Auto BREMSPROBLEM

  • ahoi,


    frage an die KFZ spezialisten, mechaniker und mechatroniker. 2003er ford fiesta von der holden, 1, 4 tdci, auto ist top, wird mehr gepflegt als sonstwas. habe schon seit einem jahr das problem, dass wenn ich bremse, eher aus langsamen geschwindigkeiten, sich ab ca. 80 km/h abwärts bis ca 35 km/h ein lenkradflattern einstellt.
    das ist deutlich fühl - und sichtbar. die bremse funktioniert, also der bremsweg ist auch bei gewaltbremsungen einwandfrei, abs arbeitet normal. ich habe die bremsbeläge gewechselt und die scheiben scheinen optisch einwandfrei zu sein. war kürzlich beim TÜV und alle gelenke, stabigummis usw sind bestens in ordnung.
    habe neue reifen montiert, kein unterschied. was aufgefallen ist, ist das es mit den sommerreifen auf alu (nichts breites oder besonderes) stärker zu spüren ist als mit den winterreifen (gleiche dimension) auf stahlfelgen.


    ich werde jetzt mal den scheibenschlag messen, glaube aber nicht, dass es das ist.


    hat wer sowas schon mal gehabt?


    danke
    Steve

  • Das werden leider die Bremsscheiben sein. Da reicht eine "Welle" von wenigen zehntel Millimetern um das Problem zu verursachen. Sollte eigentlich beim "sanften" Bremsen schlimmer sein als bei "harten" Bremsungen.


    Aber nach 10 Jahren die Bremsscheiben wechseln, das geht ja noch. Während meiner Zeit bei BMW hatten wir (je nach Fahrer) Wagen die hatten bei 50.000 bereits die dritte Bremsanlage drin.....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • ok, werde die halt auch noch tauschen.


    danke
    Steve

  • Du brauchst die Bremsscheiben nicht wechseln!
    Lass sie überdrehen, dann sollte der Schlag weg sein wenn der Dreher was kann. Neue Bremsscheiben haben schon teilweise einen Schlag von zwei drei Zehntel Millimetern, es kann sein das sich dadurch dein Problem nicht löst. Nach dem Überdrehen sollte der Schlag gegen null gehen.

  • genau... sind die bremsscheiben... war beim jeep grand cherookee auch das problem... nach längeren bergabfahrten ohne (oder mit zuwenig) motorbremswirkung hat das lenkrad auch zu flattern begonnen--> anscheinend wurden die bremsscheiben zu heiß und haben sich verzogen...

  • Zitat

    Du brauchst die Bremsscheiben nicht wechseln!
    Lass sie überdrehen, dann sollte der Schlag weg sein wenn der Dreher was kann. Neue Bremsscheiben haben schon teilweise einen Schlag von zwei drei Zehntel Millimetern, es kann sein das sich dadurch dein Problem nicht löst. Nach dem Überdrehen sollte der Schlag gegen null gehen.


    d anke, werde sie mal messen und dann evtl. abdrehen lassen.


    Lg steve

  • Also denke auch das es die Bremsscheiben sind!


    Jedoch zu dem Schlag der ist bis zu einem bestimmten Wert sogar gewollt!! Da sich über den Taumelschlag deine Bremsklötze zurück stellen nach dem Bremsen, bringt also nix wenn man den Schlag vollkommen weg dreht und nachher dafür Verglaste Bremsbeläge hat die durch Dauerreibung verglüht sind!!!!


    Aber lies selber Taumelschlag
    :winke:

  • Also denke auch das es die Bremsscheiben sind!


    Jedoch zu dem Schlag der ist bis zu einem bestimmten Wert sogar gewollt!! Da sich über den Taumelschlag deine Bremsklötze zurück stellen nach dem Bremsen, bringt also nix wenn man den Schlag vollkommen weg dreht und nachher dafür Verglaste Bremsbeläge hat die durch Dauerreibung verglüht sind!!!!


    Aber lies selber Taumelschlag
    :winke:


    Also ich les da nix das ein Taumelschlag vorhanden sein muss, sondern das die Bremsscheibe so positioniert werden soll das der gemessene Schlag möglichst niedrig ist.


    Ich hab bis jetzt schon einige Bremsscheiben von verschiedenen Werkstätten abgedreht und da hat jedesmal der Werkstattmeister angegeben das der Schlag möglichst klein sein soll, null Schlag gibs sowieso nicht. :kapituliere:

  • Nicht immer haben die Scheiben einen Schlag, oft genug sind es die Anlageflächen (Felge an Bremsscheibe), Rost und Dreck sorgen dann für unrunden Lauf und flattern beim Bremsen.
    Werden die Scheiben getauscht verschwindet das Problem oft gleich mit!

  • Nicht immer haben die Scheiben einen Schlag, oft genug sind es die Anlageflächen (Felge an Bremsscheibe), Rost und Dreck sorgen dann für unrunden Lauf und flattern beim Bremsen.
    Werden die Scheiben getauscht verschwindet das Problem oft gleich mit!


    danke, aber das ist es nicht, das haben wir geprüft... :Daumen hoch:

  • kann auch die Auflagefläche Bremsscheibe-Radnabe sein. Gibt auch fälle in denen die Radnabe einen Schlag hat (von was auch immer)


    Falls es die Scheiben sind würd ich dir nahelegen einfach neue Scheiben von ATE zu verbaun, kosten ~60€ is am sinnvollsten und mit denen sollte das nicht mehr vorkommen.


    http://www.mister-auto.at/de/b…7_a00324.0122-0172.1.html

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • ich werde bei nächster gelegenheit alles nochmal checken. und die scheiben und beläge gebe ich neu und fertig... :Daumen hoch: