luftfilterkasten bearbeiten

  • Hallo ich will an meiner sm 690 den luftfilterkasten so bearbeiten das sie mehr Luft bekommt ! (K+N luftfiltereinsatz und K+N luftfilter in Deckel sind schon verbaut ! Wo bohre ich am besten die Löcher rein ? An den Seiten oder am Hinterteil ? Oder ist das schon zu viel des Guten ? Abgestimmt wird dan anschließend mit pcv

  • Das ist vollkommen egal (in Wirklichkeit)


    du musst nur aufpassen, dass du die Löcher UNTERHALB des Luftfilters machst, da ansonsten der Motor ungefilterte Luft ansaugt.


    je mehr Löcher, umso besser


    weil der Luffi ja sowieso Luftmenegenmässig begrenzt ist, mehr als er durchlassen kann, geht ja sowieso nicht

  • Ok ! Dann ist noch die frage wo positeoniere ich die Löcher das das ganze nicht zu laut wird ? Und da spielt dann auch wieder die Menge eine rolle um so mehr Löcher um so lauter wird das ganze dan vom ansauggerausch her ! Und somit währen wir dann wieder bei meiner ersten Frage vieviele Löcher reichen und was macht dan nur noch Krach und bringt nix mehr ist also zu viel des guten ?

  • Hast ja schon per PN beantwortet bekomme. Mach einfach mal.
    Das Unterteil kostet bei KTM nur paar €. Probiere doch beides aus und berichte hier. :ja:


    Die neuere Version ist nunmal die Version, wo die Löcher hinten sind.
    Hat der Highscore mir gesagt und erstmals gelesen/gesehen hab ich's im Dukecity-Forum.


    Kann mir schon vorstellen, dass hinten für den Fahrer leiser zu sein scheint, da hinter den Ohren und nicht direkt unter den Ohren die Löcher sind.



    Sent from unterwegs

  • der grund warum bei der airbox die löcher hinten sind ist auch das an der seite nur recht wenig platz zwischen airbox und seitenteile ist und dadurch das freie atmen nicht 100% gewährleistet ist

    :kapituliere:

  • Habe heute meinen Kasten wieder bei der Duke eingebaut. und die Löcher sind bei mir an der Seite. So viele wie ich da hin bekommen habe unter den aspekt das es auch noch stabil bleibt.
    Und muss sagen da ich ja vorher mit nen RU gefahren bin, das sie wesentlich leiser geworden ist. und um einiges besser läuft. Jetzt intressiert mich nur noch die Abstimmung was im Mai oder Juni kommt mit PC V und Prüfstand.


    Gruß Jan

  • Eins müsst ihr mir mal erklären:


    Im Studium lernen wir seit Wochen wie der Mindestluftbedarf berechnet wird, wieviel Luft im Gemisch enthalten sein muss für die 100% Verbrennung von Kraftstoff, verschiedene Luftverhältnisse, ...


    Nun sitzen ja hoffentlich bei KTM Ingenieure, die den Luftansaugtrakt konstruiert, berechnet und getestet haben.


    Und ihr bohrt dann einfach Löcher in den Luftfilterkasten um mehr Luft anzusaugen? Dann müsste man doch auch die restlichen Parameter neuer einstellen um ein sauberes Gemisch zu erreichen??


    :kapituliere:

  • OHHHHRRRRGGGGGGGG


    ja natürlich


    deshalb gibts ja auch das KASTL vom Highscore, welches das für uns NICHT-Ingenieure dann regelt

  • Doch da steht doch mit pcv abgestimmt !
    Wehr lesen kann ist Klar im vorteil Hr.Ingenieure