Lichtsensor - Abblendlicht - Probleme

  • Also wie gesagt, soweit kann ich mich ueber den Sensor nicht beschweren. Bei mir funktioniert der einwandfrei.
    Das einzige Problem das ich sehe ist bei Nebel und schlechter Sicht.
    Da muesste man in der Lage sein das ein und aus zuschalten.


    Wie auch immer, sobald mal einer rausfindet wo denn der Sensor genau sitzt, koennte man ja wahrscheinlich noch was machen. Zum Beispiel abkleben des Sensors oder aehnliches.


    Gerne wuerde ich mir mal Software ein bischen genauer anschauen. Hat jemand eine Kopie von der Software?

  • Mal was ganz Grundsätzliches:


    Wenn ich mir ein Fahrzeug in dieser Preisklasse zulege, erwarte ich, dass alles 100 % funktioniert. Nicht 97 %, nicht 98 %, nein - 100 %. Ich habe ja auch 100 % bezahlt.
    Also kann "Abdecken", "Abkleben" und "Rumwurschteln" nur eine temporäre Übergangslösung sein um das Problem in der Situation zu lösen, eine dauerhafte Beseitigung des Fehlers muß aber zwingend vom Hersteller kommen. Hier ist KTM gefordert. Ist eine Nachbesserung nicht möglich, kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten und habe Anspruch auf volle Erstattung des Kaufpreises.


    Da es bei einigen Besitzern offenbar keine Probleme gibt, muß es aber auch möglich sein, diesen fehlerfreien Zustand bei den betroffenen Mopeds auch herzustellen, das sagt mir zumindest die Logik.


    Jetzt gibt es natürlich schwere Fehler, nicht so schlimme Fehler und Fehler die man tolerieren könnte. Das bleibt jedem selbst überlassen, wie er das einschätzt.


    Ich für meinen Teil, möchte das der Fehler beseitigt wird, kann aber zur Zeit damit leben, wenn KTM dafür etwas Zeit benötigt.


    Wir werden sehen was unsere "Freundlichen" zur Thematik zu sagen haben.


    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Meine Erfahrungen von gestern und heute sind leider nicht sehr gut. Gestern habe ich auf der Überholspur fahrend innerhalb von 2km ca. 10x das Licht an und wieder ausgeschaltet. Der Dosenfahrer vor mir war komplett verwirt und dachte ich Lichthupe ihn an. Wich dann auf die rechte Seite aus und hat sich vermutlich gedacht : was will der Depp.


    Na dann hat doch das Tagfahrlicht gut funktioniert wenn der Dosenfahrer rüber gefahren ist. :crazy:


    Ich denke mal das viele, so wie ich bis jetzt, nur Tagsüber gefahren sind wo das DLR ausreicht. Ab in den Tunnel und wieder raus funktioniert auch gut weil dann große Helligkeitsunterschiede vorhanden sind. Problem ist bei schleichender Veränderung der Lichtstärke. KTM muss die Hysterese vergrößern von An und Aus des Abblendlichtes. Und dann einfach noch über ein update das DLR beim "Zündung wieder an" die letzte Einstellung behält. Sollte kein Problem sein.


    Vielleicht sollten sich die Leute mal mit Ihrer Kartennummer direkt an KTM wenden, damit an dem Problem gearbeitet wird.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Da geb ich dir 100% recht. Der Fehler ist nicht systemrelevant.


    Aber lästig und meines Erachtens führt er zur Verunsicherung der Dosenfahrer. Und was Dosenfahrer machen ist eh schon manchmal grenzwertig genug.


    Aber, wenn nur EINER schreit (beim Händler) dann sieht KTM Null Handlungsbedarf.


    Ähnliches betrifft ja auch die Katzenhupe. Auch hier sehe ich ähnlichen Handlungsbedarf. Es sei denn die Kiste muß klingen wie ein rallige Katze. Womöglich soll sie BMW´s mit dem Laut verjagen. Kann ich aber so dann nicht bestätigen. Sie haben zwar alle erschreckt angehalten, aber nur weil sie sich gekrümmt haben vor Lachen.


    Mit herzlichen Müüüiiiiaaaaaoooooh

  • :lol: Ist schon lustig das Thema. :lol:


    Ich werde meinen "freundlichen" heute mal darauf ansprechen. Mal sehen was er dazu sagt. Vielleicht weiß er ja genau wo der Sensor sitzt.


    Zum Thema Hupe gab es doch schon einen Vorschlag oder? Ich hab noch nicht gehupt, ich muss das mal ausprobieren wie sie klingt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ja den gab es schon.
    Ich habe es noch nicht selbst probiert, aber das loesen der mittleren Fixierschraube soll angeblich den Klang stark vertiefen und die Hupe soll wohl etwas lauter werden.

  • Zum Thema Hupe gab es doch schon einen Vorschlag oder? Ich hab noch nicht gehupt, ich muss das mal ausprobieren wie sie klingt.


