Zeigt her eure Soziusabdeckung Duke 4

  • Möchte meine Soziabdeckung folieren oder Lacken lassen habe schon was im Hinterkopf und morgen ein Termin beim Spezialisten ....suche noch Alternativen ....danke für jedes Bild

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Moin Michael,

    Möchte meine Soziabdeckung folieren oder Lacken lassen habe schon was im Hinterkopf und morgen ein Termin beim Spezialisten ....suche noch Alternativen ....danke für jedes Bild

    leider kein Bild, aber auch an einer schönen Lösung interessiert. Allerdings ist lackieren für mich keine Alternative, da mir das zu schnell verkratzt. Schade das die Aufkleber, welche der PP Abdeckung beigelegt sind, so einen billigen Eindruck machen. Wenn es die beiden äußeren Aufkleber in einem stimmigen Orange und den mittleren in einem vernünftigen (sprich: nicht dieses Schmirgelpapier des PP Aufklebers) Mattschwarz gäbe, dann würde ich die sofort anbringen.


    Gruß
    Thorsten

    --
    990SM-T11 690D12 690E-R13 350EXC14 1290SDR14 690SMC-R16 1290S@S17

  • Erstmal danke Lacken ist nicht mehr der fall bringe es am Mittwoch zum folieren mein schwarzes bekommt weiße und orangene Aufkleber.
    Wenn ich's habe Versuch ich mal Bilder hochzuladen wenn ich es schaffe :kapituliere: Bin leider ein PC Laie :Daumen runter:

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Moin Rainer,

    Natürlich sehr eigen,aber ne Möglichkeit :grins:

    allerdings sehr eigen und für einen ehemaligen Kölner völlig inakzeptabel :lol:
    Aber trotzdem hübsch :zunge:


    Gruß
    Thorsten

    --
    990SM-T11 690D12 690E-R13 350EXC14 1290SDR14 690SMC-R16 1290S@S17

  • Wäre jemand so nett bei Gelegenheit mal ein Foto der Rückseite der Abdeckung zu machen? Habe meine Carbonabdeckung heute bekommen aber der Haltestift der in das Schloß muss ist nicht so stabil.

  • Hat schonmal jemand versucht aus dem Soziussitz eine Sitzbankabdeckung zu "basteln"? Also Bezug und Polster runter und dann folieren? Weiß einer, wie der Sitz unterm Polster aussieht?


    Gruß
    Silvio

  • Ja. Sowas hab ich auch vor. Ich will aber die Basis schwarz lackieren oder bekleben, die Tasche möchte ich abnehmbar machen. Das Schlaufensystem von Kriega find ich ganz praktisch. Und dann die US5 Tasche. Aber ich weiß noch nicht, vielleicht find ich noch was anderes. Dienstag oder Mittwoch kommt der Sitz, den ich günstig bei Kleinanzeigen gefunden habe und dann nehme ich den mal auseinander.

  • Hallo,


    <Hat schonmal jemand versucht aus dem Soziussitz eine Sitzbankabdeckung
    zu "basteln"?
    Also Bezug und Polster runter und dann folieren? Weiß
    einer, wie der Sitz unterm Polster aussieht?>


    ja, habe ich.
    Der Sitzrahmen ist von oben ein mehr oder weniger glattes Kunststoffteil mit Löchern und Erhebungen.
    Einfach bekleben funktioniert nicht.
    Es gibt die 4 Löcher für die Gummipuffer, das Loch für den Rastbolzen und die 4 Schlitze für die Gummibänder.
    Ich habe mir eine gebrauchte Soziusabdeckung einer SD besorgt und möchte die als zusätzliches
    Staufach auf den Sitzrahmen "draufmachen".
    Gar nicht so einfach, wenn es etwas gleichsehen soll.


    Gruß
    Christian

  • Verdammt. Irgendwas ist ja immer. :denk:


    Über eine Art flache Haube hatte ich auch schon nachgedacht. Aber mit GFK kenn ich mich nicht aus und halten soll es ja auch.


    Vielleicht klebe ich einfach ne Tupperdose drauf. :lautlach:

  • Die Original-Abdeckung ist schwarz glänzend und sehr empfindlich. Es gibt schon feine Kratzer, wenn man nur mit einem Lappen drüberwischt. Das stark glänzende gefiel mir nicht, so dass die Soziusabdeckung bearbeitet werden musste.


    Anstatt Lackieren habe ich mich am Folieren probiert und das Ergebnis gefällt mir sehr. Über ebay habe ich eine 3-D-Strukturfolie im Carbon-Look bestellt mit sog. Luftpolstern. Die Folie ist bis 80 oder 90 Grad Wärme belastbar, was ich für wichtig empfand. Es gibt auch Folien, die nur bis 50 oder 50 Grad Wärme halten. Das macht aber keinen Sinn, wenn das Motorrad im Sommer draußen in der Sonne steht. Die Folie sollte nach Angaben des Herstellers leicht zu verarbeiten sein, weil feine Luftlöcher in der Folie vorhanden sind, durch die man die Blasen einfach rausdrücken kann. Das hat bei mir auch tatsächlich gut funktioniert. Außerdem sollte die Folie nach 2-3 Wochen waschanlagenfest sein und kann sogar später mit Fön rückstandsfrei wieder abgemacht werden, ohne dass es Beschädigungen gibt.


    Also bei mir hat es sehr gut geklappt, hat etwa 15 Minuten gedauert. Habe mir vorher die Anleitung genau durchgesehen und auch paar Videos auf You-Tube zum Folieren angesehen.
    Mich hat es überzeugt, die Folie ist nun schon über ein Jahr drauf und sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Mir gefällt die Carbon-Struktur auf der Abdeckung sehr gut, hat nur wenig Zeit und Geld gekostet und ich könnte sie jederzeit wieder abmachen (mit Fön erwärmen und wieder abziehen). Würde es wieder so machen ....


    Hier das Ergebnis:
    vorher / nachher

  • Sieht gut aus.


    Ich werd mal überlegen, ob ich mir für den gebrauchten Sitz eine GFK-Haube baue. So als Handschuhfach für Papiere, Zigaretten und Schlüssel. Mal sehen, muss mir mal Gedanken machen. Soll ja halten und ne Klappe müsste die Konstruktion auch haben, vielleicht auch ein Loch in die Sitzbasis und ne klappbare Haube, damit man das Fach hinter der Batterie ohne Abnehmen des Sitzes nutzen kann.


    Edit. Ich hab mir jetzt alles durch den Kopf gehen lassen. :denk:


    Ich werde den Sitzbezug und das Polster entfernen und die Fläche begradigen. Wahrscheinlich mit mit einer Thermoplastplatte, die ich dann noch etwas anpassen kann. Darauf kommt dann schwarze Folie, vielleicht ein orangefarbener Streifen und da kommt dann ne Kriega US5 drauf bzw. die Halteriemen dafür, die verschraubt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sibibu ()