Luft in der Gabel :O

  • Hallo Leute.
    Hab heut den ganzen vorbei von meiner Smc-R zerlegt und als ich die gabelbeine drausen und sie zur seite legen wollte fängts plötzlich an zu gluckern :staun: dann gleich mal ganz baff nochmal umgedreht und wieder! man hört richtig wie sich die luft durch das gebelbein arbeitet und am anderen ist es auch so. is das normal nach 2500km???

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Bei der Gabel meiner 660er ist das total normal.Dafür habe ich extra Entlüftungsventile .
    Alle paar hundert Km zischt es da ordentlich raus.Steht sogar extra in meinem Sevicemanual.
    Gruß

  • Luftpolster ja,aber ohne Überdruck im ausgefederten Zustand.

  • Luftpolster ja,aber ohne Überdruck im ausgefederten Zustand.


    ....es geht um's gluckern und nicht um Überdruck..... :motzki:...und warum im ausgefederten Zustand? Die Entlüftungsschrauben macht man auf,wenn die Gabel mit dem Eigengewicht des Moppeds belastet ist !!

    2 Mal editiert, zuletzt von Al Dental ()


  • ....es geht um's gluckern und nicht um Überdruck..... :motzki:...und warum im ausgefederten Zustand? Die Entlüftungsschrauben macht man auf,wenn die Gabel mit dem Eigengewicht des Moppeds belastet ist !!


    Wirklich? Shit :grins: Habs bis jetzt immer nur gemacht, wenn die Kati aufm Hubständer stand :kapituliere:

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Al Dental
    Hab's gerade noch mal durchgelesen.Seite 21 Handbuch:Entlüftung bei völlig entlastetem
    Vorderrad.Anders macht eine millimetergenaue Einstellung des Luftpolsters auch keinen Sinn mehr.

  • das man die gabel entlüften kann und sollte das ist mir auch klar ihr jogis nur hat es mich gewundet das es so viel ist nach so wenig km :kapituliere:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Al Dental
    Hab's gerade noch mal durchgelesen.Seite 21 Handbuch:Entlüftung bei völlig entlastetem
    Vorderrad.Anders macht eine millimetergenaue Einstellung des Luftpolsters auch keinen Sinn mehr.


    Bitte auch mal richtig lesen bei SMC: " Motorrad auf den Seitenständer stellen........" :sehe sterne:

  • Zitat


    Wirklich? Shit :grins: Habs bis jetzt immer nur gemacht, wenn die Kati aufm Hubständer stand :kapituliere:


    So ist es auch richtig. :grins:

  • Zitat

    Hallo Leute.
    Hab heut den ganzen vorbei von meiner Smc-R zerlegt und als ich die gabelbeine drausen und sie zur seite legen wollte fängts plötzlich an zu gluckern :staun: dann gleich mal ganz baff nochmal umgedreht und wieder! man hört richtig wie sich die luft durch das gebelbein arbeitet und am anderen ist es auch so. is das normal nach 2500km???


    das ist völlig normal. upside down gabeln sollten nur stehend, also in einbaulage gelagert werden. hinlegen, umdrehen und der gleichen ist nicht so gut. deshalb müssen sie auch wenn sie mit der post geschickt werden (wenn sie zum beispiel vom überholen oder abstimmen kommen) 24 stunden senkrecht stehen bevor sie verwendet werden....das kann natürlich in eingebautem zustand passieren :)

  • Ja, die Gabel hat genau definierte Luftpolster.
    Ja, Überdruck kann man auf dem Seitenständer ablassen.
    Ich empfehle die Gabelschnellentlüfter von ktm. Kosten 20€. Drücke ich nach jeder längeren Fahrt. Da ist nach 200km immer was Überdruck drauf.

  • Zitat


    Ja, Überdruck kann man auf dem Seitenständer ablassen.


    kann heisst aber nicht MUSS oder SOLL :grins:

  • Ktm empfiehlt es.
    Für mich persönlich bedeutet das soll.
    Ob es jetzt der Weltuntergang ist wenn man es nicht oder anders macht sei dahingestellt.


    Für mich ist es ein Ritual geworden.
    War eine gute Tour wenn's zischt…

  • WOJE
    Hab dich auf Youtube schon vor Forenanmeldung abboniert gehabt.
    "Woje fährt kalte Kuchl"
    *daumenhoch*