    Lass es lieber... meine ist am Tag zwei beim starten angegangen und geht nicht mehr aus :grins: Mal sehen was da zur Lösung getan wird...

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Sprichts du von der Hupe oder vom Moped?


    Wenn's die Hupe ist, pass auf das du nicht beim Rueckwaertsrollen die Kater hinter dir ueberfaehrts :achtung ironie::lol:


  • Wenn's die Hupe ist, pass auf das du nicht beim Rueckwaertsrollen die Kater hinter dir ueberfaehrts :achtung ironie::lol:


    :lol::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lol::sensationell:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Heute hat mir der Händler gezeigt wo der Sensor sitzt. Am besten findet man ihn mit einer Taschenlampe. Einfach mal auf den Tacho leuchten. Über dem gelben Warndreieck sieht man dann einen runden Kreis. Das ist der Sensor. Man kann das ja mal Testen indem man während der Fahrt mal den Finger drauf hält. Ansonsten hat mir der Händler bestätigt, das er Softwaremäßig das DLR ausschalten kann und dann immer das Abblendlicht an ist. Wer also lieber mit Abblendlicht fahren möchte sollte mal seinen Freundlichen ansprechen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Heute hat mir der Händler gezeigt wo der Sensor sitzt. Am besten findet man ihn mit einer Taschenlampe. Einfach mal auf den Tacho leuchten. Über dem gelben Warndreieck sieht man dann einen runden Kreis. Das ist der Sensor. Man kann das ja mal Testen indem man während der Fahrt mal den Finger drauf hält. Ansonsten hat mir der Händler bestätigt, das er Softwaremäßig das DLR ausschalten kann und dann immer das Abblendlicht an ist. Wer also lieber mit Abblendlicht fahren möchte sollte mal seinen Freundlichen ansprechen.


    Ja, das hat mir mein Händler gestern auch angeboten. Aber wenn ich technischen Schnick-Schnack gekauft habe, soll er auch funktionieren.


    Mittlerweile find ich's jetzt gar nicht mehr so schlimm, morgens das DLR auszuschalten. Ist ja im Prinzip nichts anderes als wenn da ein Schalter wäre, an dem ich von Tagfahrlicht auf Abblendlicht umschalten kann, nur halt etwas umständlicher über die Settings.


    Und wie es so schön heisst - Nobody is perfect - auch unsere neue Diva nicht.


    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mal den Sensor, als ich an einer Ampel stand, mit dem Finger abgedeckt. Geht sofort das Abblendlicht an. Müsste also funktionieren, den Sensor abzukleben um das Abblendlicht dauerhaft anzuschalten.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Wenn das Problem in der Dämmerung auftritt, dass (noch) nicht auf Abblendlicht umgeschaltet wird kann man einfach die Hand vor den Tacho halten.
    Habs in der Garageneinfahrt getestet: Licht schaltet noch nicht um (noch etwas zu hell für den Sensor)
    Dann die Hand kurz vor den Tacho: Abblendlicht wird eingeschaltet und bleibt dann auch an !


    Die Schaltzeiten (bzw. Helligkeiten) sind -glaube ich- unterschiedlich beim umschalten auf Abblendlicht bzw. wieder auf TFL


    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Sprichts du von der Hupe oder vom Moped?


    Wenn's die Hupe ist, pass auf das du nicht beim Rueckwaertsrollen die Kater hinter dir ueberfaehrts :achtung ironie::lol:


    Könnte passieren, kann ihn ja mit der Hupe im Moment nicht warnen. Stecker ab -> Hupe aus :traurig:

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • So, es hat sich was getan. Sensor wurde wegprogrammiert. Mir geht jetzt ein Licht auf. Zündung an, Licht an. Basta !!


    Keine Verwirrung mehr, fertisch.

  • Grundsätzlich ja..........aber gedimt ist das ja immer noch da.


    Ich habe nun Abblendlicht mit U-Rahmen. Sieht voll cool aus und nebenbei ist das ewige Licht an, aus, an, aus vorbei.

  • Gestern um 20:15 Uhr auf die Autobahn gefahren. Dämmerung. Bewölkt. Jeder wäre mit Abblendlicht gefahren, ich nicht.
    Dann Licht an, Licht aus Orgie. Daumen auf den Sensor, Licht an, Daumen weg, Licht aus.
    Das ging so bis ich fast zuhause war um ca. 20:45 Uhr. Dann, die letzten 5 km blieb's an. Das nervt.


    Ich muß mir wirklich VOR jeder Fahrt überlegen, ob ich demnächst Abblendlicht brauchen könnte und das DLR auf "Aus" stellen.
    Nach jedem Halt dann das gleiche Spiel.


    Aber da ich ein sturer Hund bin - Nein, das wird nicht deaktiviert !!!!
    Die sollen sich eine Lösung einfallen lassen, von mir aus nur ein einfacher Schalter, mit dem ich das Abblendlich händisch zuschalten kann.
    Wenn das nicht ansonsten wirklich so ein feines Moped wäre.


    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.