KTM 525 EXC oder doch lieber 690SMC Kaufberatung

• Hallo,

Ich denke das Thema wurde schon 1000 mal angesprochen, aber ich habe nirgens eine richtige Antwort gefunden.

Wie die Überschrift schon sagt geht es um eine Entscheidung.
    Ich bräuchte das Motorrad nur am Wochenende bei gutem Wetter. Sprich mal im Hinterland zum rumballern oder mal ne Tour (max 120km).

Ich möchte auf jedenfall eine Supermoto. Klar sagen jetzt viele das die EXC ne reinrassige Enduro ist aber hab auh schon voll drüber gelesen das die Modelle 06/07 relativ stabil wären und auf der Straße als Supermoto (mit entsprechendem Umbau) gut fahrbar wären.

Die 690 ist mir einfach zu schwer und zu massiv. BIn sehr lang ne Husqvarna SM 125 (2takt) gefahren. Die war ja sehr leicht und wendig, deswegen sollte es auch eher wieder was handlicheres sein.

Könnt ihr mir die EXC für meinen einsatzzweck empfehlen oder ratet mir ihr ab? Wie sind denn die neueren EXC's wie z.B. EXC 500 oder 530.?

Danke schonmal ;)

Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

• EXC ist super, wennst schrauben kannst!

Fahr selbst eine EXC 500 auf sumo umgebaut.
    hab alles selbst umgebaut. bin top zu frieden damit und fährt sich extrem geil!

Bin jetzt ca 2500 km gefahren, ohne ein einziges problem.
    Immer schön ölwechsel und filtertausch gemacht nach ca 15 stunden.

LG

EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

• kenne mittlerweile viele, die ne 525/530er auf der Straße fahren (ich selber auch :sensationell: )

Wichtig ist einfach die regelmäßige Pflege und Wartung sowie das vernünftige Warmfahren, dann kannste viel Spaß damit haben.

Wenn´s immer nur kurze Touren und mal Wochenendausflüge sind, spricht nix dagegen :der Hammer:

Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

• Danke für die Antworten. Ja also Ölwechsel und Filter ist kein probleme. Ventile einstellen hmm da muss man sich halt mal einarbeiten. (bin ja nur 2takter gefahren) Wie oft muss man das denn machen bei der EXC? Also wie oft macht ihr das?

Ja ich brauch das Moped nur zum Spaß haben :D

• hol dir ne husaberg fs 570
    kannste auch um de 6000 rum schon kriegen..machn n höllen fun..und die Motoren sind das haltbarste was ich bis jetzt von 1 zylindern mit so geringem ölvolumen und gewicht gesehn habe! zudem hast du schon mega komponenten verbaut..wie magura radial anker! ordentliches sm fahrwerk..gabelbrücke mit 14er versatz..tubeless felgen..das sind 1000e von euro die du im exc umbau verlieren würdest! Gruß

• hi,
    ich hab selber eine 525er und bin vorher 690smc gefahren. wenn dir die wartung und das schrauben nichts ausmacht und du gut drauf aufpasst, warmfärst usw macht sie sicher mehr spaß ausser du willst auch mal weiter fahren, dafür ist sie nichts. aber wie schon erwähnt musst du schon richtig was investieren um eine exc richtig auf sumo umzubauen, bremse, felgen fahrwerk, das summiert sich dann schon. mit originaler bremse und endurofahrwerk machts keinen sinn.
    die 690smc ist halt alltagstauglicher, du musst nichts schrauben, nichts mehr investieren, die geht aber im originalzustand auch überhaupt nicht und die fährt mittlerweile ja fast jeder...

• hol dir ne husaberg fs 570
    kannste auch um de 6000 rum schon kriegen..machn n höllen fun..und die Motoren sind das haltbarste was ich bis jetzt von 1 zylindern mit so geringem ölvolumen und gewicht gesehn habe! zudem hast du schon mega komponenten verbaut..wie magura radial anker! ordentliches sm fahrwerk..gabelbrücke mit 14er versatz..tubeless felgen..das sind 1000e von euro die du im exc umbau verlieren würdest! Gruß

Stimmt, ich gäbe meine Berg nicht mehr her. :Daumen hoch:
    Aber man sollte schon etwas schrauben und ölwechseln können. Es sei denn, man will beim Freundlichen einen eigenen Barhocker in der Kaffee-Ecke. :grins:

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Hi
    muss sagen obwohl ich meine noch nicht lange fahre ( 525 exc von 06) bin ich total begeistert.
    Habe den Sumoradsatz drauf und das Fahrwerk nach meinem Geschmack abgestimmt, mir passt es gut.

