helligkeitswechsel, dann läuft noch die Zeit und das ständige An und Aus wär mal weg...
    Aber ich bin nur ein dummer Automationstechniker....:-)

  • Hab das DLR auf der Sardinientour jedesmal aus geschalten und nach ca.12mal ausschalten hat sich die Elektronik das gemerkt und ich musste seit dem das DLR nicht mehr manuell ausschalten.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Mir geht das dauernde an und ausgeknipse auch gehörig auf den Sa.. :Daumen runter:


    Möchte aber ungern auf das TFL verzichten, weil es bei Tag tatsächlich besser zu sehen ist als das Abblendlicht.
    Ich helfe mir momentan so: wenn ich weiß das ich in die Dämmerung komme schalte ich im Menü vorher um. Immer noch besser als an,aus,an,aus,an,aus.....


    Ja, ich weiß, auf Dauer auch keine vernünftige Lösung :nein:


    Aber zur Zeit wohl das einzig Machbare.


    War über Pfingsten am Gardasee, ihr kennt die langen Tunnels. Auch hier ging das Abblendlicht mehrfach aus und an. Meine Kumpels die vor mir fuhren haben es gesagt, selbst merkt man das gar nicht so.
    Allerdings ist das DLR auch in Tunnels noch ausreichend um gut gesehen zu werden. Immerhin.


    KTM Ingenieure mitlesen !!!! Ein einfacher Schalter würde genügen. Oder wollt ihr, dass wir 1190er Fahrer von den anderen Verkehrsteilnehmern für Vollpfosten gehalten werden ? Keine gute Werbung.

    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.


  • War über Pfingsten am Gardasee, ihr kennt die langen Tunnels. Auch hier ging das Abblendlicht mehrfach aus und an. Meine Kumpels die vor mir fuhren haben es gesagt, selbst merkt man das gar nicht so.
    Allerdings ist das DLR auch in Tunnels noch ausreichend um gut gesehen zu werden. Immerhin.
    Gruß
    Rob


    Hallo Rob,
    hat sich im Tunnel immer wechselseitig das Abblendlicht eingeschaltet? Bei meinen bisherigen Tunnelfahrten hat es immer funktioniert. Tunnel rein Abblendlicht an, raus aus. Ich denke da wird ein update kommen mit einer anderen Hysterese. Sollte nicht so schwierig sein. Funktioniert bei den Autos ja auch. Erkennen kann man ja recht gut ob das Abblendlicht an ist. Musst nur auf die Scheibe in der Nähe der Lampe schauen schon siehst Du es.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Im Tunnel funktioniert das Ablendlicht bei mir auch einwandfrei.


    Bis ein Update kommt, habe ich immer eine Rolle schwarzer Klebeband mit.
    Ein kleines Stueck auf den Sensor geklebt und das Ablendlicht bleibt an.
    Funktioniert sogar im Nebel.


    Ich weiss, keine Super Loesung aber schnell, einfach und funktioniert.


    Cheers


    john

  • Hallo Frank,


    scheint an den italienischen Tunnels zu liegen. In deutschen Tunnels funktioniert's bei mir auch.
    In den Tunnels am Gardasee sind recht unterschiedliche Lichtverhältnisse, mal hell, mal garnix.
    Das mit der Scheibe ist schon klar, aber ich habe da noch das Navi davor und seit 15.05. die kleinere, dunkle Scheibe der R dran. Da sieht man's nicht mehr so gut.


    Hallo John,


    das werde ich auch machen. Hab's mit dem Daumen ausprobiert, geht halt aber dann immer wieder aus, wenn man den Daumen weg nimmt.


    Übrigens hab ich noch eine Beobachtung an meiner gemacht. Wenn ich das DLR in den Settings auf "Aus" stelle, also Abblendlicht dauerhaft an, berührt das aber nicht die Armaturenbeleuchtung. Die bleibt aus und geht im Tunnel an. Also wird die weiterhin durch den Lichtsensor gesteuert, was bedeutet - der Lichtsensor bleibt auch bei DLR Aus aktiv. Das macht auch keinen richtigen Sinn.


    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Hallo Rob,
    mal eine andere Frage. Ist denn das Tagfahrlicht in Italien überhaupt zulässig? Oder ist da Abblendlicht für Motorräder vorgeschrieben? Hat schon mal jemand während der Fahrt in den Settings das DLR ausgeschaltet? Schön wäre wenn man das in die Favoriten legen könnte. Von da einfach drauf gehen und ausschalten. Wäre mal ein Verbesserungsvorschlag.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • hab mal bei mir nachgeschaut.


    Also, in den Settings komme ich während der Fahrt nicht rein, allerdings kann ich das DLR dauerhaft ausschalten (auch nach Zündungsunterbrechung).


    Es scheint da schon verschiedene Softwareversionen zu geben. :denk:


    Meine @ hab ich jetzt 2 Wochen.




    Gruss Ralf

  • @ Frank,


    weiß ich nicht. Bin aber in Italien mehrfach an Polizeistreifen vorbei gekommen und wurde nicht gestoppt. Gehe mal davon aus, es ist in Ordnung.


    @ Ralf,


    könnte sein, dass Dein Händler das gleich bei der Auslieferung so programmiert hat. Das geht scheinbar, hatte mir mein Händler auch angeboten, aber ich wollte keine "Zwischenlösung".
    Oder mittlerweile wurde an neueren Modellen etwas an der Software verändert. Leider bekommt man von offizieller Seite keine eindeutigen Informationen. Auch der Wissenstand bei den
    Händlern ist oft sehr unterschiedlich.


    Fakt ist - da muss nachgebessert werden.


    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.