Bremsscheibe einbauen

  • Hallo,
    weiss nicht obs das Thema schonmal gab, aber ich frage mal: Ich habe mir eine Braking-Wave für meine LC4 gekauft. Ich wollte die eigentlich selber montieren, aber ich weiss nicht genau was ich alles beachten muss. Gibt es ein paar wichtige Dinge (Drehmoment, neue Schrauben, Loctite benutzen) oder so etwas in der Art was unbedingt beachtet werden sollte :?:


    Thx für die Antworten :knie nieder:

  • primär mal gutes werkzeug, proxxon, pb, usag, etc.


    da die bremsscheibenschrauben eingeklebt sind, machst du dir billigen werkzeug den schraubenkopf kaputt.
    im zweifelsfall die schraube mit einem heißluftfön oder bunsenbrenner (vorsicht!) heiß machen, dann geht der schraubenkleber auf

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • wenn sie trotzdem nicht aufgehen ( so wie 2 stück bei mir) nimm den schlagschrauber.


    Ich war fassungslos wie schnell das damit ging.


    Der schmäh war wohl, daß die imbus-nuß der schraube innen einen ordentlioch reingedengelt hat worauf die schraube sofort die fassung verlor.
    War echt ein wahnsinn, zuerst eine plackerei an der gestandene mannsbilder verzweifeln, und dann geht die sau so watscheneinfach auf.
    Fast wie zauberei.


    Merke: beim anschrauben mit dem kleber extrem sparen, halbes tröpfchen oder weniger ans gewinde und dann schön verblasen, sodas das gesamte gewinde eingesaut ist.
    Das bewirkt das nur die lasttragende flanke verklebt und die lose noch zum freiprellen genutzt werden kann.


    Erfahrung macht klug!

  • hast du denn einen drehmommentschlüssel daheim?


    die schrauben gehören mit 14nm angezogen, das ist handfest ohne gewalt oder schwitzen


    gut wär noch über kreuz anzuziehen

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

    Einmal editiert, zuletzt von Abductee ()

  • Zitat

    Original von Mr. KTM
    muss ich auf die NM achten oder reicht es alle gleich stark und ordentlich anzuziehen ???


    laut "technische daten fahrgestell" mit 10nm + loctite

  • Alles klar, dann versuch ich mich mal demnächst. Wenn was kaputt geht, gibts hier ja Hilfe :lol: :perfekt:

  • Hi,
    ich habe die Scheibe montiert, da ist abe so ein Ring in die Scheibe eingelassen, das sieht aus als gehört da was rein. Hat das was mit dem Tachomagneten zu tun? Muss ich da was machen?

  • kommt natürlich darauf an was du für einen tacho hast?!?!
    hat er noch die mechanische "schnecke" an der radnabe
    oder digitaltacho über sensor und magneten angesteuert!!!

  • Ich habe die KTM LC4 2005er, an der originalen Scheibe war kein Magnet drann. Der Tachozählermagnet ist genau so angebracht, dass die Schraube drann vorbeiläuft, kann es sein dass der die Schrauben als Magnet nimmt?

  • Die 2005er hat einen Hallgeber als Tachogeber. Der Magnet ist im Gebergehäuse und die Schraubenköpfe verstärken das Magnetfeld des Permanentmagneten, wenn sie am Geber vorbeilaufen. Dadurch entsteht in dem Hallelement eine kleine Spannung, mit der ein Transistor angesteuert wird. Der Transistor legt dann den einen von drei Anschlüssen auf Masse, er macht also dasselbe, wie der Reedkontakt bei den älteren Gebern.