Bremse etc kommt noch bisher voll zufrieden.

Vorteil bei der EXC wenn du Lust auf Dreckwühlen hast, paar Handgriffe anderer Radsatz und abfahrt.

muss jeder selbst wissen, aber alles in allem wenn du dich umguckst ist die EXC schon sehr populär und haltbar bei guter Pflege.

Viel Spass :driften:

:peace: Einzylinder sonst nix :knie nieder:

• Jungs, danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Echt tolles Forum hier.

Ich werd mich jetzt mal umschauen und zu dem Husaberg Händler um die Ecke gehen und mal mit ihm ein bisschen reden. Vllt hat er auch eine da.
    Ansonsten werd ich mir trotzdem mal ne EXC 525/500/530 ansehen. ;)

• Hi.

Ich fuhr zuerst eine Duke2 dann eine 660 SMC und jetzt eine 530 Exc-r Sumo. Auf die Duke würd ich nie mehr zurück, auf die 660 evtl., wegen der grösseren Spitzenleistung oben raus.

Ich musste mich, nachdem meine 660 den Löffel, bzw den Pleuel abgab, auch entscheiden zwischen Husky570 FS, 690 Smc-r und KTM Exc. Habe schliesslich die EXC genommen, weil ich sie optisch einfach geiler find als die Berg und ich ein gutes Angebot hatte. Zudem bin ich ein angefressener KTM Fan, ich fand die orangen Monobikes schon die geilsten Maschinen die es gibt ohne überhaupt zu wissen was KTM ist... (ich war 12 oder so). Bin sehr zu frieden mit meiner Wahl, um hier in der Schweiz rum zu kurven reichen die 510ccm. Habe schon mehrere 300km Touren dieses Jahr gemacht und im Sommer sitz ich auch gerne mal 500km/Tag auf dem Kantholz. Bisschen Öl mitnehmen ist kein Problem, da ich sowiso immer einen kleinen Rucksack für Kamera, Portmonnai und Handy dabei hab...

Ölwechsel mach ich alle 1000km selbst und jedes 4. mal neuen Ölfilter, Luftfilter auch selber... Bei 5000km bring ich die KTM zum Mech, der soll die Ventile kontrollieren...Wann ich das Getriebeöl wechseln soll hab ich vergessen... bei 5000 frag ich den Mech mal...

Eigentlich will ich kein anderes Motorrad fahren als so eine Sumo, aber ich will auch noch nach Korsika in die Ferien oder mal ne Runde um den Titisee fahren, dafür ists halt nicht geeeignet, deshalb muss ich mir noch was anderes zulegen....

• kingklemi, melde dich doch mal hier: Ausfahrten der Schweizer 2013 wenn dir nach einer längeren Tour (oder auch eine kürzere) auf dem Kantholz ist.
    Wir sind oft 300- 400km in den Pässen unterwegs. Öl brauche ich mit der Berg dabei übrigens nicht mitzunehmen, die braucht praktisch nichts. :grins:
    Ölwechsel alle 1500(-1800)km und Haupt-Filter jedesmal, da spare ich nicht dran.
    Es gibt bei der 525er mit getrenntem Ölkreislauf übrigens einen Mod, wo du nachher nur noch einen Kreislauf hast.
    Damit ist dann der Ölinhalt grösser und nicht mehr so heikel. In der Rennszene wurde das auch schon erfolgreich praktiziert.

Hier ab diesem Beitrag Weiteres dazu:
    KTM 450 EXC-R Motoröl mischt sich mit GetriebeÖl

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()

• Ich denke so eine Frage ist ganz schnell beantwortet: Kannst du gut schrauben und hast auc h Lust dazu: EXC Kannst du es nicht (wie ich): SMC
    Ich selber wollte immer ne SXV 550 von Aprilia,da ich nicht schrauben kann: SMC-R 690

KTM 690 SMC R 2012
    Yamaha R1 RN19 M1 Edition
    Ducati 1098S Corse